Rechner im Windowsnetzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von nox, 12.03.2005.

  1. nox

    nox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin in einem Windowsnetzwerk und hätte gerne eine Liste mit allen Rechner die auch bei Windows im Netzwerkordner auftauchen. Zu diesen Servern kann man ja per smb://name connecten, nur dazu muss man eben die Namen der Server haben.

    thx 4 help

    nox
     
  2. DanKie

    DanKie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wenn Du im Finder auf Netzwerk gehst, müsstest Du doch unter Servers alle Rechner in einer Arbeitsgruppe sehen. Oder irre ich mich jetzt?

    Wie kann ich eigentlich unter OS X die Arbeitsgruppe ändern zu der ich gehöre? Geht das?

    Gruß,
    Daniel.
     
  3. nox

    nox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. Unter Netzwerk habe ich nur einen ordern Local und einen ordner Server. in einem sind zwar rechner aber scheinbar nicht alle sondern "nur" linux // osx rechner. im ordner server zeigt er nur meinen eigenen rechner an.

    nox
     
  4. Einfach smb://IPADRESSE und dann zu den Favoriten hinzufügen… musst halt statisch einrichten… das geht doch ;)

    Oder Verknüpfungen zu den mounted shared folders einrichten.
     
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Im Terminal findet der Befehl "findsmb" alle smb-Shares im Netz.

    Grüße,
    Flo
     
  6. nox

    nox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    findsmb geht wunderbar, danke :)
     
  7. BendAR

    BendAR MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Arbeitsgruppe ändern: unter /etc/smb.conf kann man die Workgroup ohne Probleme ändern.
     
  8. HAL

    HAL

    Oder HD > Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste > SMB
     
  9. jt75

    jt75 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch heute versucht, Windows mit Mac OS X zum Laufen zu bringen und kann nur sagen, dass mit eurer Hilfe alles geklappt hat. findsmb ist auch sehr klasse.
     
  10. DanKie

    DanKie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    3
    Was muss ich da genau eintragen? Finde nix in Sachen Arbeitsgruppe.

    Gruß,
    Daniel.