Rechner beim Öffnen eines iPhoto Bildes abgestürzt, nun Library korrupt

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

nachdem mein Rechner nach dem versuchten Öffnen eines iPhotos Bildes (welches ich mit dem iPhone 5 gemacht habe) abgestürzt ist, ist nun anscheinend die iPhoto Library defekt und lässt sich nicht mehr öffnen. Beim Start von iPhoto kann ich zwar die "Alt"-Taste drücken und eine andere Library auswählen aber da ist nichts drin. Wie komme ich nun nur an meine Photos ran???

mfg
 
kannst du nicht mit alt deine eigene library auswählen? unterm ordner bilder...
was passiert dann?
probier auch mal mit alt+cmd iphoto zu starten und mache die wartungen dort...
die fotos sind ansonsten alle in deiner library, mit rechtsklick>paketinhalt anzeigen kommst du an diese heran...

ansonsten das aktuellste backup der library einspielen!
 
Unter dem "Bilder" Ordner ist nur ein "iPod Cache" zu finden. Heute hatte das TimeCapsule gerade ein Backup gezogen, aber ich kann da gar nichts auswählen wenn ich iPhoto mit "alt" starte, nur alte Mediatheken. Was für ein Sch*****. Natürlich ist es jetzt wieder dringend....


-----


Also, bin nun in das TC Backup reingegangen und habe auch das neueste Backup gefunden. Aber natürlich ist da kein "Bilder", "Picture" Ordner und auch keine iPhoto Mediathek gebackupd worden. .... irgendwie habe ich auch gar nichts anderes erwartet.... :-(

So, da das "Pictures" Directory 32 GB groß war, habe ich das von dem Backup ausgeschlossen... dann kann er auch im Backup nichts finden. Aber wie komme ich nun an diese korrupte Mediathek wieder ran? Es kann doch nicht sein, dass iPhoto erst die Mediathek zerschießt und danach dann einfach nicht mehr drauf zugreifen kann. Ich habe auf dem iPhone und dem iPad ja noch die Mediatheken, ich habe nur Angst vor dem Synchronisieren weil Apple eine andere Auffassung von Synchronisation hat als ich. Als ich mal synchronisiert hat, hat mir Apple meine neuen Dateien auf dem iPad gelöscht weil es der Meinung war, die gehörten da nicht hin wenn deren Datum neuer ist als die alten Daten auf dem iMac.
 
Wo befindet bzw. befand sich denn Deine iPhoto-Library? Wenn sie dort ist wo sie im Standardfall ist, dann befindet sie sich auch auf einem normalen TM-Backup.
 
wenn du wirklich den ordner bilder vom backup ausgeschlossen hast, dann hast du von deine bilder keine sicherungskopie! das ist dumm gelaufen und auch saublöd, aber dann sind ja die fotos auch gar nicht wichtig...! :rolleyes:

wo genau ist oder war deine iphoto library gespeichert auf deiner platte? irgendwo wird sie wohl sein?! oder hattest du die library vielleicht auf einem externen medium verschoben?
dann wie gesagt den paketinhalt anzeigen lassen...
 
Naja, mein Bilder Ordner ist ja noch da, nur eben die iPhoto Mediathek nicht mehr. Ich komme mit den vielen Direktors von Mac OSX sowieso immer durcheinander weil man nie den konkreten Ort hat. Ich denke aber auch, dass ich meine Bilder in Zukunft überhaupt nicht mehr mit iPhoto verwalten werde, das ist mir einfach zu unsicher. Wahrscheinlich hatte ich damals deswegen auch ein extra "Pictures" Directory angelegt, welches ich sporadisch sicher. Mein Haupt-Bilderverzeichnis sollte sich sowieso auf TimeCapsule bzw. auf der Airport-Platte befinden.

mfg
 

nachdem mein Rechner nach dem versuchten Öffnen eines iPhotos Bildes (welches ich mit dem iPhone 5 gemacht habe) abgestürzt ist, …

Wenn ich diese Aussage lese, dann drängt sich mir erst einmal die Frage auf, ob das zu öffnende Bild auch vorher in die iPhoto Library importiert wurde. Und wenn ja, wie sind denn die Einstellungen von iPhoto? Werden Medien beim Import in die Mediathek kopiert oder werden da nur Aliase (Verknüpfungen) erstellt?
 
