Rechner bootet nicht

zwisko

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Moin aus Hamburg,

auf meinem älteren PowerBook (2,16 GHz Intel Core 2 Duo) läuft noch IOS 10.7.5; Prozessor soll für update auf Mavericks nicht mehr reichen.

Bisher funktionierte der Rechner immer recht passabel. Jetzt aber erscheint nach Start die Meldung "no bootable device - insert boot disc" (oder so ähnlich). Wenn ich mit alt-Taste starte, kriege ich die Auswahlmöglichkeit mit Start über Festplatte, der dann auch ordentlich läuft.

Immer über die alt-Taste zu starten ist aber lästig. Außerdem habe ich die Sorge, dass dahinter ein such möglicherweise auswachsendes Problem steht.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

Zwisko
 
Also irgendwas stimmt hier doch nicht. Ein Powerbook hatte doch keinen Core 2 Duo. Also entweder stimmt der Prozessor nicht oder es ist kein Powerbook sondern ein MacBook
 
ääähhmhhm, was den Typ angeht, habe ich mich wirklich verhauen. Es geht um ein MacBookPro. Sollte bei einem eigenen Rechner nicht passieren, zugegeben. Heißt das (das MacBook stammt wenn ich mich recht erinnere aus dem Jahr 07/08), dass man da doch Mavericks ordentlich drauf zum Laufen bekommt?

bei dem angegebenen Pfad verstehe ich leider nur Bahnhof - wenn denn "nvram boot-args=" zur den Reparaturmöglichkeiten gehört. Ich kenne/habe auch diskwarrior nicht….

zwisko
 
setz halt die startvolume wieder auf OS X in den systemeinstellungen, dann musst keine alt taste mehr drücken…

10.9 geht auf mitte/ende 2007 macbook pro und sollte eigentlich besser als 10.7 laufen, 10.7 war nicht wirklich performant…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Das MBP mit dem 2,16 GHz C2D ist ein MacBookPro2,1 (Okt. 2006 – Juni 2007) – und das geht leider wirklich nur bis 10.7.5. Hab selber noch so eins rumliegen … :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Supi… das mit der Änderung in den Systemeinstellungen habe ich gemacht...
 
Zurück
Oben Unten