Rechner entfernt anschalten?

box

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Hallo, der Fernzugriff auf andere Rechner klappt ja hervorragend - wenn der entfernte Rechner an ist und nicht schläft.
Nun möchte ich ja nicht ständig Strom in den Kamin jagen, um hin und wieder Zugriff von aussen zu haben.
Aus grauen Vorzeiten erinnere ich mich an Bauanleitungen in Elektor für Relais, die über Telefon aktiviert werden konnten (4x klingeln...)

Aber das würde nicht helfen, denn im Normalfall ist der Rechner im Ruhezustand. Kann ich den von aussen beenden?
 
Ich weiß nicht ob es geht, aber ist das hier nicht dafür gedacht?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 212
Richtig... Wake on LAN. Das geht aber nur aus dem gleichen Netz heraus.
Es gibt mittlerweile "IP-Steckdosenleisten" mit einem Web-Interface, das auch übers Internet angesteuert werden kann. Die Stromversorgung für an diese Leiste angeschlossenen Geräte z.B. Bildschirm und Rechner kann damit an- und ausgeschaltet werden. WoL-Broadcasts unterstützen die auch, soweit ich weiß.
 
Hm. Ich dachte, das bezieht sich auf Zugriffe vom Intranet.

Apple schreibt dazu:
WICHTIG: Wenn Sie diese Option auswählen, muss Ihnen ein Administrator ein "Wake-on-LAN"-Paket senden, damit Ihr Computer wieder aktiviert wird. Mit den Befehlen "ssh" oder "telnet" des Programms "Terminal" können Sie den Computer in diesem Fall nicht aktivieren.

Aha. Und womit verschicke ich so ein Paket?
 
@ SPB. Die Leisten habe ich gesehen. Hilft aber nicht beim Ruhezustand, oder?

Man bräuchte also theoretisch einen speziellen Router, der so ein Paket erzeugen kann, oder?
 
Das WoL-Paket kann entweder direkt an eine IP geschickt werden oder per Broadcast an alle im Subnet befindlichen Geräte.
Dieses sogenannte "Magic Packet" kann man mit einfachen Tools direkt vom Rechner verschicken (vielleicht einfach mal mit den oben genannten Schlagwörtern googlen). Der Router leitet nur weiter und muss daher kein Spezialgerät sein.

Edit: ich hab mal schnell geschaut. Auf den ersten Blick sieht das hier passend aus:
http://www.readpixel.com/wakeonlan/
 
Falls Du eine Fritzbox hast, gäbe es diese Möglichkeit:

ssh + wol auf Fritzbox

Aber terminalsattelfest sollte man schon sein.
 
Bei 'ner Fritzbox besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine modifzierte Firmware mit einem sog. Callmonitor zu installieren. Dann kannst Du den Rechner über einen Telefonanruf aufwecken. Auch hier sind aber gute Shell- und Linuxkenntnisse erforderlich.
 
Moin!

Genau so habe ich es auf meiner 7050 eingerichtet... sogar für 2 Rechner.
Hab einfach 2 kostenlose VoIP-Nummern (018nochwas) bei dus.net registriert, und auf die reagiert die Box. Da ich es ja nur klingeln lasse, kostet das auch nix.

Hier geht es sogar per Assistent einzurichten:

https://www.the-construct.com/?p=pseudoimage

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Hallo, der Fernzugriff auf andere Rechner klappt ja hervorragend - wenn der entfernte Rechner an ist und nicht schläft.
Nun möchte ich ja nicht ständig Strom in den Kamin jagen, um hin und wieder Zugriff von aussen zu haben.
Aus grauen Vorzeiten erinnere ich mich an Bauanleitungen in Elektor für Relais, die über Telefon aktiviert werden konnten (4x klingeln...)

Aber das würde nicht helfen, denn im Normalfall ist der Rechner im Ruhezustand. Kann ich den von aussen beenden?

...der Ansatz ist falsch, denn der Mac verbraucht annähernd gleich viel Strom, ob du ihn ausschaltest oder in den Ruhezustand versetzt.

..."richtig aus" (kein stromverbrauch) ist der Mac nur, wenn du ihn vom Strom nimmst, sprich "Stecker ziehst"
 
Hm, das scheint ein Missverständnis zu sein. Der Rechner ist meistens im Ruhezustand, und das macht ja anhand deiner Aussage auch Sinn. Sagen wir, 3 Watt gegen 40-50 Watt im aktiven, untätigen Zustand (Bildschirm heruntergedimmt).
Eine Angabe zum Verbrauch habe ich hier gefunden, auch wenn ich den 0 Watt (aus) nicht so ganz glaube.
Wenn du aber meinst, dass ich auch noch den 3 Watt mit einer Steckerleiste den Gar aus machen sollte,... da fallen mir effektivere Möglichkeiten ein. Z.B. meine Frau überreden, Energiesparlampen zu akzeptieren. (Ist aber zwecklos).
 
Selbst wenn die IP-Steckdosenleiste selber keinen Strom verbraucht, würde es, einen Preis von € 0,18/kWh vorausgesetzt, über 53 Jahre dauern, bis Du die nicht unerheblichen Kosten für die Steckdosenleiste wieder rausgespart hast.
 
Komisch... Geht´s jetzt hier um Hardcore-Energiesparen? ;)
Ich dachte, der TE wollte einfach nur seinen Mac fernsteuern.
 
Ich weiss ja nicht was du für einen Rechner hast, bei meinem eMac ist ein Modem dabei, das habe ich mit der Telefonleitung verbunden und ihm eine von meinen 3 freien telefonnummern zugewiesen. Dazu noch die Einstellung bei Fax aufwachen und gut.
Wenn ich von Unterwegs auf den Rechner zugreifen möchte rufe ich kurz an und er wacht auf.
Das sollte auf jeden Fall auch mit einem USB Modem klappen, wie z.B. dem von Apple. Angenehmer Nebeneffekt, man kann sogar wirklich Faxe verschicken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten