Rechner findet DVD-Brenner nicht

Alfred-Wien

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Habe meinem Mac (Powerbook G4, unter 9,1) einen LaCie Brenner spendiert. Denke eigentlich alles richtig gemacht zu haben, wenn ich eine Audio-CD-reinschiebe erkennt das der Rechner auch, will ich aber eine CD oder DVD brennen, vermeldet Roxio Toast "Kein CD-Recorder gefunden". Was mache ich falsch?
Gruß, Alfred
 
Was hast Du denn für eine Toast-Version?
Kann ja sein, daß das "alte" Toast den neueren Brenner nicht erkennt ... ;)
Vielleicht mal Toast updaten ...

Viele Grüße
bonsai64
 
das problem hatte ich mit dem g3 im 9 er system auch.
aber nur, wenn ich den brenner nachträglich angeschaltet habe.
wenn ich mit eingeschalteten brenner einen neustart machte, hat toast den brenner erkannt. manchmal hat es auch was gebracht, wenn ich das firewire kabel mal kurz gezogen habe.
habe das problem im 9 er nie beheben können.

mit panther gehts aber problemlos.

liebe grüße

para
 
was sagt den dein System Profiler (ueber diesen Mac aus dem ApfelMenu auswaehlen und Mehr Information anklicken. Auch wenn Apple den Brennner nicht unterstuetzt muss der in der Liste der ATA Drives auftauchen.

Wenn er dort drin ist (und wenn Audio CD's abgespielt werden ist davon auszugehen) dann ist es wirklich die Toast Version. DVD geht sowieso erst ab 5.2 glaube ich.

Cheers,
Lunde
 
System Profiler erkennt ihn nicht (er mountet auch ausschliesslich Audio-CDs) - sonst erkennt er alle Geräte, auch die ebenfalls mit Firewire angehängte Wechselfestplatte

Toast-Version: eine alte und die Lite 5.2.2L - war beim DVD-Brenner dabei (Problem ist auch bei iTunes)

Toast 5 Vollversion bekomme ich in ein paar Tagen.
Wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl den Händler bemühen müssen ...
Danke aber für die rasche Antwort, Gruß Alfred
 
Hast Du auch die Systemerweiterungen aus Toast im Systemordner?
Schon mal ein anderes Brennprogramm probiert?
 
...

Hallo Alfred-Wien,

wenn es ein FireWire Brenner und 9.1 ist, tippe ich auf die FireWire Authoring Support Systemerweiterung. Die verträgt sich nicht mit Toast. Auch den Discburner würde ich deaktivieren. 9.2 besteht der Fehler nicht mehr.

Ist glaub ich auch bei Apple beschrieben das Problem.

Gruß Andi
 
Das hab ich auch gelesen - eine Erweiterung "Fire Wire Authoring Support" hab ich gar nicht, nur "Fire Wire Support" und "Authoring Support" und "Disc Burner Erweiterung". Die waren natürlich alle schon an und aus ....
Bringt es der Umstieg auf 9.2 - und - jetzt kommt der Laie - hab ich da mit meiner sonstigen Soft- (Quark X-Press 3.32) oder Hardware (nichts Besonderes) Probleme zu erwarten?
Gruß, Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple System Profiler erkennt ihn schon - aber er gibt nur extrem spärliche Infos weiter . ...
Gruß, Alfred
 
es war eine Systemerweiterung schuld - die Firewire-Erweiterung von LaCie - die hat sich nicht mit der Apple-eigenen Firewire-Erweiterung vertragen,
Gruß, Alfred
 
Zurück
Oben Unten