Wenn ich diese Aussage lese, dann drängt sich mir erst einmal die Frage auf, ob das zu öffnende Bild auch vorher in die iPhoto Library importiert wurde. Und wenn ja, wie sind denn die Einstellungen von iPhoto? Werden Medien beim Import in die Mediathek kopiert oder werden da nur Aliase (Verknüpfungen) erstellt?

Ich vermute mal, dass die kopiert werden. Auf dem iPhone ist das Original noch da. Ich weiss nur nicht, wie man iPhoto dazu bringt, sich diese Bilder zu holen. Habe auch gerade nicht soviel Zeit zum ausprobieren und reparieren weil ich gerade meinen Wagen repariere. Um ein Detailbild von einem Motorteil zu machen brauchte ich auch das Photo. Dass das ausgerechnet nun kaputt gehen musste....
 
Dann versuche doch einmal, die Wartungsskripte von iPhoto durchlaufen zu lassen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Wartung_iPhoto.jpg
    Wartung_iPhoto.jpg
    39 KB · Aufrufe: 109
das hatte ich ihm auch schon längst empfohlen, feedback gabs keins dazu... :noplan:
 
nööö.... :zeitung:
 
das hatte ich ihm auch schon längst empfohlen, feedback gabs keins dazu... :noplan:

Ich hatte oben geschrieben, dass die Mediathek ja eben nicht da ist (Posting #6). Was soll ich denn noch sagen, ich finde die aktuelle Mediathek nicht, und iPhoto schreibt ja auch, dass es sie nicht aufmachen kann.
 
Darüber wunderst Du Dich doch jetzt nicht wirklich, oder? ;)

Ich verstehe natürlich den Drang, Fehler oft dem Anwender zuzuschreiben, allerdings muss man manchmal auch sehen, dass bestimmte Produkte anscheinend nicht ganz ausgereift sind. Hinzu kommt dass, wie ich oben schon schrieb. Die Ordnerstruktur bei MacOS (unnötig) untransparent ist, oft finde ich bestimmte Ordner nicht weil sie entweder ganz anders heißen oder woanders liegen. Ist natürlich mein Fehler, aber dass iPhoto ein Bild, welches mit dem iPhone 5 aufgenommen wurde, nicht nur zerschießt sondern gleich das ganze eigene Repository zerlegt, das halte ich für ziemlich bizarr.

Mfg
 
:nono:
Wie würdest Du das dann sichern wollen?

Meine Bilder kopiere ich von Zeit zu Zeit auf das TC. Dann habe ich noch eine extra Platte am Rechner, auf dem ich eine Sicherungskopie meiner Bilder habe. Da ich pro Bild mindestens 36MegaPixel habe, kommt da einiges zusammen. Ich überlege mir deswegen, direkt ein einfaches NAS an den Rechner für diese Sicherungen zu hängen.
 
Ich verstehe natürlich den Drang, Fehler oft dem Anwender zuzuschreiben, allerdings muss man manchmal auch sehen, dass bestimmte Produkte anscheinend nicht ganz ausgereift sind. Hinzu kommt dass, wie ich oben schon schrieb. Die Ordnerstruktur bei MacOS (unnötig) untransparent ist, oft finde ich bestimmte Ordner nicht weil sie entweder ganz anders heißen oder woanders liegen. Ist natürlich mein Fehler, aber dass iPhoto ein Bild, welches mit dem iPhone 5 aufgenommen wurde, nicht nur zerschießt sondern gleich das ganze eigene Repository zerlegt, das halte ich für ziemlich bizarr.

