rechner bootet nicht... Hilfe!

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
Au Backe!

Habe eben aus OS X os9 als startvolume gewählt und neu gebootet, allerdings ist entweder die Partition nicht lesbar für OS9, oder irgendwas anderes ist los, jedenfalls kann ich weder os9 booten, noch os9 installieren (keine volumes vorhanden), noch wieder mit os x booten... was muss ich machen, damit ich beim neustart wieder mit os x boote???

...und falls ich tatsächlich die Partitionen OS 9 unlesbar formatiert habe, kann man das nachholen?! Ich meine, ohne alles zu löschen....

hoffe ihr könnt schnell helfen.... thanx schonmal,

*stefan
 
WAS booten? Kaffeemaschine? Radiowecker?
Hardware???

Was zeigt die Kaffeemaschine denn an? Ein Fragezeichen-Symbol? was andres?

No.
 
mein Powerbook titanium 667mhz, falls das hier wichtig ist. Beim Starten kommt nur eine diskette mit Fragezeichen, system lässt sich nicht starten, da anscheinend keine volumes lesbar sind unter os9, die CD lässt sich nicht installieren (os9), und ich kann auch nicht os x als startsystem auswählen....
 
Ich würde mal
- ALT+APFEL+R+P gedrückt halten, bis der Startsound 3-4 mal ertönt
- loslassen, gucken was weiter passiert
next:
- die CD einlegen, die beim Powerbook dabei war
- neu starten
- ALT+APFEL+R+P gedrückt halten, bis der Startsound 3-4 mal ertönt
- Tasten loslassen, C gedrückt halten
- und gucken, ob das PB von CD bootet
Wenn erfolgreich, in "Startvolume" OSX einstellen. Neu starten.

Wenn's so nicht klappt, obiges mit OSX-CD nochmal probieren.

No.
 
...alle tastaturtricks gehen nicht: x (für os x bootvorgang...), command-v, whatever.. was tun?
 
Starte mal mit gedrückter C-Taste von der Install-Disk.
 
ALT+APFEL+r+p schon probiert?

Mal Akku ausgebaut?

Hörst Du die Festplatte anlaufen?

No.
 
hab die powerbook cds nicht zur hand, nur die os9 cd. Habe hier eine ibook start cd, geht wohl damit nicht (hab deinen Tipp probiert...) hmm.
 
booten von ibook cd klappte doch... prima... danke jungs...
 
- ALT+APFEL+R+P gedrückt halten, bis der Startsound 3-4 mal ertönt

das ist nicht dein ernst... 2 mal reicht... apple selber rät davon ab es mehr als 2 mal ertönen zu lassen... aber ein premiummember sollte das wissen...
:D
 
Zurück
Oben Unten