Reanimation eines iMac

guidoz

guidoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Als ich doch letztens durch Ebay "geisterte" war ich schon fast am
schliessen, da kam ich noch mal an den gleich endenden Artikeln vorbei und
sah einen , in 2 Minuten, auslaufenden iMac233 Rev A der soweit defekt sein
sollte dass er beim starten ne Bombe bringt mit der Fehlermeldung
"Uhrzeitsynchronisierung fehlgeschlagen" und seit kurzem sollte er auch
nicht mehr von CD starten....da er noch bei 59EUR stand dachte ich "versuch
macht klug" und setzte ohne grosse Hoffung kurz vor Schluss ein 99,99EUR
ab....dachte ja nicht dass das was wird....ein SeitenRefresh brachte mich 2
Sekunden vor Schluss, also nochmal Refresh...und *ERSTAUN* doch 3-2-1-meins


Die Tage bis zum eintreffen hab ich mit Forum lesen, Apples KnowledgeBase
quaelen und Newsgroups studieren verbracht... mich vorbereitet auf
Firmware-Probleme, Openfirmware, CD-Start ob auch mit "C" und Bastelarbeiten
wie Platte/Ram anhand von Bildern.

Gestern kam er dann (endlich)
Da es ja kalt war draussen ihn erstmal vor der Heizung sich aklimatisieren
lassen (den Kleinen)....

Dann *sonunzeigmalwasdukannst* und den Strom verbunden/eingeschaltet...

Er faengt an von Platte zu booten, kommt fast bis zum Desktop und PLATSCH
"Uhrzeitsynchronisierung fehlgeschlagen - Fehler 41 - NEUSTART?"
Hmm...OK entspricht der Beschreibung.... also auf Glueck hoffend CD
eingelegt udn wollte schon testen zu booten....macht das CDROM
KLACK,KLACK,KLACK (ohohh).. klingt nicht als wuerd er die CD auch nur
erkennen/lesen wollen, was ein Bootversuch per "C" auch bestaetigt...

Hmmm.... also mal einen Boot per Shift-Taste ohne
Systemerweiterungen.....und er kommt fast wieder bis zum Desktop und PLATSCH
Fehler 41....grinsend fuegt er hinzu "bei gedrueckter SHIFT-Taste koennen
beim Neustart die Systemerweiterungen deaktiviert werden"... kleiner
Schlaumeier

OK....kurze Ratlosigkeit...Platte ausbauen mag ich noch nicht...
da steigt mir wieder der "Duft" des Rechners in die Nase....der Vorbesitzer
war ein Raucher (oder stand im Tabakladen dass merk ich ja als
Nicht-Raucher)...... PLING geht ueber meinen Kopf ein Lichtchen an....wie
war das mit Nikotin im Rechner und z.B. an einer Linse eines CDROM?

Im CD Kasten meine altgediente ReinigungsCD gesucht und gefunden.... normal
fuer AudioCD-Player...aber egal

Eingelegt....KLACK.....surrr.....surrr.....ssssstttt....Ruhe
Hmm klingt schon besser..... rausgenommen und ne CD eingelegt... KLACK :-(((
surrr...surrr...sssst.....Ruhe
AHHH wohl CD erkannt....also wegen dem Fehler 41 einen Reset per
Bueroklammer-Administrator-Werkzeug.... und die Taste C
festgehalten.....Bildschirm wird grau.....und der Happy-Mac kommt und dabei
rattert nicht die Platte los ...fein!

Da die CD MacOS 9 war, will ich sicher gehen und starte erstmal das FirmwareUpdate 1.2.... da will er sich ausschalten...OK

Adminstrator-Werkzeug genommen und ab damit in das Loch des Programmierknopfes und einschalten, warten auf den langen Ton und losgelassen..
Der kleine Balken arbeitet sich brav voran und wird fertig...der iMac startet neu...scheint ne Platte zu suchen und startet sich zu meiner Verwunderung nochmals neu .... na? Kleiner allesOK?.... kommt aber dann doch...erstmal von Platte, die dann auch "brav" wieder nen Fehler 41 bringt.

Also wieder Neustart per CD.....als dann der Desktop zu sehen ist, Ohweia da waren vor mir einige User dran am arbeiten viele Icons auf dem Desktop, die Platte gut gefuellt....eine Aufgabe fuer den Daten-Terminator...namentlich auch bekannt als "der Papierkorb"

Alles was weg kann und mich nichts angeht (auch wenns evtl. mal reizen wuerde zu stoebern....aber als beruflicher Administrator mach ich dass auch da nicht)...und so lichten sich die Verzeichnisse...ein paar die zur iMac Standard-Software gehoeren bleiben erstmal drauf.

