Reason 11 Suite und externes USB Mikrophon

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich stehe hier vor dem Problem mittels eines USB Mikrophone in Reason 11 Suite eine Audioaufnahme zu erstellen und komme nicht weiter.
Das Mikro (ein Amazon Basic Professionell) ist über USB an den Mac (MacPro 2013 mit Catalina) angeschlossen und funktioniert in Logic Pro und garageband einwandfrei.
Erzeuge ich in Reason jedoch eine Audiospur bekomme ich kein Audiosignal.
Das Mikro erscheint erscheint im Audio Hardware Interface. Auch in den Reason Einstellungen -> Audio erscheint es und ist grün angehakt.
Kann mir jemand Schritt für schritt - erklären, was man machen muss um ein USB Mikro korrekt in Reason zum laufen zu bekommen?

Vielen dank im Voraus!

Viele Grüße an Alle

Wolfgang
 
Das Mikro hast du dann auch als Eingangsgerät für die Audiospur ausgewählt?
Da sollten alle deine Eingabegeräte auftauchen. Bei mir gerade leer weil das Interface aus ist...
Bildschirmfoto 2020-03-20 um 08.45.24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Mikro hast du dann auch als Eingangsgerät für die Audiospur ausgewählt?
Da sollten alle deine Eingabegeräte auftauchen. Bei mir gerade leer weil das Interface aus ist...
Anhang anzeigen 287107

In der Aufiospur selbst taucht das Mikro nicht auf (es sieht aus wie bei Dir). Egal ob ich Mono oder stereo auswähle.
 
Hi,
taucht das Mikrofon in Programme/Dienstprogramme/Midisetup auf?, dort sind normal alle Audiodevices ersichtlich, wenn nicht, brauchst du einen Treiber.

Franz
 
Hi,
taucht das Mikrofon in Programme/Dienstprogramme/Midisetup auf?.

Franz
Ja, das tut es.
Hi,
taucht das Mikrofon in Programme/Dienstprogramme/Midisetup auf?, dort sind normal alle Audiodevices ersichtlich, wenn nicht, brauchst du einen Treiber.

Franz
Dort taucht das Mikro auf, ich kann es auch sonst überall verwenden, nur eben nicht in Reason.
Ich kenne mich leider auch überhaupt nicht gut in Reason aus.
 
Etwas umständlich, aber versuch mal im Audio/Midi Setup ein neues Gerät anzulegen, zu dem du deinen standardmäßigen Ausgang und das USB Mikro als Eingang hinzufügst.
Irgendwann hatte ich das mal gemacht, weil sonst irgendwas nicht funktioniert hat. Ob das jetzt wegen Reason war, keine Ahnung. Ich mag da aber auch nicht mehr dran rum spielen, weil so alles funktioniert.

Schaut im Audio/Midi Setup bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2020-03-20 um 09.40.18.jpg

Und in Reason ist dann das virtuelle Audiogerät ausgewählt, unter dem alle meine Ein- und Ausgänge zusammengefasst sind. Eingänge über das FCA1616, Ausgang über den Mac Mini selbst.

Bildschirmfoto 2020-03-20 um 09.41.29.jpg
Wichtig auch in den Reason Audio-Einstellungen dein Mikro im Untermenü aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier scheint das Problem zu liegen. Es werden 0 aktive Eingangskanäle erkannt. Habe nach Deinen Bildschrimfotos ein neues Hauptgerät angelegt, das funktioniert auch wieder überall, nur nicht in Reason. Habe spasseshalber das Mikro meines Headsets als Audioeingabe ausgewählt= funktioniert sofort.
Ist mir wirklich schleierhaft.
 
Habe noch einmal alles gelöscht, dann neues Hauptgerät mit Namen "Mikro" angelegt und dort als Ausgabegerät ebenfalls das Mikrofon gesetzt. und jetzt funktioniert es . Keine Ahnung warum, vielen Dank für die geduldige Hilfe!

VG
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle und Teressy
Zurück
Oben Unten