Rechner friert ein! Ich dachte das kann nur Windows...

Ach ja,

hab ich vergessen noch zu erwähnen, wenn das Einfrieren mit IE auftritt, ist nach dem Neustart eine Datei "cache.lock" im Eimer.

Salü,
mactrisha.
 
Ich hab die neueste Version von StuffIt im Einsatz. Aber auch mit unrarX ist das Problem schon aufgetreten. Daran scheint es wohl bei mir nicht zu liegen...
 
Hab nochmal den Disdoph gefragt. Sein Fehler hatte wohl nix mit dem AppleU3 (der Eintrag in der system.log) zu tun. Will sagen: Könnte also doch der Arbeitsspeicher sein.

Gruss
Kalle
 
Ich hab jetzt einen ausführlichen Hardwaretest gemacht. Alle Tests bestanden. Den Arbeitsspeicher hab ich nochmal mit Memtest geprüft. Auch keine Fehler.

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
 
Bring den Rechner zum Händler, hast doch noch Garantie drauf oder?
Alles andere hat keinen Sinn.

Gruss
Kalle
 
ich ärgere mich seit gestern mit dem gleichen Problem rechner friert ein musik aus
nach ca 2 minuten macht itunes noch mal für 10 sekunden einen mucks dann ist es aus, Maus noch immer bewegbar.

ich hab ein paar Programm Kombinationen getestet die Schuld sein könnten.


über die nacht hatte ich nur ein p2p Programm laufen und es lief einwandfrei in der Früh schalte ich mozilla itunes und icq dazu 10 Minuten Später friert er wieder ein.

dann hab ich Software aktualisierung gemacht und das neue quicktime runtergeladen

da er bei jedem Neustart nach dem Absturz versucht auf das CD laufwerk zuzugreifen hab ich eine Cd eingelegt.

Jetzt hab ich das Problem nicht mehr

entweder Itunes war schuld: das die 4.5 Version ohne neues Quick Time instabil ist oder es hat ihm nicht gefallen das keine CD im Laufwerk war.

wie auch immer versucht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von alclonky
ich ärgere mich seit gestern mit dem gleichen Problem rechner friert ein musik aus
nach ca 2 minuten macht itunes noch mal für 10 sekunden einen mucks dann ist es aus, Maus noch immer bewegbar.
 

Hatte ich auch neulich. Hab die iTunes Preference gelöscht, dann ging's wieder ;)

Gruss
Kalle
 
wie macht man das?
 
In deinem User-Ordner -> Library -> Preferences -> com.apple.iTunes.plist löschen

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Bring den Rechner zum Händler, hast doch noch Garantie drauf oder?
Alles andere hat keinen Sinn.
 

Dumm nur, dass ich den Fehler nicht immer nachvollziehen kann. Ich habe weder einen Eintrag in der system.log noch hat der Hardware Test einen Fehler gefunden. Das Problem tritt zwar beim entpacken von Dateien auf, wenn der Rechner also ein bisschen was tun hat, aber auch nicht immer.

Garantie habe ich natürlich. Muss ich mal cancom anrufen...
 
Is schon schlecht, wenn's nicht reproduzierbar is, aber das ist doch kein Zustand. Der Rechne war schweineteuer. Das muss funktionieren.

Gruss
Kalle
 
ich hatte auch diese problem, bei mir der ram-speicher schuld ...
 
Ich lass nochmal Memtest drüberlaufen. Vielleicht findet er ja doch noch was...
 
Der Memtest hat keine Fehler angezeigt, auch nach mehr als 30 Durchläufen nicht.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Mein G5 1.8 DP 512MB (original RAM, nicht aufgerüstet) friert sporadisch beim entpacken größerer Dateien ein. Der Mauszeiger lässt sich dann noch bewegen, mehr ist jedoch nicht möglich. Es bleibt nur noch den Rechner auszuschalten und neu zu starten.

Das Phänomen ist auch schon bei einer CRC-Prüfung der gepackten Dateien aufgetreten. Die Dateien wurden entpackt mit StuffIt oder UnrarX. Den CRC-Check hatte ich mit Checksum+ gemacht. Um auszuschließen, dass es "nur" an den Dateien liegt habe ich den Vorgang mehrmals wiederholt. Ergebnis: Der Fehler lässt sich nicht direkt reproduzieren. Mal friert der Rechner nach dem 3. Entpackprozess ein, dann wieder ein paar Tage nicht.

Ich habe schon Berichte von Usern gehört die genau den gleichen Fehler beim umwandeln von MP3-Dateien hatten.

Zur Fehlersuche habe ich dann folgendes versucht:
1. Ausführlicher Hardware Test - keine Fehler gefunden
2. Test des Arbeitsspeichers mit Memtest - keine Fehler gefunden
3. Überprüfung der system.log - ohne für mich erkennbares Ergebnis
4. Zugriffsrechte repariert
5. Festplatte mit Festplattendienstprogramm überprüft - keine Fehler gefunden

Vielleicht fällt noch jemanden eine andere Möglichkeit ein, um den Fehler auf den Grund gehen zu können?! Vielleicht habt ihr aber auch ähnliche Probleme und teilt euer Leid mit mir :D

Für weitere Tipps jedweder Art bin ich auf jeden Fall dankbar. Ansonsten bleibt mir nur den Cancom-Techniker zu bemühen. Schwierig nur wenn man den Fehler weder reproduzieren noch eingrenzen kann.

Gruß

xkeek
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann da auch nicht helfen. Nur sagen: geteiltes Leid ist halbes Leid.
Mein G4 dual 1.25 sagt jeden morgen etwa 5-10 Minuten nach dem starten Tschüss. Nix geht mehr. Zuerst gibts ein leichtes blaues Flackern auf dem Monitor, dann bleibt alles stehen wie es ist. Keine Reaktion auf Aktionen mit der Maus, der Tastatur oder mein fluchen.. Nüscht. Bis ich den Rechner aussschalte und neu einschalte. Dann läuft er für den Rest des Tages ganz okay. Der Hardwaretest sagt übrigens alles ist okay.

Das geht jetzt seit einer Woche so. Seitdem ich Panther das zweite mal aufgespielt habe, der erste Versuch war ein Witz. Danach ging garnix.


Komme mir vor wie in der Windows-Welt....:(
 
hallo leute,

diesem thema spendier ich doch glatt meinen ersten post hier im forum. zunächst mal: herzliches beileid an alle betroffenen. ich bin wegen der genannten problematik bereits seit 2 monaten (!) am recherchieren im internet und hatte mich bis jetzt gewundert, daß in den deutschsprachigen macforen kaum etwas darüber zu finden ist.

ich darf zunächst mal auf einige bereits ellenlange threads in den apple foren verweisen: ins panther forum gehen und nach "freeze force-quit" suchen. viel spass beim lesen ;)

die symptome sind zwar bei den verschiedenen usern etwas unterschiedlich, es läuft aber zuletzt immer auf's gleiche hinaus: entweder kompletter freeze, rechner tot oder nur die maus reagiert noch, jedoch meistens in form des beliebten beachballs. in der regel hilft nur noch der power-schalter. manche user (so auch ich) schaffen es gelegentlich, mit ssh ein verbindung zum amok-rechner aufzubauen und mittels shutdown das grausige treiben zu beenden.

das ganze ist ein fehler im betriebssystem (vermutlich virtual memory subsystem) und tritt seit 10.3.2 auf (bei den meisten erst *exakt* nach dem 10.3.3 update). eine neuinstallation von 10.3.1 hat das problem *immer* behoben. der verdacht auf fehlerhafte ramriegel oder andere hardwareprobleme trifft meistens nicht zu. wenn also nicht außerdem permanente kernelpanics auftreten, kann man ein hardwareproblem wohl ausschließen. interessanterweise hat bei vielen ein defragmetieren des systemvolumes geholfen, zumindest eine zeit lang (ja - panther defragmentiert *nicht* automatisch den freien speicherplatz).

apple kennt angeblich das problem bereits - sollte in einem der nächsten systemupdates behoben werden. es bleibt zu hoffen, daß mit 10.3.4 (im mai) das drama beendet wird.

es hat bis jetzt noch keiner der betroffenen geschafft, das problem dauerhaft zu lösen.

greez
/fons
 
Ah, vielen Dank! Mai haben wir ja schon, dann wollen wir mal hoffen.
Herzlich willkommen übrigens in der netten Runde hier.
 
Original geschrieben von fons
apple kennt angeblich das problem bereits - sollte in einem der nächsten systemupdates behoben werden. es bleibt zu hoffen, daß mit 10.3.4 (im mai) das drama beendet wird.
 

Danke für den Tipp fons. Das macht Mut clap clap
 
bei mir aufgetreten nach april security update!

hallo leute!
erstmals herzlichen dank an fons fuer seinen beitrag!
wie gesagt ist bei mir das problem nach dem letzten security-update aufgetreten. jetzt friert mein powerbook nach ein paar minuten arbeiten ein, nur der mauszeiger,..... kennen wir eh schon.
kann mir bitte wer sagen, wie ich 10.3.1 wieder auf meinen rechner bekomme? und wuerde ich es loesen, wenn cih panther draufspiele?
danke!
 
Nachdem ich jetzt die letzten 2 Wochen von dem Freeze-Problem verschont wurde ist mein Rechner gerade wieder "eingefroren" und zwar als ich eine größere Datei >5 GB mit 'gunzip' entpackt habe. Der Bildschirm fror ein und die Lüfter drehten auf. Ich hoffe dass das Problem bald beseitigt werden kann.


Ich weiß nicht mehr weiter :( HILLLLFFFEEEEEEE
 
Zurück
Oben Unten