Recepts, GrandTotal ... oder FileMaker ...?

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve!

Ich bin am überlegen meine geschäftliche Verwaltung von Buchhaltung, Umsatze, Belegen, Zeiterfassung, Transaktionen, Rechnungen, Angebote und so weiter ... auf macOS um zu lagern bzw,. zusammen zu fassen.

Nun gibt es da eine nette Lösung verschiedenster Applikationen von verschiedenen Herstellern, welche aber zusammen arbeitet.

Zum Beispiel Recepts für die Beleg Erfassung, GrandTotal für Angebote und Rechnungen, Steuer App für die Steuer, MoneyMoney für Online Banking - und alles arbeitet mehr oder weniger zusammen.

Eigentlich ganz gut. Aber ich habe im beruflichen Bereich etwas bedenken wegen der Zukunftsicherheit der Software und dem speziellen Datei Formaten. Was wenn ein oder zwei Applikationen nicht weiter entwickelt werden? Wie bekomme ich die Daten dann in andere Programme? Was wenn ich doch Mal auf Windows komplett wechseln muss?

Alternative wäre das Ganze als FileMaker Datenbank zu realisieren. Klar muss ich die DB selbst erstellen - was aber kein Problem für mich wäre. Es geht da eher um den Faktor Zeit.

Allerdings könnte ich alles individuell anpassen. FileMaker Datenbanken laufen unter macOS und Windows. Zudem ist ein DB Export möglich. Und ich sehe FileMaker als Zukunft sicherer als die anderen Produkte.

Wie macht ihr das beruflich? Oder würdet das machen? Auf solche individuellen Applikationen vertrauen? Oder lieber Arbeit rein stecken und ein relativ offenes DB Format verwenden?
 
Die gibt es schon lange, lade dir die Demo, das Ding kann so gut wie alles.
Wenn du den link aufmachst und stehen lässt, dann siehts du die Funktionen.dauert immer ein paar Sekunden bis was neues erscheint.
 
Revolver 9 ist in der Mache
...der war gut.

Ich nutze mittlerweile MonKey Office in der Pro Variante.
Wollte kein online-tool und zur not kann ich auch mit ner Windowskiste Arbeiten.

Belegerfassung (als Dokument) ist derzeit nicht möglich nur der reine OP.
 
Hallo,

FileMaker und alles ist bis ins letzte Detail genau so wie ich es benötige…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aber ich habe im beruflichen Bereich etwas bedenken wegen der Zukunftsicherheit der Software und dem speziellen Datei Formaten. Was wenn ein oder zwei Applikationen nicht weiter entwickelt werden?
Das Risiko wirst du nie ausschließen können. Firmen ändern ihre Politik, Firmen gehen pleite, Firmen werden aufgekauft. OpenSource kann niemanden mehr finden, der weitermacht und an neuere Betriebssysteme anpasst…
Ein bekanntes Problem aller Archivare von digitalen Aufzeichnungen.
Die meisten Programme sollten aber Exporte in andere Formate erlauben. Wenn nicht, sollte man sich die proprietären Formate anschauen, ob man da halbwegs einfach die wichtigen Daten auslesen könnte.
Ich hatte in der Steinzeit mal ein tolles Textprogramm (Signum!), das speicherte nach jedem Buchstaben Infos zu Schriftart, Größe, Hocht-/Tiefstellung usw., da hätte man sich was zusammenskripten können, das wenigstens den reinen Text hätte auslesen können.
 
Hello, Imperator,
bei MSU-Berlin gibt es seit Ewigkeiten Office Lösungen.

https://www.msu.de

Die Basis für deren Anwendungen ist 4D, ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe jetzt mal so ziemlich alles ausprobiert und werde mir doch die Arbeit mit einer eigenen FileMaker DB machen.

Alles Lösungen bieten grob gesagt für 80% der Fälle eine Lösung für mich an. Und die restlichen 20% werden nicht oder nur teilweise abgedeckt. So dass ich wieder ein anderes Programm nehmen muss - welches dann aber auch nicht alles so abdeckt wie ich es brauche und/oder der Daten Im/Export mit den anderen Programmen wieder nicht so klappt.

Nur ein Beispiel. Privat Krankenversichert - und natürlich fließt das mit in die Betriebsfinanzen. Ich bekomme Arztrechnungen, die ich bezahle, aber die PKV noch nicht bezahlt hat. Also muss ich immer zwischen folgenden Posten unterscheiden. Arztrechnungen die ich bekommen habe, aber noch nicht selber überwiesen habe, Rechnungen die ich überwiese habe, Rechnungen, die ich überwiesen habe aber die PKV noch nicht abgerechnet hat und Rechnungen die ich überwiesen habe und die PKV mir überwiesen hat. Plus die Erfassung als Ausgaben für die Steuer. Die Belege müssen abgelegt, sortiert, berechnet und gefunden werden - und steuerlich bearbeitet werden in Jahresabrechnungen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel mit der PKV. So geht es mir natürlich mit vielen Belegen die rein privat, die rein geschäftlich, die aber auch teils geschäftlich und beruflich sind. Dazu noch die ganzen Angebote, Rechnungen, Schriftverkehr und so weiter.

Beispiel oben von der PKW.
Mit Receipt kann ich die belege erfassen. Sie werden eingelesen und aufgearbeitet. Man kann bezahlt oder unbezahlt markieren. Aber nicht zwei verschiedene Arten von bezahlt oder nicht bezahlt. Außerdem kann ich steuerlich kaum was berechnen. Auch Ein und Ausgaben werden nicht richtig aufbereitet. Zudem ist Receipt nur für Belege gedacht und nicht für alle Arten Dokumente - Schriftverkehr, Mails etc.

GrandTotal ist wiederum mehr ein Programm für Rechnungen Angebote und Faktura. Mit zig Belägen und deren Abrechnung oder anderen Dokumenten kann GrandTotal wiederum kaum etwas anfangen. Rechnungen (Belege) die ich in GrandTotal erstelle und kassiere müssen erst wieder in Receipt importiert werden.

DevonThink würde sich ideal für das papierlose Büro anbieten. Das Programm frisst und Katalogisiert wirklich alle möglichen Dokumente. Auch Rechnungen und Belege könnte ich hier ablegen und verwalten. Aber eben nicht berechnen - das klappt hier wieder nicht.

So gibt es viele Applikationen, die sicherlich in ihrem Bereich super sind, aber wo man schnell an die Grenzen kommt. Vor allem wenn sich berufliche und private Dokumente mischen, wenn Belege dazu kommen und die Finanzen samt Steuer. Da ich aber nicht immer hin und her Importieren oder Exportieren will und auch nicht zig Applikationen mit eigenem Dateisystem verwalten will - mache ich eine Lösung eben mit Filemaker.
 
Meine Rede… :p

Viele Grüße
 
Danke... aber da muss ich dann auch wieder etwas anpassen. So ein Hexenwerk ist das nicht it FileMaker... mache ich wenn dann selber, dann passt das zu 100%....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten