Realistischer Preis für MacBook Pro 2016

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.183
Hallo zusammen,

was ist ein realistischer Preis für ein MacBook Pro aus 2016?
4 USB-C Anschlüsse, Touch Bar, 512 GB SSD, 16 GB Ram, i5 (2,9 GHz DualCore).
Der Laptop ist gut erhalten, funktioniert einwandfrei.

Allerdings ist der Akku hinüber, der hat noch ca. 70%, muss also gemacht werden. Das kostet lt. Apple um die 200 Euro.
Bei eBay und Kleinanzeigen findet man ja irgendwie von 200-2000 Euro alles, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Und falls wer fragt oder Interesse hat, ja, ich will den Laptop wegen Umstieg auf das neue MacBook verkaufen...
 
Würde sagen bis 800 Euro, muss man ja noch die 200 für den Akku einrechnen. Allerdings hat es die fehlerhafte Tastatur, glaub nicht dass es tatsächlich jemand um den Preis kaufen würde. Um 500 Euro würdest du es garantiert losbringen. Auf Ebay gingen die Teile so um 900-1100 Euro weg. Aber jetzt mit M1-Vorstellung musst du bedenken, dass das winzigste Air deutlich performanter ist, und das gibt es ab 1100 Euro. Niemand kauft also jetzt noch dein MBP, wenn es nicht deutlich günstiger ist als das Air.
 
Ist es das 15"-Modell? Händler verkaufen solche MBP mit dieser Ausstattung für um die 1.400€, aber die Geräte sind dann auch
- gereinigt
- getestet
- mit 6 oder 12 Monaten Gewährleistung vom Händler
- die Batterie ist noch fast neu, denn
- die Tastatur wurde erneuert (Apple-Programm für die Butterfly-Tastatur)

Du wirst dafür bei eBay wahrscheinlich so etwa 1.100€ bekommen. Das liegt auch immer daran, wie gut sich der Käufer mit den Preisen für Batterietausch, der Butterfly-Problematik etc. auskennt.

Die neuen M1-MacBooks sind jetzt noch keine Konkurrenz/kein echter Anhaltspunkt, solange es sich bei deinem MBP um das 15,4"-Modell handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001 und dg2rbf
Ist das 13" Modell. Vergessen oben zu schreiben.
Und Tastatur ist die Butterfly Tastatur, ja, die funktioniert aber bis dato ohne Probleme.
Wie gesagt, aktuell muss halt der Akku getauscht werden.
 
In diesem Fall kann man schon das M1 MacBook Air als Vergleich nehmen bzgl. der Performance. Das bekommt man mit 512 GB SSD schon für 1.250€. Ich schätze also 800-900€ für dein MBP, aber die 13“-Modelle liegen bei mir nicht so stark im Fokus.
 
Die neuen M1-MacBooks sind jetzt noch keine Konkurrenz/kein echter Anhaltspunkt, solange es sich bei deinem MBP um das 15,4"-Modell handelt.

Was Geschwindigkeit, Energieeffizienz und Temperaturentwicklung angeht, hast du recht, die M1 liegen da weit vorn, was Anschlüsse, Displaygröße und ggf. Aufrüstbarkeit angeht haben die Intels die Nase vorn.
 
Halte ich ja für einen optimistischen Preis. Für 900-1000 Euro gibt es schon die Einstiegsmodelle des MBP2020 13". Und die haben noch Garantie und die bessere Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und electricdawn
Mal ehrlich, die kleinen MacBooks haben alle einen massiven Wertverlust mit dem Erscheinen der M1-MacBooks erlitten. Da kann man IMHO wirklich nicht mehr viel für verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Meins wird hoffentlich morgen abgeholt. War nur ein notwendiges Überbrückungsgerät. Aber warm geworden bin ich mit dem Pro Design nie. Schrecklich cleane Geräte.

Klappt das wird es ein MBA M1. Falls das auch wieder 10 Jahre reicht, wäre ich positiv verblüfft.
 
Sollte Deine Tastatur einen Fehler haben, erhälst Du kostenlos mit dem Austausch einen neuen Akku....
 
Sollte Deine Tastatur einen Fehler haben, erhälst Du kostenlos mit dem Austausch einen neuen Akku....
Leider funktioniert die aber noch problemlos.
Oder werden die nicht getestet? Und man kann das einfach zur Reparatur bringen bzw. schicken?
Mit dem kostenlosen Austausch würde das ja um gut 200 Euro "mehr" wert sein, da man den Preis für den Akkutausch nicht abziehen muss...
 
Wenn Dein Rechner für das Butterfly-Tastatur Austauschprogram (noch) qualifiziert ist, dann wird bei einem Defekt der Tastatur diese kostelos ausgetauscht und damit auch der Akku.
Die Tastatur wird getestet aber m.W. nicht untersucht.
 
Hier mal ein beendetes Angebot aus der Bucht.
Akku ist ein Jahr alt, 95% Restkapazität!
"Mindestpreis" wurde nicht erreicht😂
Das kannste wohl abhaken mit 1000€+, auch nicht mit neuem Akku.
 

Anhänge

  • 6E1EA7F1-69E1-483D-866A-D580283B9FE6.jpeg
    6E1EA7F1-69E1-483D-866A-D580283B9FE6.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 64
Hier mal ein beendetes Angebot aus der Bucht.
Akku ist ein Jahr alt, 95% Restkapazität!
"Mindestpreis" wurde nicht erreicht😂
Das kannste wohl abhaken mit 1000€+, auch nicht mit neuem Akku.
Ich hatte hier nach einem realistischen Preis gefragt, nirgendwo habe ich geschrieben dass ich 1000+ Euro dafür haben will (und man auch nicht bekommen wird, das ist mir klar)
Ging mir simpel um ein grobe Einschätzung des Preises, ob man selber jetzt soviel daneben liegt wenn man den irgendwo anbietet.
 
Zurück
Oben Unten