Rechner hängt

F

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Hallo,
weiß nicht mehr was ich machen soll, in unregelmäßigen Abständen wird mein G4/400 OS 9.2 unendlich langsam, er braucht zum Bildaufbau dann plötzlich ca. 1 Minute. Habe dieses Problem schon öfters beim normalen arbeiten z.B. beim surfen (IE) oder kopieren aber auch beim drucken gehabt. Noch nie bei der arbeit mit Photoshop. Wer hilft mir- Danke.
 
Systemprozess

Hört sich danach an, als würde ein Systemprozess im Hintergrund arbeiten und die CPU ausbremsen. Gibt es da etwas? Netzwerk vielleicht?

Als erstes mal das übliche:

- PRAM zappen
- Schreibtischdatei neu anlegen
- Erste Hilfe laufen lassen


Hast du die Möglichkeit, von einem frischen System zu starten und damit zu testen, ob dieser Fehler auftritt?


wavey

Lynhirr
 
der Fehler tritt leider nur so alle zwei Tage auf.
den PRam rippen ist das Apfel+Alt+P+R? das habe ich gemacht.
erste Hilfe meldet alles o.k.
Und der Schreibtisch wurde auch neu aufgebaut.

Netzwerk: Apple Talk ist deaktiviert, TCP/IP brauche ich fürs Internet (mit Hermstedt ISDN Karte) Air Port ist installiert aber deaktiviert.

Eben ging wieder alles prima, es ist zum heulen......
 
Frisches System

Hast du die Möglichkeit, auf einer Partition mit einem frischen System zu testen?


wavey

Lynhirr
 
Hi Lynhirr,
gute Idee. Ich habe noch eine leere Festplatte, werde mal mit der arbeiten. Evtl. kann man den Fehler ja so eingrenzen.
Mir ist noch was eingefallen, mein Drucker hat einen USB und parallel Anschluß. Am USB hängt der Mac am Parallelen ein PC. Meinst Du das kann auch eine Fehlerursache sein? Werde den PC mal abklemmen.
Gruß
 
Möglich ...

... daß deine Druckenkonstellation da etwas in der Richtung verursacht.

Welchen Rechner hast du im Einsatz?

Ich verspreche mir von einem frischen System erst mal am meisten, um das Problem einzugrenzen.

Anyway - alles Gute! ;)

wavey

Lynhirr
 
bis jetzt kein Absturz, mit altem System, aber nur einem Drucker. Aber nicht zu früh freuen....
 
Hi Lynhirr,
gestern hing er wieder einmal, war übrigens nach einem Druckvorgang. Ich will jetzt eine zweite Festplatte mit den benötigten Programmen installieren um festzustellen obs am Computer/Grafigkarte oder dem was drauf ist liegt. Habe an diesem Wochenende leider fast keine Zeit, da meine Hauptarbeitszeit dann ist wenn andere frei haben, nächste Woche bin ich vier Tage weg, danach gehts dann weiter. Ist wirklich Nervig wenn bald jeden Tag einmal der Rechner hängt.
Gruß Bernhard
 
habe das gleiche problem wie du, auf einem Powerbook 867, mit OS 10.2.8! ich hoffe, dass sich da etwas mit dem update auf 10.3 was ändert! jetzt hängt er sogar beim herunterfahren!
 
es ist schlimm mit fehlern die nur sporadisch auftreten, zur Zeit geht er wieder, ich denke wenn du auf 10.3 updatest bringt das bestimmt was. Ich unternehme an meinem nicht großes mehr, ich leiste mit ein G5 DP. Falls er dieses Jahr noch lieferbar ist.
 
Zurück
Oben Unten