Dann hab ich mal die Aerger machende "Uhrzeitsynchronisierung" in die ausgeschalteten Systemerweiterunge gesteckt...und dachte "Na jetzt koennte er mal sauber von Platte durchbooten".....aber weit gefehlt...trotzdem schmeisst er mit Fehlern um sich und bleibt haengen....OK dann doch die Axt
...in Form der MacOS Install-CD

Bei der Installation hab ich nun einen nigelnagelneuen System-Ordner anlegen lassen....und damit bootete er dann auch brav von Platte netter Mac!

Um zu sehen was das Firmware-Update im Apple-Profiler so in der Anzeige veraendert hat, starte ich den und sehe eine andere Versionsnummer...OK ist also wirklich sauber durch (hey auch die Huerde ohne Absturz genommen)
Blick nach oben? Wie war das ein Rev A iMac hat 2MB Grafik-Ram? Oh, dann muss jemand schon Grafik-Ram zusaetzlich eingebaut haben denn da stehen 6MB!
Weiterer Blick auf den GrafikChip sagt dann RagePro....stutz....hatte ein Rev A nicht nen RageIIc??? Google gewaelzt und WOW das ist ja garkein Rev A...es ist ein Rev B Nett!

Die Festplatte dagegen erweist sich als Standard-4GB-Modell...
"Erste Hilfe" hatte darauf vor der Neuinstallation keine Fehler gefunden....dann wurde nach der Installation die Schreibtischdatei neu angelegt (auf meine Tastaturanfrage) und ich hab dann mit dem Assistenten die Netzwerkkarte konfiguriert zum Zugriff auf meinen DSL-Router.... und DRIN... das war ja einfach

Die 32MB "Grund-Ram" lassen ihn natuerlich noch etwas kaempfen...ich glaub DSP kann bald wieder nen 256er SODIMM verkaufen

Da die Uhr auf 1956 stand muss ich noch sehen ob die Batterie leer ist ...
hab sie mal neu gestellt und wenn ich ihn heut anmache und er hat 1956 wieder dann kommt meine Reserve 1/2 AA rein.... ansonsten kann das ja von einem Rettungsversuch vor mir mit PRAM zappen sein...oder vom FirmwareUpdate.

Wenn mal 256MN mehr drin sind bekommt er ein DualBoot-System aus MacOS 9 & X , da er noch nen Formac IProRaid-SCSI hat, der unter MacOS X wohl nicht so unterstuetzt ist (einige arbeiten wohl teilweise da mit einem ElGato Treiber)...
und auf der Formac-Seite hab ich noch keinen Treiber zu dem gesehen...mag den MacOS 9 evtl. schon von allein? vom Chipsatz (Symbios irgendwas liest sich das fast wie der externe Bus meines UMAX Pulsar, fuer den MacOS auch nichts zusaetzlich will.

Die Tage werd ich ihn mal mit Pangea Nanosaur fuetter...nach Apple wohl einer seiner Leibspeisen Als Snack hat er schon mal nen USB-Memory-Stick bekommen...der auch sauber erkannt wurde

So nun ist es arg lang geworden (und wer bis hier gelesen hat, dem sind hoffentlich nicht die Augen zugefallen)...aber ich wollt mal die Freude und Genugtuung(?) loswerden

Und was lernen wir daraus?:
Auch Mac's sind eher Nicht-Raucher und freuen sich ueber zartes Reinigen und Pflege und danken es mit stetem Betrieb
Mein UMAX Pulsar arbeitet brav seit 1996 (zwischendruch hat er mal nen G3/400 bekommen) und ist auch noch voll im Einsatz bei meiner Frau (die seitdem auch keinen PC mehr will

Mein Hauptrechner ist seit fast 2 Jahren mein Cube G4/450...ich hatte zwar mal das Jahr dran gedacht den Cube meiner Frau zu geben und nen eMac zu holen...aber mit dem iMac und nem Cube komm ich sicher noch aus und der UMAX darf ja dank XPostFacto auch mit MacOS X spielen....

Gruesse & schoenes Wochenende
Guido.
 
Hey !
Dein Artikel ist zwar länger als gewöhnlich üblich,
aber interessant zu lesen und gar nicht einschläfernd.

Deine Lösungsstrategien sind absolut durchdacht und
ein gutes Beispiel dafür, dass ein alter imac mit
der BOMBE noch lange nicht weggeworfen oder ausgeschlachtet
werden sollte.

