realistische schlagzeugsounds für drum-programmierung?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tach audio-experten,

ich mache relativ viel songwriting und ideen-capturing für meine band mit hilfe von garageband. ich bin zwar gitarrist, aber spiele mit nem midi-keyboard auch immer drum-spuren ein, damit ich meine riffs über irgendwas drüber spielen kann. das funktioniert auch alles sehr gut, und ich bin grundsätzlich mit garageband zufrieden, aber die sounds (speziell die schlagzeug-sounds), die man damit zur verfügung hat, sind halt nicht so das gelbe vom ei, man hört sofort, dass das software-drums sind. ich kenne einige beispiele von programmierten drums, die kaum von nem echten schlagzeug zu unterscheiden sind.

deshalb jetzt meine frage: wie krieg ich ein gut und realistisch klingendes schlagzeug her? welche software eignet sich am besten für diesen zweck? gibts solche sounds zum nachkaufen, und kann ich die in garageband verwenden? am liebsten wärs mir natürlich, ich könnte das weiterhin einfach per keyboard einspielen, und gegebenenfalls quantisieren. es gibt ja tools wie z.b. fruity loops, wo man so einzelne patterns programmieren kann, das finde ich etwas unintuitiv, ich würde gerne weiter mit einer timeline arbeiten.

hat logic express sounds dabei die was taugen? oder sind das die selben wie in garageband? oder braucht man da dann schon wieder logic pro? (oder eignet sich logic generell eher nicht zum software-schlagzeugen?)

also wenn sich jemand mit dem thema auskennt, ich würde gerne bisschen was neues lernen :)

danke!
bobs
 
also für songwriting und ideen-capturing sollte sowas ja auch aussreichen im grunde.

anonsten würd ich dir sample cds empfehlen. zb von ultrashall. yellow pure drums oder wie die heissen. ne ganze cd halt mit drum samples voll.

es gibt zwar auch noch vsts in der richtung ...aber ich mag samples lieber. weil die man in den sampler seiner wahl stopfen kann.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=437


aber garage band hab ich keine ahnung ob du da vsts reinladen kann, is ja eher so n music maker für apple user oder so. na check mal die sample cd aus... die müsste eigentlich reichen.
 
Wenn du mit der Art der Drumprogramierung in GB zufrieden bist,
empfehl ich dir das GarageBand Jam Pack: Rhythm Section.
Die Samples der Drum-Kits sind sehr gut.

Den "realistischen Sound" erreicht man dann durch den Mix verschiedener Drumspuren
mit unterschiedlichen Hallräumen und Kompression.
Wenn der Basistrack erstmal steht solltest du die Spur aufteilen und wenigstens die Bassdrum,
Snare, Toms und Becken auf eigene Spuren legen,
damit du sie unterschiedlich bearbeiten kannst.
Leider gibt es in GB kein BUS-Routing und du mußt,
um die Spuren zusammen zu komprimieren, die Masterspur benutzen.

Mit reinen Sample-CDs kannst du in GB eigentlich nichts anfangen.
Gibt ja keinen Sampler.

Alternativen bieten sich gerade für GB an, denn mit speziellen Drum-Plug-Ins kann man die Einschränkungen der Hostsoftware umgehen.
Z.B. Toontrack Drums From Hell Superior:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=437
oder FXpansion BFD Acoustic Drum:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=763

Kostet natürlich...

Edit: "polarity" hatte Drums From Hell schon gepostet sehe ich gerade.
 
HI

Was ich Dir empfehlen kann ,ist der EZ-Drummer (DFH) von Toontrack .
Besonders wenn du auf Metal stehst ;-)

Gruss Crom
 
danke schonmal für die antworten, ist für mich alles ziemliches neuland.

kann ich denn so ein drum-plugin einfach in garageband einbinden, und hab das da dann in meiner auswahl der instrumente, oder programmier ich die drums dann in nem eigenständigen programm?
 
Die AudioUnit Plug-Ins werden auf einer Software-Instrumentspur unter dem Punkt "Generator" eingebunden.
Der dfh EZdrummer ist glaube ich wirklich das beste für dich. Der ist auch noch relativ günstig.
Du kannst deine Grooves, wie bisher über Keyboard einspielen, per Mouseklick programmieren,
oder was für uns Gitarristen von Vorteil ist ;), aus einer großen, erweiterbaren Midigroove Library schöpfen.
Beim EZdrummer werden die Files einfach per Drag&Drop aus dem Plug-In Fenster auf deine GB-Spur gezogen.

Hier noch ein interessanter Thread:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=907609&tstart=300
 
Hi, ich klink mich mal kurz ein...
wie kann man denn die Spuren von Bassdrum, Snare und Toms von den anderen trennen?
GIbt es da ne extra Funktion oder muss ich mir das per Hand wurschteln?

Denn ich würde zum Teil auch gerne die Lautstärken der einzelnen Drums unterschiedlich gestalten!
 
Die AudioUnit Plug-Ins werden auf einer Software-Instrumentspur unter dem Punkt "Generator" eingebunden.
Der dfh EZdrummer ist glaube ich wirklich das beste für dich. Der ist auch noch relativ günstig.
Du kannst deine Grooves, wie bisher über Keyboard einspielen, per Mouseklick programmieren,
oder was für uns Gitarristen von Vorteil ist ;), aus einer großen, erweiterbaren Midigroove Library schöpfen.
Beim EZdrummer werden die Files einfach per Drag&Drop aus dem Plug-In Fenster auf deine GB-Spur gezogen.

Hier noch ein interessanter Thread:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=907609&tstart=300

vielen dank, ich werd mir das mal genauer anschauen. klingt auf jedenfall schonmal sehr vielversprechend.


Hi, ich klink mich mal kurz ein...
wie kann man denn die Spuren von Bassdrum, Snare und Toms von den anderen trennen?
GIbt es da ne extra Funktion oder muss ich mir das per Hand wurschteln?

Denn ich würde zum Teil auch gerne die Lautstärken der einzelnen Drums unterschiedlich gestalten!

ich mach das immer so (in garageband, weiss jetzt nicht genau von welchem programm du sprichst):

- erst nur hihat einspielen (reichen ja erstmal 4 takte, kann man dann ja kopieren)
- neue spur, base und snare zusammen einspielen
- diese spur duplizieren
- aus der einen die snare-schläge, und aus der anderen die base-schläge entfernen
- für becken, toms und sonstiges jeweils eine extra spur anlegen

dann kann man das schön unabhängig voneinander bearbeiten.
 
ich mach das immer so (in garageband, weiss jetzt nicht genau von welchem programm du sprichst):

- erst nur hihat einspielen (reichen ja erstmal 4 takte, kann man dann ja kopieren)
- neue spur, base und snare zusammen einspielen
- diese spur duplizieren
- aus der einen die snare-schläge, und aus der anderen die base-schläge entfernen
- für becken, toms und sonstiges jeweils eine extra spur anlegen

dann kann man das schön unabhängig voneinander bearbeiten.
Ja ich denke in GB ist das nicht anders zu machen. Logic (auch Express), kann die Midispuren automatisch nach Tonhöhe trennen.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten