Reballen Reflowen, Temparatur und Dauer Macbook Pro 2010

M

maxal95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2017
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,
bevor ihr mich jetzt wild beschimpft, ja ich weiß, dass das alleinige Erhitzen von Bauteilen nicht wirklich schön ist um ein Problem zu lösen. Allerdings habe ich folgendes Problem. Ich habe ein MacBook Pro von 2010, welches nach ein paar Sekunden Streifen im Bild bekommt und dann abschmiert. Hierbei wird der NVIDIA Grafikchip sehr heiß. Denke dieser ist defekt. Ich hab schon bisschen was dazu recherchiert. Den Chip austauschen kann ich noch nicht, würde aber gerne vorher auf das MacBook zugreifen. Deshalb meine Frage wie lange muss ich mit der Heißluft drüber gehen bis sich die Pins neu verbinden? Oder was auch viele schreiben, Grafikkarten in den Backofen packen (Beim MacBook sind allerdings Plastikteile an der Platine).

Ist zwar nicht schön, die Methode, würde es aber gerne mal kurz zum Laufen bekommen
icon_e_smile.gif
 
Also ich habe schon mehrere MacBook's und iMac's mit dem Backofen repariert, auch für sehr lange Haltbarkeit.

Am besten das Mainboard auf Alufolie legen, alles was aus Plastik besteht mit Alufolie einwickeln und dann dann in den Ofen. Bei meinem Ofen mach ich das so das ich den Ofen einstelle auf 150Grad und das Mainboar direkt reinpacke. Sobald Der Ofen 150Grad hat drehe ich Ihn für 2 Minuten auf ca. 180Grad und danach schalte ich den Backofen aus und mache ihn ein wenig auf. Danach das Mainboard bestimmt 2 Stunden nicht anfassen und es solle wieder funktionieren :)

Und mal ehrlich, verlieren kannst du ja sowieso nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
ich habe was von vorheizen und 200°C gehört und 7 Minuten.
Wenn du schon so viele MacBooks repariert hast, hört es sich deiner Meinung nach dann nach einem Problem an, dass durch das "Backen" behoben werden kann?
 
Wenn du es "nur mal kurz zum laufen bekommen" willst, wieso baust du dann nicht die Festplatte aus und holst dir die Daten runter, die du brauchst? :confused:

Backofen kann gehen, muss aber nicht. Ist halt eine sehr rustikale Methode. ;) Ich persönlich würde das definitiv nicht mit einem Backofen machen, aus dem ich auch noch esse, das nur so nebenbei... ;) Dann lieber mit dem Heißluftfön, kaputt ist es ja eh schon...
 
Hallo maxal, du willst an die Daten etc die auf der HD sind? Wieso baust du die HD nicht aus steckst sie in ein Gehäuse damit kannst du sie auslesen und deine Daten sichern. Aber eigentlich hat man ja ein Backup oder???
 
Hey Flo zwei dolle ein Gedanke:hehehe:
 
würde halt einfacher gehen, mit ner heißluftstation habe ich es schon versucht weiß aber nicht wie lange ich das machen muss etc.
 
Aber egal was du machst, Akku Hdd Ram usw musst schon entfernen deshalb ja die Frage von flo und mir wieso nicht die Hdd ausbauen etc.
 
weil ich gerne noch bisschen an dem mac rumspielen wollen würde, bzw. auch gerne sehen würde in wie weit so eine "Reparatur" hält. Zudem habe ich kein anderen Mac oder einen 2.5 hdd auf usb adapter. Wäre ein bisschen kostengünstiger
 
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Hardware-backen-Umfrage-1175810/

Allerdings keine 2010'er MBP aufgeführt: http://www.reworkit.de/reparaturen/mac/





Und wie bereits mehrfach geschrieben wurde:
- HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken
- Daten sichern bzw. einfach an einen anderen Mac hängen, vom externen Volume starten und weiterarbeiten.

P.S.: zu spät gelesen, dass Du keinen weiteren Mac hast - aber ich wette In Deinem Bekanntenkreis gibt es Mac User...?
 
ich habe was von vorheizen und 200°C gehört und 7 Minuten.
Wenn du schon so viele MacBooks repariert hast, hört es sich deiner Meinung nach dann nach einem Problem an, dass durch das "Backen" behoben werden kann?

Also das Mainboard muss dazu natürlich aus dem Gehäuse, hoffe das ist dir klar? :-D

Sorry, ich habe mich vertippt.. (wie auch immer ich von 8 auf 2 kommen konnte..) es sind 8! Minuten anstelle von 2.

LG
Tom
 
ja das ist mir klar ;) habe es schon rausgeholt Lüfter weg Wärmleitpaste weg etc. Flussmittel kommt auch hin (No-Clean)
 
Zurück
Oben Unten