Rechner im Netzwerk plötzlich nicht mehr vorhanden

F

françoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe folgendes Problem:

aus einem bestehendes Netzwerk (4 macs) ist plötzlich mit einem der Rechner keine Verbindung mehr möglich. Der Rechner selbst kann auch die andere nicht mehr ansteuern. Bisher lief es ganz gut (seit 2 Jahre kein Problem). Es wurden keine Veränderungen vor dem Problem vorgenommen. Filesharing ist an etc. Netzwerk lauft über LAN. Kabel alle in Ordnung (habe es shon mit einem anderen Probiert: gleiches Ergebniss) die andere Rechner sind alle untereinander Verbunden und es Funktioniert, die Verbindung mit Internet ist möglich. Wo soll ich suchen? Fehlermeldung: "keine antwort vom fileserver". Seltsam ist, daß die Internetverbindung funktioniert....Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Rechner: Emac, MacOs 19.9.3
 
hast du irgend etwas geändert an den einstellungen oder updates?
 
Es wurden keine Veränderungen vor dem Problem vorgenommen.
Die Standard Frage ist jetzt eigentlich: was hast du geändert bevor keine Veränderungen vorgenommen wurden? ;)
Erfahrungsgemäss werden solche Änderungen oft vergessen oder nicht mit dem Problem in Zusammenhang gebracht.
Kandidaten sind z.B. Netzwerkumstellung (feste IP -> automatische IP), Änderung d. Rechnernamen, Überschreibung durch Daten-Rücksicherung, Systemupdate
 
Das Problem ist: es wurde überhaupt nichts geändert (kein Update, keine neue Installation und kein fummeln an irgend einer Einstellung auch nicht am RechnerNamen), der Computer funktionierte, wurde wie jeden Abend ganz normal ausgeschaltet und am nächsten Morgen wieder eingeschaltet. Nach dem Einschalten trat dann das Problem auf. Habe versucht das Problem mit dem löschen der Parameter-Rams zu lösen, ein anderen Ethernet Kabel, ein anderen Eingang am Router bzw Switsch ausgesucht, Filesharing aus und eingeschaltet. Wollte auch von der Software restore CD starten, ging aber nicht, irgendwie lässt er sich nicht davon booten (mit Taste "C").
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner eine Idee wie ich das Problem Lösen könnte?
 
leider ist kein ansatz da für eine lösung. poste doch mal die netzwerkeinstellungen/-adressen um eine lösung zu suchen.
 
habe gerade entdeckt, dass der Haken bei Personal file sharing immer rausspringt" und sich somit nicht starten läßt.

Würde gerne Bilder meiner Einstellungen zeigen, weiss aber nicht wie ich sie Hier zeigen kann (peinlich).

Gibt es eine Preferences die man löschen oder erneuern kann, um das Problem zu beheben?

Habe zudem festgestellt (weiss nicht ob da ein Zusammenhang liegt), das das security update von apple sich nicht installieren lässt: Fehlermeldung:
Problem mit zugriffsrechte auf : /private/tmp/501/temporaryItems
 
Scheint ein Problem mit den Zugriffsrechten zu sein.

Mach bitte mal bei dem betroffenen Rechner folgendes (Du solltest dazu als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet sein):

Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm

Dort klickst Du Dein Start-Volume an und dann den Button "Zugriffsrechte des Volumes reparieren".

Dauert eine Zeit lang. Danach bitte den Mac herunterfahren und neu starten.
Beim Start den Parameter-Ram löschen (Beim Start Apfel-Taste + Alt-Taste + P + R gedrückt halten bis der Start-Gong zum zweiten Mal zu hören war).

Eigentlich sollte das Problem dadurch behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: françoise
Vielen, vielen Dank! Das war die Lösung. Es funktioniert wieder.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie können die Zugriffsrechte einfach plötzlich so "buggen"?
Na ja, ich bin jetzt erst ein mal Glücklich und um eine Erfahrung reicher :)
 
Hi francoise.
Klasse, dass es geklappt hat.
Warum buggen Zugriffsrechte?
Keine Ahnung. Ich stelle es aber z.B. beim Powerbook G4, 1,33GHz fest, dass es vermehrt einige Tage nach Apples Softwareaktualisierung (z.B. von 10.4.10 auf 10.4.11 oder jetzt aktuell wieder beim Update 10.5.2 auf 10.5.3 vorkommt).
Da sich das aber so einfach lösen lässt, kann ich damit leben.
Wenn ich da an das ewige Troubleshooting unter Windows (vor allem Win98) denke...

Gruß,
Frank
 
Zurück
Oben Unten