Impcaligula
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 17.05.2010
- Beiträge
- 8.165
- Reaktionspunkte
- 7.921
Salve!
Ich bin am überlegen meine geschäftliche Verwaltung von Buchhaltung, Umsatze, Belegen, Zeiterfassung, Transaktionen, Rechnungen, Angebote und so weiter ... auf macOS um zu lagern bzw,. zusammen zu fassen.
Nun gibt es da eine nette Lösung verschiedenster Applikationen von verschiedenen Herstellern, welche aber zusammen arbeitet.
Zum Beispiel Recepts für die Beleg Erfassung, GrandTotal für Angebote und Rechnungen, Steuer App für die Steuer, MoneyMoney für Online Banking - und alles arbeitet mehr oder weniger zusammen.
Eigentlich ganz gut. Aber ich habe im beruflichen Bereich etwas bedenken wegen der Zukunftsicherheit der Software und dem speziellen Datei Formaten. Was wenn ein oder zwei Applikationen nicht weiter entwickelt werden? Wie bekomme ich die Daten dann in andere Programme? Was wenn ich doch Mal auf Windows komplett wechseln muss?
Alternative wäre das Ganze als FileMaker Datenbank zu realisieren. Klar muss ich die DB selbst erstellen - was aber kein Problem für mich wäre. Es geht da eher um den Faktor Zeit.
Allerdings könnte ich alles individuell anpassen. FileMaker Datenbanken laufen unter macOS und Windows. Zudem ist ein DB Export möglich. Und ich sehe FileMaker als Zukunft sicherer als die anderen Produkte.
Wie macht ihr das beruflich? Oder würdet das machen? Auf solche individuellen Applikationen vertrauen? Oder lieber Arbeit rein stecken und ein relativ offenes DB Format verwenden?
Ich bin am überlegen meine geschäftliche Verwaltung von Buchhaltung, Umsatze, Belegen, Zeiterfassung, Transaktionen, Rechnungen, Angebote und so weiter ... auf macOS um zu lagern bzw,. zusammen zu fassen.
Nun gibt es da eine nette Lösung verschiedenster Applikationen von verschiedenen Herstellern, welche aber zusammen arbeitet.
Zum Beispiel Recepts für die Beleg Erfassung, GrandTotal für Angebote und Rechnungen, Steuer App für die Steuer, MoneyMoney für Online Banking - und alles arbeitet mehr oder weniger zusammen.
Eigentlich ganz gut. Aber ich habe im beruflichen Bereich etwas bedenken wegen der Zukunftsicherheit der Software und dem speziellen Datei Formaten. Was wenn ein oder zwei Applikationen nicht weiter entwickelt werden? Wie bekomme ich die Daten dann in andere Programme? Was wenn ich doch Mal auf Windows komplett wechseln muss?
Alternative wäre das Ganze als FileMaker Datenbank zu realisieren. Klar muss ich die DB selbst erstellen - was aber kein Problem für mich wäre. Es geht da eher um den Faktor Zeit.
Allerdings könnte ich alles individuell anpassen. FileMaker Datenbanken laufen unter macOS und Windows. Zudem ist ein DB Export möglich. Und ich sehe FileMaker als Zukunft sicherer als die anderen Produkte.
Wie macht ihr das beruflich? Oder würdet das machen? Auf solche individuellen Applikationen vertrauen? Oder lieber Arbeit rein stecken und ein relativ offenes DB Format verwenden?