Rechner friert ein! Ich dachte das kann nur Windows...

vielleicht hilft allen betroffenen als zwischenlösung ein clean install des neuesten panthers (ja, ich weiß, fast 'ne zumutung + ein haufen arbeit)?
zumindest bei katzenwechsel habe ich das immer so gehalten, bisher noch kein größeres freeze-problem wie hier beschrieben seit os x und g3/4 gehabt
 
Original geschrieben von Birne
vielleicht hilft allen betroffenen als zwischenlösung ein clean install des neuesten panthers
 

Schon ausprobiert, gebracht hat es leider nix... :rolleyes:
 
Original geschrieben von xkeek
 

Schon ausprobiert, gebracht hat es leider nix... :rolleyes:
 
schade ... dann habe ich vermutlich bisher glück gehabt (oder liegt's daran, dass ich das bsd-subsystem nicht installiere?)
 
Original geschrieben von xkeek
 

Schon ausprobiert, gebracht hat es leider nix... :rolleyes:
 

Ich weiß gar nicht warum ihr da immer solange rumfummelt :confused:
Bring den Rechner zum Händler!

Gruss
Kalle
 
LÖSUNG WIRD IN ANGRIFF GENOMMEN

Ich sage dem Freeze den Kampf an und werde meinen Lösungsweg von jetzt an hier protokollieren. Hoffentlich können andere leidgeplagte User ihren Nutzen daraus ziehen ;)

Jetzt wird sich erst mal der Händler vorgeknöpft :D

Freitag, 21.05.2004, 09:07 Uhr: Anruf bei Cancom
  1. Dem Cancom-Techniker ausführlichst das Freeze-Problem erläutert und ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass das so nicht weitergehen kann :D
  2. Da ich bereits 2 Neuinstallationen hinter mir habe, das Problem bereits auftrat bevor der Crucial RAM (2x512 MB) eingebaut wurde, und auch sonst nichts zusätzlich eingebaut ist kam folgender Vorschlag: "Machen Sie doch mal einen Hardwarereset"
  3. Also: Hardwarereset: Den Rechner heruntergefahren, die Seitenklappe abgenommen, den Duallüfter ausgebaut und den kleinen Knopf, der sich hinter einem der Lüfter versteckt hat, für min. 5 Sekunden gedrückt halten
  4. Unterdessen gab mir der Techniker eine Bearbeitungsnummer und den Hinweis das Problem zu beobachten. Sollte der Fehler erneut auftreten: Anrufen
  5. Nachdem ich den Rechner wieder zusammengebaut hatte bekam ich erst mal die Meldung das Datum sei falsch eingestellt. Also: Datum korrigiert und Uhrzeit eingestellt.
  6. Jetzt wird der Rechner erst mal einem ausgiebigen Test unterzogen. Sollte der Fehler wieder auftreten, was ich glaube, werde ich weiter berichten
  7. Aktueller Auszug aus der system.log:
    [/list=1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen und mir einen Tipp geben?!
 
Ich hab genau das selbe Problem mit ziemlich genau dem selben Rechner (G5 Dual 1,8;
4 GB Ram) und bis jetzt noch keine Lösung hab aber schon so ziemlich alles ausprobiert. D.h. diverse Neuinstalationen mit oder ohne BSD Subsystem, allen Ram ausgebaut und nur den Apple-Speicher rein, Hab mir von Gravis den ganzen Speicher, das Mainboard, die Grafikkarte und die CPUs ausstauschen lassen, ne neue HD eingebaut usw. aber bis jetzt kein Erfolg :( ..........ich fühle also mit dir und bin gespannt ob du ne Lösung findest
 
Apple anrufen und umtauschen lassen!

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Rhino
Hab mir von Gravis den ganzen Speicher, das Mainboard, die Grafikkarte und die CPUs ausstauschen lassen, ne neue HD eingebaut usw. aber bis jetzt kein Erfolg :(
 

Uff!
Geht's noch?! Das machen die und/oder Du mit?!
Bin schon ein wenig erstaunt, wie viel Geduld Ihr habt.
Umtauschen und (hoffentlich) gut ist.
Das steht ja schon garnicht mehr im Verhältnis, was da für Aufwand getrieben wird.
Vielleicht liegt's ja am Gehäuse...
(Sorry, schlechter Scherz)
 
das Problem is das Apple oder welcher Hersteller auch immer ein Gerät nicht sofort umtauscht sondern erstmal versucht es zu reparieren und dann wird vielleicht ausgetauscht. Mal sehen was rauskommt.....
 
Original geschrieben von Rhino
das Problem is das Apple oder welcher Hersteller auch immer ein Gerät nicht sofort umtauscht sondern erstmal versucht es zu reparieren und dann wird vielleicht ausgetauscht.
 

