Rechner in lokalem Netzwerk von Internetzugriff (auch von aussen) ausschließen

delsol

delsol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein kleines Projekt und komme leider mit meiner Suche nicht weiter.
Ich betreue ein kleines Firmennetzwerk, 3 Rechner sind mit einem Switch miteinander verbunden und stellen KLEINE Verbindung zum Internet her (das ist wegen Datensicherheit so gewünscht).

Ein 4. Rechner ist vorhanden, er befindet sich NICHT in diesem Netzwerk, sondern hängt an einer Fritzbox. Dieser Rechner ist der einzige der eine Verbindung zum Internet herstellt.

Nun soll einer der drei Netzwerkrechner auf den 4. (Internetrechner) zum Datenaustausch zugreifen können, es soll den 3. Netzwerkrechnern aber nicht möglich werden auf das Internet zuzugreifen, oder irgendwie von außen angreifbar zu werden.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben wie ich das anschließen und einstellen könnte, so dass es mit dem Netzwerkzugriff funktioniert, ich aber kein Internet ins Netzwerk bringe?

Vielen Dank!!
 
wenn du die physikalisch trennen willst, braucht es noch eine weitere netzwerk karte in rechner 4.
ansonsten musst du halt zwei getrennte IP ranges benutzen und bei rechner 1-3 keinen router bzw gateway eintragen, wenn die im gleichen subnetz sind brauchen die das auch nicht.
an rechner 4 machst du dann halt multi-homing auf einem interface...
 
bei Rechner 4 handelt es ich um einen Mac Mini Server, ich habe noch einen USB Ethernet adapter, wenn ich nun diesen Adapter am Mac Mini verwende und diesen mit dem Switch der Rechner 1-3 verbinde dann könnte ich den Netzwerkstecker des Mini ja in der Fritzbox lassen.
Über den Mini würde ja dann keine Internetverbindung an die anderen drei Rechner weiter gebeben, oder?
Die Frage ist nur wie ich das dann konfiguriere??
 
über die IP ranges.
zur fritzbox z.b. 192.168.1.x und dann die anderen rechner in 10.11.x.y ...
 
ach so, ich glaube die lokalen fangen alle mit 10.xx.x.x an, wenn ich dann die Internetverbindung über 192.x.x.x laufen lasse, kann ich dann sicher sein dass kein "internet" ins lokale lan kommt?
 
Zurück
Oben Unten