Realistischer Preis iMac 24" von 2006?

Chaostheorie

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
2.211
Hallo zusammen,

jemand hat mir seinen iMac 24" von 2006 mit 2,16GHz Intel-Prozessor, 2 GB RAM und 500 GB HD angeboten.

Mac2Sell etc. kenne ich, aber diese Gebrauchtpreislisten sind ziemlich abgehoben. Was wäre ein realistischer Preis für das Gerät? Nachteile: nicht mehr ganz up-to-Date (10.6 soll aber sehr rund laufen), ältere iMacs haben nach meiner Erfahrung oft Festplattenprobleme (zumindest bei den G3/4/5 Modellen war das so) und es besteht bei so alten Displays natürlich die Gefahr von Pixel- und Ausleuchtungsfehlern, wodurch das gesamte Gerät unbrauchbar wird, da All-in-One-Rechner.

Ich nenne jetzt mal bewusst keinen Betrag, um Eure Einschätzung nicht zu beeinflussen.

Grüße & Danke
 
Also bei ebay gehen die immer so für 500-600€ weg. mit der 7600 und gut gepflegt auch gern mal für 800€ :)
Wenn das ding rund läuft wäre es mir auch so viel wert. sind immer noch gute Rechner. Natürlich nicht die schnellsten aber reicht für die meisten Anwendungen aus. RAM lässt sich ja nachrüsten.
 
Also bei ebay gehen die immer so für 500-600€ weg. mit der 7600 und gut gepflegt auch gern mal für 800€ :)
Wenn das ding rund läuft wäre es mir auch so viel wert. sind immer noch gute Rechner. Natürlich nicht die schnellsten aber reicht für die meisten Anwendungen aus. RAM lässt sich ja nachrüsten.

Es ist total sinnlos 800 Euro für einen über 5 Jahre alten Rechner zu bezahlen, der keine Garantie hat und dessen Leistung mittlerweile Lichtjahre hinter aktuellen Modellen hängt.

eBay ist kein Maßstab.

ICH würde sicherlich nicht mehr als 400 Euro für solch ein Gerät bezahlen. Ich will schliesslich mit einem Rechner arbeiten, und brauche kein Designermöbel.
 
Sehe das genauso wie Deep4. Wer 500-600€ für so eine alte Möhre ausgibt, der hat sie nicht mehr alle. Der iMac ist 5 Jahre alt und hat meistens schon entsprechende Betriebsstunden drauf. Das die Hardware mittlerweile überholt ist, brauche ich nicht zu erwähnen.

Wenn ich unbedingt einen Arbeitsrechner bräuchte und wenig Geld ausgeben will, würde ich einem gebrauchten Firmenrückläufer von Dell oder IBM nehmen und dazu nen neuen 24" Monitor. Bei weitem günstiger und der Rechner ist dann etwa 2 Jahre alt. Bezweifle aber, dass ich mit dieser Meinung hier zuspruch ernten werde :D

Aber anscheinend geht es den Käufern zu solchen Preisen wirklich nur um den Namen Apple auf dem Gerät.

tl;dr
Würde auch maximal 400€ geben. ;)
 
Der Marktpreis ist nunmal das, was bezahlt wird, egal, ob ihn einzelne zu hoch oder zu niedrig befinden ;-)
 
Wäre für mich vielleicht 250.- Euro wert
800? Nie und nimmer
 
@chaostheorie: habe mir gerade das 20" Modell mit 2.16GHz C2D in einem schweizerischen online-Auktionshaus geholt. Habe CHF 255.- (ca. 210 Euro) bezahlt, ist ein late 2006, optisch wie neu, einzig das SuperDrive läuft nicht, brauch ich aber auch nicht.
Die voll funktionstüchtigen 24" late 2006 gehen für ca. 400-600 CHF weg (330 - 490 Euro). Evtl. ist das ja ein Anhaltspunkt.
PS: meiner läuft mit Lion zufriedenstellend, brauche ihn allerdings nur für E-Mail, Internet, Musikhören und etwas Office...mein MBP 13" early 2011 kommt mit den Flash-Seiten im Netz und MS Office 2011 besser klar als der iMac. Der Geschwindigkeitsunterschied ist allerdings bei meinen Anwendungen durchaus zu vernachlässigen.
Gruss
 
hat er noch nen matten Bildschirm oder Hochglanz? Hochglanz = 220,- / matt 300,- Euro
 
hat er noch nen matten Bildschirm oder Hochglanz? Hochglanz = 220,- / matt 300,- Euro

Die weissen aus 2006 haben ein mattes Display, Alu iMac mit Glasscheibe kamen - wenn ich mich recht erinnere - Mitte 2007
 
Unrealistische Preise werden auch abseits genannter Quellen gehandelt- da sind Opfer von Werbung/Selbstbetrug zugange, die von der tatsächlich erlebten Langlebigkeit von Einzelkomponenten/Systemen auf weitere Langlebigkeit schließen, einfach so, ohne Begründung. Und dann Preisvorstellungen von vierstelligen Werten haben...

Ich würde nicht vom Zeitargument (Baujahr/betriebsstunden) abrücken, alles andere wäre nicht i.O. Eine Summe von 800 Euro ist mir zu hoch gegriffen.
 
Sehe das genauso wie Deep4. Wer 500-600€ für so eine alte Möhre ausgibt, der hat sie nicht mehr alle. Der iMac ist 5 Jahre alt und hat meistens schon entsprechende Betriebsstunden drauf. Das die Hardware mittlerweile überholt ist, brauche ich nicht zu erwähnen.

Wenn ich unbedingt einen Arbeitsrechner bräuchte und wenig Geld ausgeben will, würde ich einem gebrauchten Firmenrückläufer von Dell oder IBM nehmen und dazu nen neuen 24" Monitor. Bei weitem günstiger und der Rechner ist dann etwa 2 Jahre alt. Bezweifle aber, dass ich mit dieser Meinung hier zuspruch ernten werde :D

Aber anscheinend geht es den Käufern zu solchen Preisen wirklich nur um den Namen Apple auf dem Gerät.

tl;dr
Würde auch maximal 400€ geben. ;)

das DELL ding ist dann eben auch kein iMac ;)

ich habe immer erlebt dass apple-zeugs generell wertbeständiger ist. Eine windows-kiste ist nach einem Jahr nichtmal mehr die hälfte wert. Einen imac kann man nach einem Jahr noch verkaufen und hat außer dem care protection plan fast nix gezahlt.

Ebay ist in der tat recht teuer, ich würde es aber schon als Marktpreis bezeichnen weil es ja irgendjemanden geben muss der das kauft ;) ich schaue immer mal nach gebrauchten macs, und habe einen 24" mit einer 7600, SL (also retail DVD) und 3 GB RAM für fast 800€ rausgehen sehen. Ist aber schon eine weile her, und mir wäre es auch zu teuer. Aber wenn es reicht… warum nicht? es ist ein mac, er funktioniert und es gibt nichts vergleichbares für weniger Geld. (wenn der 21" imac zu klein oder zu spiegelig ist).

das mit der Langlebigkeit…

ich habe die Erfahrung gemacht dass computer einfach mal zufällig kaputt gehen. Ob sie alt sind oder nicht spielt eher eine untergeordnete rolle (höchstens Überhitzung wegen staub).

Ich habe noch einige 10 Jahre alte Rechner die wie am ersten tag laufen und hatte auch PCs und Komponenten bei denen nach wenigen Wochen irgendetwas war.

EDIT: ich will ja keine Werbung machen, aber ich finde die preise bei www.gebrauchtmacs.de sehr angemessen. (ist nur gerade kein 24" drin aber er würde da vllt 500€ oder so sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Erfahrung gemacht dass computer einfach mal zufällig kaputt gehen. Ob sie alt sind oder nicht spielt eher eine untergeordnete rolle (höchstens Überhitzung wegen staub).

Ich habe noch einige 10 Jahre alte Rechner die wie am ersten tag laufen und hatte auch PCs und Komponenten bei denen nach wenigen Wochen irgendetwas war.

Seltsam, ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn ich an die zahllosen Kisten denke, die ich schon "behandeln" musste, so steht für mich persönlich fest:
Hardware altert. Auch Mainboards (Logic Boards). Man sieht es den Sachen manchmal nicht mal an, aber häufig bekommt man es mit Problemen und Nickligkeiten zu tun, die man
mit neuer Hardware nicht hat.
Neben dem Board (und vielleicht auch dem Speicher) gilt das natürlich auch für alle Datenträger mit beweglichen Teilen.
Ich finde, nach einer gewissen Zeit ist eine Festplatte so weit "durch", dass sie in meinen Augen nicht mehr eines Kaufes würdig ist. Die haben dann ihre Betriebsstunden weg,
also so und so viele Zugriffe mit so und so vielen Bewegungen des Lesekopfes und auch Umdrehungen der Platte/Startvorgängen dieser, etc..
Bei optischen Laufwerken kommt zudem die Problematik des Verdreckens dazu.
Wenn ich daran denke, was für schadhafte Hardware ich bei zahllosen Rechnern gewechselt habe, so war es in über 90% der Fälle immer Alt-Hardware.

Bei dem angesprochenem iMac muss es sich meines Erachtens deswegen, aber auch wegen des Leistungsunterschiedes schon um einen richtig guten Deal handeln.
Zu schnell macht man den Fehler, wegen eines minimalen Sparvorteils sich Nachteile einzuhandeln, die man dann teuer "wegbasteln" muss:

- Festplatte zu klein => Externe dazu kaufen
- Speicher zu klein => Speicher erweitern
- Geschwindigkeit schlecht => Däumchen drehen
- Keine Garantie&Gewährleistung => Hoffen, dass das Damoklesschwert in Schwebe bleibt

Unterm Strich kommt man dann - bei schlechterer Leistung - mindestens ähnlich teuer davon wie mit einem aktuellen Entry-Level-Gerät, das das Altgerät locker abhängt.
Ich weiß wovon ich rede und als Experte in Sachen "dumme Fehler am eigenen Leibe ausbaden" ein gebranntes Kind.
Ich habe mich auch schon mal verleiten lassen, einen günstigen G5-Dual zu kaufen.
Die Kohle saß damals einfach nicht so locker, also "musste" ich zuschlagen. Erst habe ich große Augen gekriegt, da dachte ich, das Schnäppchen meines Lebens zu machen.
Danach kam die Ernüchterung. Keine Intel-Programme liefen, Speicher klein, Platte klein, Platte dazu gekauft, hoher Stromverbrauch, mittelmäßigen Monitor dazu gekauft, mit abgenutzter, furchtbarer Mighty Mouse rumgeärgert, also Logitech G3 gekauft - am Ende lag ich vielleicht 200 € unter dem damals billigsten iMac, der aber in allen Disziplinen besser gewesen wäre.

Daher: Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 2006 den Core Duo und den Core2 Duo. Auf dem Core2 Duo läuft Lion da es ein 64 Bit System ist . Und bei dem Core Duo ist Sn.Leopard das letzte Betirbsystem was geht,dort werden auch nur 3GB Arbeitspeicher erkannt weil es ja ein 32bit System ist. Also 100-150€ mehr für den C2D ist Ok.

Die Fach-Foren dienen nicht Verkaufsangeboten, dafür haben wir den Anzeigenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SL unterstützt sehr wohl mehr als 3 GB RAM. Nur der Rechner nicht ;) Es gab ja auch zu leopard-zeiten schon mac pros mit 16 GB RAM…
 
Die meisten hier genannten Preise sind völlig unrealistisch. Der 24" iMac von 2008 liegt bei eBay bei 500-650 Euro. Der hier erwähnte iMac geht für 300 Euro weg. Der Verkäufer wollte 320 Euro, meine Schmerzensgrenze lag bei 220-250 Euro.

800 Euro sind lächerlich. Wer das bezahlt, hat nicht mehr alle Kerzen im Christbaum. Einen neuen iMac gibt es schon ab 1.000 Euro.
 
Zurück
Oben Unten