Mfg

Auch wenn Du es jetzt nicht hören bzw. lesen möchtest, aber der Fehler liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Dir. Wenn ich jetzt nämlich lese, dass Du zwar iPhoto benutzt, aber Dich in der Ordnerstruktur nicht zurecht findest, dann liegt schon einmal die Vermutung nahe, dass Du da über den Finder (oder einen anderen Datei-Manager) in den Ordner-Strukturen "rumwühlst". Und das ist in etwa so, als wenn Du ein Lager hast und für dieses Lager einen Lagerverwalter (in diesem Fall ist das iPhoto) einstellst. Nun gehst Du aber selber ins Lager, ordnest dort den Inhalt anders ein, benennst ihn um, usw. Davon bekommt aber Dein Lagerverwalter nichts mit, weil Du es ja ohne ihn machst. Die Folge ist, dass der Lagerverwalter selber nichts mehr finden wird und irgendwann resigniert aufgibt.
Wenn Du die Bilder beim iMport in die iPhoto Mediathek kopieren lässt, dann ist es doch erst einmal ganz egal, wo in welchem Ordner sie auf der Festplatte liegen. Denn Du kannst jederzeit über iPhoto darauf zugreifen, sie umbenennen, mit Schlagworten versehen, in Alben oder Ereignissen organisieren, usw.
Weshalb nun ein Zugriff über den Finder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D
Auch wenn Du es jetzt nicht hören bzw. lesen möchtest, aber der Fehler liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Dir.

Danke für den Hinweis. Nun noch schnell die Begründung, lass mich nicht dumm sterben, liegt der Fehler

a) weil ich ein iPhone benutze
b) weil ich iPhoto dazu benutzt habe
c) weil ich ein durch das iPhone in iPhoto gesandtes Bild öffnen wollte?

Verrate mir doch bitte, welche von den drei Schritten ich nicht tun durfte...

Wenn ich jetzt nämlich lese, dass Du zwar iPhoto benutzt, aber Dich in der Ordnerstruktur nicht zurecht findest, dann liegt schon einmal die Vermutung nahe, dass Du da über den Finder (oder einen anderen Datei-Manager) in den Ordner-Strukturen "rumwühlst".

Hmm, wo habe ich geschrieben, dass ich irgendwo "rumgewühlt" habe? iPhoto ist völlig aus sich alleine heraus überfordert gewesen, von jetzt auf nun. Und da schon Deine unterstellten Prämissen fehlerhaft sind, sind wohl, in diesem Fall, auch die Schlussfolgerungen nicht für mich anwendbar. Erst auf die Nachfrage, wo denn diese "Mediathek" sei habe ich geschrieben, dass es schon für ein OS(was es auch immer sei) ziemlich Strange ist, verschiedene Bennenungen für ein und das selbe Verzeichnis zu verwenden.

Trotzdem, vielen Dank. Ich finde es auch etwas erheiternd, dass man oft feststellt, dass diejenigen, die feststellen, dass sich da irgendein iProgramm falsch verhält, früher oder später als Trottel dargestellt werden. Macht nichts, es gab hier ja trotzdem genügend hilfreiche Hinweise, auch wenn ich immer noch nicht an die alte Mediathek rangekommen bin.

Vielen Dank

P.s.: dieser User hatte es schon vor einiger Zeit gesagt und es bewahrheitet sich immer wieder: Apples "Lock-in Strategie" in der alle Daten angeblich Super einfach und sicher in irgendwelchen, nur von den jeweiligen Applikationen verwalteten Repository gehalten werden, funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad und stößt, wie hier wieder anscheinend in meinem Fall, an die Grenzen. Da hilft eben nur die gute, alte Administrator-Strategie, heute über NAS. Da hat man alles im Griff, ist zwar mehr Arbeit, aber dafür ist es transparent und man kann wenigsten wieder an seine Daten herankommen.

