Rechner lässt sich nicht ausschalten

A

Arishi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Powermac G4 mit Mac OS 9.2.2
Leider lässt sich dieser nicht mehr ausschalten oder neustarten.
Es kommt immer eine Warnung, dass es kein funktionsfähigen
Systemordner mehr gibt und dass sich Finder und System im
gleichen Ordner befinden müssen. Finder und System befinden
sich aber im selben Ordner, im Systemordner. Ich habe wissentlich
nichts verändert und verstehe nicht, warum jetzt auf einmal diese
Warnung kommt...
Hatte jemand so etwas schon mal oder weiß was zu tun ist?

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr sehr freuen!
Vielen Dank und schöne Grüße,
Arishi
 
ausschalten

mach mal alle usb ab ,hat vielleicht einer ein wackel.gruß annette
 
...

Hallo Arishi,

hat der Finder im Systemordner das richtige Icon? Also den "Grinsemac". Ebenso der Systemkoffer einen kleinen "Grinsemac"?

Wenn nicht - Doppelklick auf Finder oder Systemkoffer. Die Fehlermeldung ignorieren und dann nochmals versuchen auszuschalten.

Eventuell ist das System nicht mehr "blessed" also als startfähig markiert.

Gruß Andi
 
Hallo Annette,
danke für den Tipp, hab alles "abgeschlossen", hat leider nicht funktioniert.

Hallo Andi,
danke Dir für Deine Antwort! Der Finder hat den Grinsemac, der Systemkoffer hat das Symbol eines Koffers mit Grinsemac drauf... hab`s nochmal versucht, aber es kommt dieselbe Meldung:
" Ihr Startvolume enthält keinen startfähigen Systemordner mehr. "System" und "Finder" müssen sich beide im Systemordner befinden. Wollen Sie wirklich, daß Ihr Computer nicht mehr von diesem Volume starten kann?"

Das ganze ist nach einem Neustart aufgetaucht, als ich danach später ausschalten wollte... habe nichts bewußt verändert... höchstens evtl. ein Tastenkürzel??

Traue mich jetzt nicht, den Computer auszuschalten oder neu zu starten...

Grüße,
Arishi
 
ausschalten

Hast schon mal einen PMU reset gemacht oder das PRAM gelöscht?kann ganz nützlich sein,denn der Macc konfiguriert sich dann neu....
Achso hast vielleicht eingestellt: via netzwerk starten?könnte auch noch sein.gruß annette
 
Hallo Annette,

danke für Deine Tipps! Aber wie mache ich das? Bin leider kein Profi in solchen Dingen... :eek:
Wo stellt man das ein "via Netzwerk verbinden" bzw. stellt es ab?

Dankeschön!
 
...

Hallo Arishi,

Traue mich jetzt nicht, ...
das ist verständlich.
...höchstens evtl. ein Tastenkürzel??
Vielleicht apfel-d und Du hast den Systemordner dupliziert? Es können nämlich nicht zwei aktive Systemordner auf einer Partition sein. Eventuell wurde das gerade gestartete System deaktiviert und dieses deaktivierte System ist noch im Parameter RAM des Rechners gespeichert und es wurde noch kein neues System eingestellt.

Versuche mal das:
Apfelmenü->Kontrollfelder->Startvolume aufrufen. Dort mal schauen ob ein aktives System angezeigt wird. Dann auf Netzwerkstart wechseln und dann zurück auf das aktive System. Startvolume schließen und versuchen auszuschalten.

Versuche mit Sherlock auch eine Suche nach "Finder" ob Du eventuell zwei Systemordner hast.
Sollte das System trotz der Icons als nicht aktiv erkannt werden, mach die Doppelklicks wie in meinem ersten Beitrag beschrieben trotzdem und versuche das mit dem Startvolume noch einmal. Eine weitere Möglichkeit wäre den Finder aus dem Systemordner zu entfernen und wieder hinein zu legen - das würde auch das System aktivieren. Im Kontrollfeld Startvolume muss es aber auch dann ausgewählt werden.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Mühe! Habe alles ausprobiert, aber die Meldung bleibt leider...
Wenn ich in den Kontrollfeldern Startvolume aufrufe, erscheint der ursprüngliche Systemordner aktiv. In diesem Fenster gibt es ja einen Neustart-Buton, meinst Du, ich sollte das wagen, nachdem der ursprüngliche Systemordner aktiv erscheint?
Einen zweiten Finder bzw. Systemordner konnte ich nicht finden...
Oder hat es evtl. etwas mit dem Klickstarter zu tun, denn dieser erschien zuerst "inaktiv" und ist nun gar nicht mehr zu finden...
Sorry, ich bin ein echter Laie...

Danke und Grüße,
Arishi
 
ich würde folgendes tun:

applications > dienstprogramme > erste hilfe.
festplatte reparieren.

wenn das nicht hilft, bleibt nur noch start mittels tastenkombi oder stromtrennung und nach dem startton pramreset:
apfel+alt+p+r gedrückt halten, bis der startton nochmals ertönt (kann eine weile dauern), dann fährt er mit der letzten funktionstüchtigen konfiguration wieder hoch.
 
Hallo Arishi,

meinst Du, ich sollte das wagen, nachdem der ursprüngliche Systemordner aktiv erscheint?

im Prinzip ja - wenn Du

a) Ein Backup Deiner Daten hast bzw. vorher (so lange der Rechner läuft) alles wichtige sichern kannst.
b) Die Installations-CDs zur Hand hast.

Erste Hilfe wird in dem Fall nichts nützen weil das auch kein Startvolume reparieren kann - das kann man dann aber über die InstallationsCD versuchen.

Ausschalten würde ich über den normalen Dialog den er Dir gezeigt hat
Wollen Sie wirklich, ...

Dann schauen was passiert. Es kann sein, dass nach dem Anschalten bzw. Neustart ein blinkender Ordner mit Fragezeichen erscheint. Da lässt Du den Rechner erstmal suchen (ca. 1-2 min) Wenn das nicht hilft, drückst Du den Reset-Knopf (kleines Dreieck) und sofort! nach dem Gong alt-apfel-p-r bis der Gong ein zweites mal ertönt (eventuell helfen lassen - einer hat die Hände schon über den Tasten und ein anderer drückt den Reset-Knopf).

Falls da auch kein Startfähiges System gefunden wird, startest Du von CD (c drücken beim Start) und lässt mit Erste Hilfe (von CD) die Festplatte reparieren und schaust in den Systemordner (HD) nach den Icons und machst da gegebenenfalls den Doppelklick wie schon erwähnt.

"Stecker ziehen" vermeiden. Versuche das mit dem Reset-Knopf oder Einschaltknopf lange drücken - im extrem Fall Reset und Einschaltknopf zusammen.

Viel Glück ;)

Gruß Andi
 
stecker ziehen ist natürlich das letzte mittel... ein normaler neustart regelt meist alles von selbst.
 
Hallo Martin,

habe es über die erste Hilfe probiert und die Festplatte prüfen lassen.
Anscheinend ist alles ok und es muß nichts repariert werden. Die Meldung
bleibt leider...

Hallo Andi,

tja, das Problem ist leider, dass ich den Rechner geschenkt bekam und zwar
leider ohne die Installations-CD... deshalb traue ich mich auch nicht, den
Rechner auszuschalten... aber ich kann den Rechner ja nicht ständig im
Ruhezustand bzw. an lassen... echt blöd...

Kann es evtl. sein, dass die Meldung kommt, da ich, aus Versehen, den Namen
des Icons für die Festplatte geändert habe (also das Plattenicon, welches auf
dem Schreibtisch sichtbar ist)? Bin drauf gekommen und habe den "Namen" gelöscht aber gleich wieder benannt. Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Sonst könnte man den Namen ja nicht ändern...

Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüße,
Asrishi
 
Hallo Arishi,

versuche mal noch das letzte Mac OS 9.2.2 UpDate manuell einzuspielen.

Eventuell behebt das den Fehler.

Gruß Andi
 
Also mein Ansatz wäre, VOR jeglichen Basteleien eine funktionierende System-CD aufzutreiben und am besten auch gleich eine externe Festplatte (FireWire oder zur Not USB) um ein Backup zu ziehen. Bei der System-CD vorsichtig sein, daß kein bestimmter Rechnertyp draufsteht, da gab es gundelte CDS die nur auf einem Typ laufen. Die freien waren glaube ich grau (hatte nie eine in der Hand). Sie darf auch nicht von einer niedrigeren als der Ursprungsversion des Rechners sein, im Zweifelsfall sollte 9.2.2 auf allen G4 laufen.
DANN kannst du die diversen Varianten Neustart ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

das Problem hat sich erledigt :)
Todesmutig habe ich den Rechner einfach neu gestartet (nein ;) ich konnte nichts anderes mehr machen, da der Rechner hängen geblieben ist) und es
ist nichts passiert, ausser, dass die Meldung nun nicht mehr erscheint :D
Verstehe, wer wolle, was das war...

Danke Euch auf alle Fälle, v.a. Dir Andi, für Eure Bemühungen!!!
Bin echt erleichtert!

Grüße
Arishi

PS: Texas_Ranger: woher bekommt man denn die System-CDs, von Bekannten oder gibt's die auch woanders? Wäre sehr interessant, falls
mal etwas anderes sein sollte...
 
Kaufen kann man sie bei Ebay (zum Beispiel), eventuell auch bei Mac-Händlern. Wenn man Glück hat, hat man auch Bekannte, die einem eine alte System-CD verkaufen.
In einem anderen Thread stand übrigens genau nach dem ich das geschrieben habe, daß die freien CDs _Schwarz_ sind und nicht grau...
Meine System-CDs waren alle mit irgendwelchen gebrauchten Rechner unterwegs, bis auf Systeme <7.6 die ich auch von wasweißichwoher kopiert habe (dürfen frei kopiert werden).
 
Danke Texas_Ranger! Werde mich mal bei Ebay umschauen! :)
 
Zurück
Oben Unten