Reason 2.5 //Erste Schritte

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Reason...komplex!

HI Leute,

also ich hab mir ja das Reason einfacher vorgestellt. Früher, da hatte ich n M1 und n Mischpult und n Hall und natürlich n Atari mit cubase ( aufem Sperrmüll gefunden), die Songs von damals klangen echt super!

Und mit Reason hab ich gedacht da anknüpfen zu können...

Das Reason Ding ist ja total krass. Ich raff ja noch nich ma den Easy-Sequenzer!

Leute, ich beknie euch, mir mal bei den ersten Schritten zu helfen...

Ich bin Euch sehr dankbar für helfende Impulse.

p.s. gibt es irgendwo vielleicht n Treff von Leuten, die sich über dieses Teil austauschen?
:)
 
Was willst du wissen? Der Sequenzer ist umständlich, aber durchschaubar.

p.s. gibt es irgendwo vielleicht n Treff von Leuten, die sich über dieses Teil austauschen


Ja, hier auf der Erde.
 
einfach fragen... wir könne helfen:) vielleicht. hab auch erstmal ne weile gebraucht um da durchzusteigen.

greetz sascha
 
Original geschrieben von impact303
einfach fragen... wir könne helfen:) vielleicht. hab auch erstmal ne weile gebraucht um da durchzusteigen.

greetz sascha
 


Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.

Wie wäre es, wenn man das ins ichat verlegt? So als Telegramm?!

sonst reden wir vielleicht zu schnell aneinander vorbei...

AIM: Sternumlaufbahn:)
 
Naja, wenn, dann sollen alle was davon haben. Reason ist aber zum Spielen bestens geeignet, deine Probleme werden sich also nach etwas rumklicken wahrscheinlich in Luft auflösen. "pitchef"
 
Original geschrieben von stadtkind
Naja, wenn, dann sollen alle was davon haben. Reason ist aber zum Spielen bestens geeignet, deine Probleme werden sich also nach etwas rumklicken wahrscheinlich in Luft auflösen. "pitchef"
 

also, ich weiß zB nicht, wie man die Drums in den Sequenzer reinkriegt...
Da bastelt man rum, und dann nimmt der Sequenzer das geschraubte nicht auf!

Außerdem möchte ich wissen, ob man (ich hab halt immer den internen Sequenzer vom M1 benutzt), ob man einfach Drumbeats außerhalb von der Drummaschiene erstellen kann...
Ich hab halt noch nie an soner 909-?? herumgebaut..

Dann möcht ich wissen, ob man immer die Sounds umständlich reinbrowsen muß?Warum ist das so, warum kann man nicht Zugriff auf alle Sounds haben...

Dann möcht ich wissen ob die internen Sampler auch sampeln können, sprich mit nem Micro Sachen aufnehmen und dann "vertonen"...

Dann passiert mir ständig, das die Neueingebundene Klangquelle nicht anspielbar ist...zB ich create n Digitalsampler und der gibt keinen Muks von sich..

Dann passiert mir oft, das ich zB n Hall auf alle Instrumente geben möchte und dafür dann das Mischpult als Steuerelement wähle, leider reagiert das Pult nicht auf "meine Logik", man hört nichts. Wo muß ich sinnvoller weise den Hall plazieren. Gibt es irgendeine erlernbare Logik hinter dem Rack, oder haben sich da einfach Standards herausgebildet, die m an einfach begreifen muß...

und naja, das wars vielleicht erstma..

Grüße
 
also, ich weiß zB nicht, wie man die Drums in den Sequenzer reinkriegt...
Da bastelt man rum, und dann nimmt der Sequenzer das geschraubte nicht auf!

Die Drums gehen über Step Sequenzer ...



Außerdem möchte ich wissen, ob man (ich hab halt immer den internen Sequenzer vom M1 benutzt), ob man einfach Drumbeats außerhalb von der Drummaschiene erstellen kann...
Ich hab halt noch nie an soner 909-?? herumgebaut..

Wenn du den Step Sequenzer meinst, der ist einfacher zu bedienen als ein Sequenzer.



Dann möcht ich wissen, ob man immer die Sounds umständlich reinbrowsen muß?Warum ist das so, warum kann man nicht Zugriff auf alle Sounds haben...

So weit ich weiss, muss man das so machen.

Dann möcht ich wissen ob die internen Sampler auch sampeln können, sprich mit nem Micro Sachen aufnehmen und dann "vertonen"...

Ne, musst immer separat aufnehmen.

Dann passiert mir ständig, das die Neueingebundene Klangquelle nicht anspielbar ist...zB ich create n Digitalsampler und der gibt keinen Muks von sich..


Musst immer erst Sound laden.

Dann passiert mir oft, das ich zB n Hall auf alle Instrumente geben möchte und dafür dann das Mischpult als Steuerelement wähle, leider reagiert das Pult nicht auf "meine Logik", man hört nichts. Wo muß ich sinnvoller weise den Hall plazieren. Gibt es irgendeine erlernbare Logik hinter dem Rack, oder haben sich da einfach Standards herausgebildet, die m an einfach begreifen muß...

Reason musst du verkabeln wie richtige Instrumente. Mit "TAB" kannst du auf die Rücseite schalten und alles verkabeln. Du müsstest z. B. ein Hall(-gerät) auf die Mischpultsumme legen, dann geht es auf alle Instrumente.
 
Zurück
Oben Unten