Receiver kaputt? brauche dringend Hilfe

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen ich habe ein harmann und kardon hk 3480 im Einsatz mit 2 standlautsprechern und habe jetzt das Problem das nur eine box funktioniert.


Ich vermute folgendes Fehlverhalten ist Ursache:
Als ich bemerkte das ich kein Stereosound habe kontrollierte ich die Boxen und bemerkte das bei einer Box nur eines der Kabelteile angeschlossen war, das andere muss wohl unglücklich irgendwann abgezogen wurden sein.

An meinem Receiver kann man 2 Boxenpaare anschließen ich habe alle 4 durchprobiert und es gehen nur noch die für die linke Box.

Auswirkung:
Ich habe es festgestellt weil ich wunderte warum der Verstärker sich selbst ausschaltet, ich habe mir nichts dabei gedacht und ihn mehrmals wieder eingeschaltet. daraufhin merkte ich das es einwenig komisch riecht am verstärker.

Was kann ich jetzt tun, ich verstehe so irgendwie nicht wie zwei anschlusspaare defekt sein können? gibt es noch hoffnung? weiß jemand ein rat? muss ich reparieren lassen? lohnt sich das überhaupt? kann man selbst etwas tun? ich bin total aufgelöst.
 
es ist echt wichtig!
 
Wie sollen wir denn eine Ferndiagnose durchführen?
Bitte den Geruch eintüten und bei Rapidshare hochladen, vorher kann man nix sagen.

Im Ernst: schmeiß weg und kauf nen neuen.
 
also es hat leicht verschmort gerochen genau kann ich es leider gar nicht sagen
 
ich hab nicht das geld und die einstellung so mit meinen gegenständen umzugehen
 
Eine Reparatur kostet locker auch >100€ durch die benötigte Zeit, die Teile könnten Pfennig-Artikel sein. Aber wer will/kann das anhand der Beschreibung eines Geruches beurteilen?
 
meine frage ist auch eher ob der schaden technisch so überhaupt möglich ist wie ich es geschildert habe
 
Ich vermute eher mal, dass da durch das lose Kabel ein Kurzschluss im Gerät (Endstufe) entstanden ist. Wenn der Receiver sich dauernd selber ausgeschaltet hat und Du ihn dann "mit Gewalt" wieder angeschaltet hast, dürfte dadurch irgend etwas durchgebrannt sein - was den seltsamen Geruch erklärt.
 
Du wirst um den Service nicht herum kommen, wenn´s schon nach Strom riecht, was soll denn dann noch die Frage? :confused:

Ausserdem solltest Du mal ein paar mehr Info´s liefern bei kommenden Fragen.

Hier zum Beispiel: Wie betreibst Du den Verstärker (Bi-Amping, Bi-Wiring), was für Schallwandler betreibst Du damit (Hersteller, Modell, Impedanz). Wo war das Kabel ab, am Amp oder am LS??? Wenn das Kabel am falschen Ende offen ist, kann es natürlich einen Kurzen geben, dagegen ist der Amp aber abgesichert, ausser der Benutzer weiss es besser und zwingt den Amp zur hochstromigen Arbeit am Kurzschluss. Dein Amp ist zwar ausgewiesenermassen hochstromfähig, aber an 0 Ω riecht es dann schon mal. Im Endeffekt hat eine der Stufen die Hufe hochgerissen.
 
Zurück
Oben Unten