Rechner Kaputt - Verlust der digitalen Identität

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Hallo, ich bitte um Eure Hilfe.

Mein bisheriger Mac book air hat einen kapitalen Schaden erlitten. Bildschirm kaputt und verbogen. Die Recheneinheit läuft jedoch noch, wie ich an einem externen Bildschirm (im Geschäft) feststellen konnte.

Nach einer Daten-Migration auf ein neues Mac book air fehlen aber alle im Hintergrund abgelegten Passwörter, an die ich mich meist nicht mehr erinnere.

Seht Ihr eine Möglichkeit, dieses Passwort-Sammelsurium in einem Rutsch auf den neuen Rechner zu überspielen?

Gruß Axel
 
Nutze die Chance und wechsle auf einen Passwort Store wie 1Password.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn und MrBaud
Sowas wäre mit einem unabhängigen Passwortmanager nicht passiert.
 
Für sowas hab ich ein Notizbuch im Tresor.

Ganz klassisch, mit Stift :)
 
  • Wow
Reaktionen: MrBaud
fehlen aber alle im Hintergrund abgelegten Passwörter, an die ich mich meist nicht mehr erinnere.

Seht Ihr eine Möglichkeit, dieses Passwort-Sammelsurium in einem Rutsch auf den neuen Rechner zu überspielen?
Welche Passwörter? Im Browser, Emailclient, WLAN?
 
Für sowas hab ich ein Notizbuch im Tresor.

Ganz klassisch, mit Stift :)
Du verwaltest alle Deine Passwörter in einem Notizbuch in einem Tresor? Stelle ich mir anstrengend vor. Ich habe aktuell 105 Passwörter, die ich mit der Zeit auch mal ändere.
 
aktuell 105 Passwörte

Krass, ich unterscheide zwischen "privat Internet" - "privat Persönlich" - privat bestimmte Zahlungsdaten" - "öffentlich - Internet - jeweiliger Dienst" und komme auf keine 20zig PW
 
Das hat sich bei mir ganz schnell geändert, seit ich einen Passwort-Store nutze. Ich kenne meine Passwörter auch nicht mehr.

* private Email-Konten
* berufliche Email-Konten
* Foren
* Serverzugänge
* Amazon Prime, Netflix und Co
* Smartdevices (wie Homekit, Phlips Hue, Nanoleaf)
* Privates NAS
* Computer Spielestores wie Steam
* Hartschalenkoffer ;)
* ziemliche viele berufliche Dinge

Man kann da ja so ziemlich alles unterbringen. Kein Passwort wird wiederverwendet. Ich kenne nur das zu dem Store. Ich könnte mir das auch überhaupt nicht merken. Ich kann mir schon meine PINs für meine Konten nicht merken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Du verwaltest alle Deine Passwörter in einem Notizbuch in einem Tresor? Stelle ich mir anstrengend vor. Ich habe aktuell 105 Passwörter, die ich mit der Zeit auch mal ändere.

Na, und?

Mir passiert sowas wie dem TE nicht.

Und die nicht wirklich wichtigen PW für belanglosen Shit sind alle gleich.
 
1596213355494.png


Wow ... handschriftlich im Tresor, ich würd irre werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und MrBaud
Bei Passwörtern trifft das IMHO nicht zu. Die Daten muss ich mir eben nicht merken und nicht "bewusst verwerten". Und Passwörter mit Stift generieren, die über 40 Zeichen lang sind, Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen enthalten, stelle ich mir anstrengend vor.
Kann natürlich jeder machen, wir er oder sie möchte. Ich habe alles in einem virtuellen Tresor. Ein Klick genügt und ein neues und sicheres Passwort ist generiert und nach kurzer Zeit auf allen vertrauenswürdigen Geräten verfügbar. Und wenn mein Haus abbrennt habe ich zumindest noch alle Passwörter und kann - natürlich nur theoretisch - noch alle Lampen um Haus steuern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Bei Passwörtern trifft das IMHO nicht zu. Die Daten muss ich mir eben nicht merken und nicht "bewusst verwerten". Und Passwörter mit Stift generieren, die über 40 Zeichen lang sind, Zahlen, Umlaute und Sonderzeichen enthalten, stelle ich mir anstrengend vor.
Kann natürlich jeder machen, wir er oder sie möchte. Ich habe alles in einem virtuellen Tresor. Ein Klick genügt und ein neues und sicheres Passwort ist generiert und nach kurzer Zeit auf allen vertrauenswürdigen Geräten verfügbar. Und wenn mein Haus abbrennt habe ich zumindest noch alle Passwörter und kann - natürlich nur theoretisch - noch alle Lampen um Haus steuern... :D

Was für ein Programm nutzt Du denn dafür?
 
Ja, ich nutze auch 1Password. Aber es gibt dafür ja diverse Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten