Receipt-Ordner gelöscht , Mac startet nicht mehr

L

lottigoldy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Als ich meinen Macbook hochfahren wollte erschien ein blinkendes Fragezeichen. Dann habe ich die Install-Disk eingelegt um die Volumen zu reparieren. Jedoch konnte ich die Option zum reparieren nicht wählen, da Pakete gelöscht worden sind. Ich weiß, dass ich anscheinend den Library/ Receipt Ordner gelöscht habe. Ich verstehe nun nicht worum der Ordner auch auf der Install-Disk leer ist. Kann mir jemand helfen, wie ich den Receipt Ordner wieder bekomme?
Ich habe schon probiert den Receipt Ordner von einem anderen Macbook auf die Install-Disk zu kopieren, ging aber nicht.
Was kann ich noch machen?
 
das blinkende fragezeichen bedeutet, dass auf der eingestellten boot volume kein system ordner gefunden wurde.
da sollte das löschen das receipts ordner keine rolle spiele, der ist eigentlich nur für das rechte reparieren gut.
auf der install dvd ist der natürlich leer, weil da keine software drauf installiert wurde.
boot doch mal mit alt und guck mal, ob sich die volume zum booten wählen lässt.
 
ok, wenn ich mit alt boote, hab ich genau das gleiche Probleme. Wenn ich wieder auf Volumen-Zugriffsrechte überprüfen klicken kommt die Fehlermeldung "Keine gültigen Pakete".
 
da hilft nur neu installieren und receipts ordner diesmal in ruhe lassen.
bei installieren kannst ja den benutzer übernehmen...
 
Was heißt Benutzer übernehmen?
 
erstmal danke für deine Ratschläge. Kann ich den Receipt-Ordner von einem anderem Macbook nicht irgendwie auf die Install-Disk bekommen, oder irgendwie? Neu installieren bedeutet ja, alle Dateien gehen verloren.
 
unter OS X kannst du neuinstallieren ohne deine Daten etc. zu verlieren, sofern du die Platte nicht löschst(Backup sollte man natürlich haben, aber das hat ja jeder der einen Computer hat und Appleuser haben ja auch ein zeitnahes dank Timemaschine und der obligatorischen externen Festplatte.
 
Kann ich den Receipt-Ordner von einem anderem Macbook nicht irgendwie auf die Install-Disk bekommen, oder irgendwie?

der receipt ordner unterscheidet sich dort doch, wenn es nicht schon eine 1:1 kopie ist...
 
Tut mir Leid ich kenne mich einfach noch nicht so gut aus. Aber bei der Neuinstallation tritt folgendes neues Problem auf: Es wird kein Zielvolumen angezeigt zum neuinstallieren!
 
welche version ist auf der install dvd und welche auf der platte?
welchen install option hast du gewählt?
vielleicht ist deine platte auch einfach nur defekt?
 
Die Version von der Disk ist 1.0. version von der Platte weiß ich nicht ganz genau, aber 1.0 denke ich kaum.
Install option:Beim Hochfahren erscheint so ein Kasten Mac OS X Installieren, dort hab ich auf Fortfahren geklickt und hab die Anweisungen befolgt bis ich dann zu Zielvolumen kam....
 
Installationsprogramm Version 2.1.5 (94) sehe ich gerade
 
Was für eine InstallationsDVD ist es denn, also welches System ist da drauf und welches System war/ist auf dem Rechner?
 
Mac OS X bei der Disk und die Platte, wenn du das meinst?
 
welche version genau 10.6.6 oder 10.5.x.
der installer bietet halt nicht alle optionen an, wenn die version auf platte neurer ist als auf der install dvd...
 
Zurück
Oben Unten