So sieht das aus. Ein weiteres Problem ist einfach, dass sich der Fehler, bei mir zumindest, nicht reproduzieren lässt. Das macht es sehr schwierig.

Der Cancom-Techniker gab mir ja den Tipp einen Hardwarereset durchzuführen. Bislang trat der Fehler nicht mehr auf. Das war am 21.05.04. Jetzt haben wir den 25.05.04. Der Rechner läuft bis jetzt tadellos. Das kann sich aber ändern. Vielleicht in einer Woche, vielleicht morgen. :(
 
Original geschrieben von Rhino
das Problem is das Apple oder welcher Hersteller auch immer ein Gerät nicht sofort umtauscht sondern erstmal versucht es zu reparieren und dann wird vielleicht ausgetauscht. Mal sehen was rauskommt.....
 

Der Hersteller hat die Möglichkeit drei mal nachzubessern. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert hat man das Recht auf ein Neugerät ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
 

Der Hersteller hat die Möglichkeit drei mal nachzubessern. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert hat man das Recht auf ein Neugerät ;)

Gruss
Kalle
 

eben drum ist soeben die dritte Reparatur in Auftrag gegeben worden ;)
Nur das ich einen Austausch bis jetzt nicht wahrhaben wollte, ich benutz Macs seit 1986
also schon seit frühester Kindheit und hatte sowas noch nie.....
 
Irgendwann ist immer das erste mal ;)

Gruss
Kalle
 
ist euch das problem auch bei ibooks g4 bekannt? mein rechner friert nämlich auch grundlos ein und zeigt die selben symptome dh maus lässti sich noch bewegen sonst geht gar nix mehr.. bei mir tritt es allerdings an ganz vielen stellen auf dh wenn ich zum beispiel den bilschirmschoner aktiviere friert der nach ner weile ein oder eben mitten beim arbeiten. manchmal einen ganzen tag nicht und an anderen fast stündlich :(

hab hier noch was gefunden
Freeze Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yools

cool dass du das heute reingeschrieben hast, wollte gerade nachdem ich den thread komplett gelesen habe das gleiche posten, hatte das problem demletzt auch, aber erst NACH dem update von 10.3.1 auf 10.3.3 .. egal was ich machte...ist immerwieder eingefroren obwohl ich davor einen komplette neuinstallation gemacht hatte... bin gerade dabei nochmal neu zu installieren, dieses mal schau ich mal wie das mit partitionierung geht, dass programme auf einer bestimmten partition schneller laufen, als auf einer anderen... kapier noch net wie das gehen soll aber mal sehen ... werde dann nach der neuinstallation erstmal bei 10.3.1 bleiben, da hatte ich wie gesagt das problem nicht... 10.3.3 hat bisher nur probleme bei mir verursacht...

ACHJA kann mir hier jemand sagen wie man bei einem ibook g4 800 so einen hardwarereset macht? kann ja nie schaden ...

Greetz
 
Laut fons liegt das Problem ja an 10.3.3. Also auf .4 warten...

Gruss
Kalle
 
jup und dann wieder vor ca 400 leuten in nem club auflegen und dann FREEZE :) hehe naja abwarten .
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das jetzt dazu passt, aber gestern Abend hatte ich auch ein ähnliches Phänomen.
Nur, dass bei mir iTunes, iPhoto, Safari, usw. problemlos weiterliefen, und im Endeffekt "nur" der Finder kollabiert ist. Allerdings konnte ich diesen nicht Neu Starten, es war im Endeffekt die obere Leiste weg, und das "Affengriff-Fenster" verschwand nicht, wenn ich auf Neu Starten klickerte. Da half dann auch nur noch der runde, silberne Knopf...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich recht viel mit Mobilen Datenträgern arbeite; USB, USB2.0, FW400/800, alles bunt gemischt, und teilweise beim unmounten schon mal einfach nur den Stecker rausrupfe, und nicht korrekt abmelde. Oder dass ich ihn mit gemounteten Platten in Sleep schicke und ohne Platten wieder aufwecke oder so.

Das sich da der Finder mal verschluckt, find ich jetzt nichtmal soooo ungewöhnlich, auch Panther is nur'n Stück Programmcode...

Charlie
 
das mit usb geräten einfach rausziehen sollte man beim ibook auf jeden fall lassen, war bei mir auch so als ich es mal gemacht habe, danach hat er total gesponnen, wollte nichtmehr runterfahrn, hat danach ewig gebraucht hochzufahren etc... es ist sehr empfehlenswert die geräte schon zu entfernen.. meine erfahrung halt..

greetz
 
Zurück
Oben Unten