Wenn du zum RAM Upgrade auch noch die Festplatte gegen
eine 120 MB HD tauschst, hast du eine wunderbare
Internet und Backup Maschine.

Übrigens : Bei Boot - Problemen von HD und Versagen
des CD-Laufwerks hilft auch ein per USB angestöpseltes
Mini - Mac OS 9 System auf einem Zip Laufwerk oder
USB Stick. Wenn die Firewire Erweiterung dabei ist kann
nach dem Booten bequem von einem Externen Laufwerk
installiert werden.
Viele Grüße !!!
 
Ich hoffe deiner sah nicht so aus wie dieser hier

Ganz schön tapfer der Kleine!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guidoz, herzlich willkommen im Forum !
Na, dann kann ich Euch beiden nur viel Spaß wünschen ! Ich hoffe, der
"Kleine" fühlt sich wohl bei Dir :D
 
Original geschrieben von avalon
Ich hoffe deiner sah nicht so aus wie dieser hier
Ganz schön tapfer der Kleine!
ganz so schlimm ist es nicht, aber in den Anfaengen

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von kaima

Deine Lösungsstrategien sind absolut durchdacht und
ein gutes Beispiel dafür, dass ein alter imac mit
der BOMBE noch lange nicht weggeworfen oder ausgeschlachtet
werden sollte.

Übrigens : Bei Boot - Problemen von HD und Versagen
des CD-Laufwerks hilft auch ein per USB angestöpseltes
Mini - Mac OS 9 System auf einem Zip Laufwerk oder
USB Stick.

Hi,

ich hoff doch, dass es durchdacht ist bei 9 Jahren Mac Erfahrung und 14 Jahre DV-Support in einer der grossen deutschen Banken :))

Mit USB-ZIP und Stick hatte ich zwar mal wo gelesen, aber noch nicht ganz geglaubt.
Dann war ja Apple mal wieder viel frueher soweit wie die PCs heut (USB booten).
JA! ich mag Apple :))

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Sonic
Hallo Guidoz, herzlich willkommen im Forum !
Na, dann kann ich Euch beiden nur viel Spaß wünschen ! Ich hoffe, der
"Kleine" fühlt sich wohl bei Dir :D
 

DANKESCHOEN :))
irgendwie hatte ich das Forum noch nicht gesehen...bin sonst ja mehr in Newsgroups unterwegs :))
Der "Kleine" fuehlt sich bei dem noch kleineren, aber starken, Bruder Cube wohl :)

Evtl. muss ich mal schauen ob ich ihn ein Stueck auseinander bekomme und das Gehaeuse mal sauber baden kann....noch geht das evtl. ab :)

Gruesse
Guido.
 
Von mir auch nochmal Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung eines tapferen kleinen iMacs :)

Ich habe aus der Anregung hier auch mal einen Bericht verfasst, wie ich meinem iBook neu auf die Sprünge geholfen habe. Mein iBook war zwar nicht in Not, aber ich habe trotzdem damit für mich erstaunliche und schöne Dinge erlebt.
 
Was hast du denn jetzt genau für den Rechner bezahlt? Du schriebst, das Gebot lag vorher bei 59 Euro, und du hättest 99,99 Euro geboten. Dies war doch sicherlich nicht der letztendliche Verkaufspreis!?

So oder so hast du ein schönes Schnäppchen gemacht. Da wird man glatt neidisch. ;)
 
Original geschrieben von JWolf
Was hast du denn jetzt genau für den Rechner bezahlt? Du schriebst, das Gebot lag vorher bei 59 Euro, und du hättest 99,99 Euro geboten.
Dies war doch sicherlich nicht der letztendliche Verkaufspreis!?
 

doch es sind schon 99,99EUR geworden :))
jemand hatte noch kurz vorher
(obwohl ich schon knapp war)
noch 99,- EUR geboten....

so wurden meine 99Cent die Entscheidenden :))

Gruesse
Guido.
 
Gratulation zur erfolgreichen "Gesundpflegung".
Der Kleine ist bei dir sicher bestens ins Pflege und wird dir dafür noch vieeeel Freude bereiten.
Und nicht vergessen:
Gegen Hautunreinheiten und Raucherablagerungen hilft Kunststoff- Pflegespray aus ihrem Autofachhandel und er sieht aus wie neu- natürlich nur mit Apfelduft....

Dann gebührt dir ohne Zweifel die iMac- Pflegemedaille in Gold !!
 
Zurück
Oben Unten