(Siehe auch https://www.macuser.de/forum/f46/bilder-apple-verwalten-659090/index2.html#post7670062)

Mfg

P.p.s: TimeCapsule ist für mich, der ich in der grauen Frühzeit mal Administrator war, mit täglichen, inkriminierten und vollen Backups, etc., etc., , die Shell-Scripte dafür waren schon ziemlich ausgefeilt und mussten natürlich immer angepasst werden, also, TC ist schon genial. Aber TC müsste redundant speichern, dann bräuchte man sich schon weniger Gedanken machen.


p.p.p.s: auf dem iPad, mit dem ich gerade schreibe, sind alle iPhoto Inhalte noch da, nur auf dem Mac nicht mehr. Also alles halb so Wild. Ich weiß zwar nich, wo der ganzen Klumpatsch nun liegt, aber ich werde die wichtigen Bilder in Zukunft wohl oder übel manuell verwalten müssen.
 

Hmm, wo habe ich geschrieben, dass ich irgendwo "rumgewühlt" habe? …

Zum Beispiel hier:
"…oft finde ich bestimmte Ordner nicht weil sie entweder ganz anders heißen oder woanders liegen.…"

Da es ja um iPhoto (und dessen nicht funktionieren) geht, komme ich zu der Annahme, dass Du also auch die Ordner von iPhoto meinst. Dazu kommt, dass Du offenbar nicht einmal die Frage beantworten kannst, ob die Bilder beim Import in die iPhoto Mediathek kopiert werden oder nur Aliase dort verwaltet werden. Wenn ich jetzt noch Deine Aussagen zu Deiner Backup-Strategie durchlese, dann lässt das nur den Schluss zu, dass Du dort ein ganz schönes Chaos hast und nicht so recht weisst, was Du tust.
Und eins möchte ich mal ganz klar sagen:
Ich stelle Dich nicht als Trottel hin! Dieses Forum ist ja dazu da, dass man anderen Usern hilft. Dazu gehört dann aber auch, dass sie sich helfen lassen wollen. Also zum einen Ratschläge von (meist erfahrenen) Usern annehmen und auch auf gestellte Fragen antworten. Beide Faktoren vermisst man aber irgendwie bei Dir. Denn auch jetzt schreibst Du wieder nur, dass Du ein Bild vom iPhone in iPhoto öffnen wolltest. Wurde denn dieses Bild denn überhaupt vom iPhone vorher in die iPhoto Mediathek importiert? Wie bist Du denn genau vorgegangen?
Nun kannst Du entweder weiter rumschmollen oder ernsthaft nach einer Lösung für Dein Problem suchen. Dann gehört aber auch die Beantwortung der Dir gestellten Fragen dazu.
 
Hallo eMac_man,

Ich schätze es sehr, dass Du versuchst mir zu helfen. Aber Du gehst anscheinend immer noch von falschen Prämissen aus: ich habe da gar nich viel "verstellt", ich habe das von Apple bereitgestellte Lock-In System benutzt, nichts großartig angefasst und mache Photos mit dem iPhone, die dann anscheinend über die iCloud, oder worüber auch immer synchronisiert werden. Ich habe mehrere 1000€ für Apple Produkte ausgegeben weil ich ein komplettes System haben wollte, in dem ich mich um nichts mehr kümmern muss weil ich den ganzen Tag mit heterogenen Systemen, teilweise über mehrere Kontinente zu tun habe und ich möchte privat meine Ruhe haben. Deswegen habe ich einen iMac, ein MBA, ein iPhone 5, ein iPad, ein TC mit 3 Terra, ein Apple TV und wenn ich wollte noch den ganzen anderen Plunder. Und das funktioniert auch zeitweise ganz gut, ich habe iTunes Match, ich kann, weil ich ständig unterwegs bin, auf meine Musik zugreifen, wenn ich ein Photo mit dem iPhone aufnehme, dann ist es früher ode später auf allen meinen Geräten in der Cloud synchronisiert. Einfach toll.

Nur heute, habe ich ein Foto mit dem iPhone gemacht, ich wollte es, nachdem es in der Cloud gesynct wurde, auf dem iMac aufmachen weil ich es brauchte und dann ist iPhoto abgestürzt und hat danach auch gleich die ganze Mediathek geschreddert. Was ist daran nicht zu verstehen?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten