"Realen" Schnitt in MultiCam-Clip löschen

B

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
In einem längeren Multicam-Clip über ein Konzert habe ich vor einigen Wochen für einen (den ersten) Song die Kamerawechsel fertig geschnitten und dies als separaten zusammengesetzten Clip herausgezogen, um der Band schon mal ein erstes Ergebnis vorführen zu können. Im gesamten Mulitcam-Clip ist dieser Teil aber immer noch enthalten. Jetzt will ich das weitere Konzert bearbeiten, den bereits geschnittenen Song aber integrieren, finde jedoch am Ende des Clips einen "realen" Schnitt, der den Clip vom Mulitcam-Clip wirklich trennt, nicht nur den Zeitpunkt des Kamerawechsels verschiebt. Nun war meine erste Idee, diesen Schnitt einfach zu löschen, das geht aber nicht.

Wie also binde ich den ersten geschnittenen Song wieder lückenfrei an den Multicam-Clip an?

Danke.
 
Vielleicht, in dem Du beide Clips markierst und dann über Rechtsklick noch mal einen neuen, zusammengesetzten Clip erzeugst?
Der würde dann als komplett neuer Clip oben abgelegt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Glück für Dein Projekt!
 
Vielen Dank, dass du noch einen Beitrag zu dem schon älteren Thema eingestellt hast.

Mittlerweile habe ich das "gelöst", indem ich das Ende des ersten Clips mit der Maus bis ans Ende des gesamten Videos gezogen habe. Damit war der harte Schnitt quasi ans Ende gelegt, wo ja sowieso der ganz harte Schnitt des Filmendes ist. Das ist natürlich tödlich, wenn man nach dem fraglichen Clip schon am Video weitergearbeitet hat, das ist dann alles futsch.

Und ich habe auch einen Weg gefunden, solche Auszüge zu erstellen, ohne das Gesamtvideo zu beeinflussen. Ein zusammengesetzter Clip hilft da schon, nur ist er vor jeglicher Schnitt- und Szenenbearbeitung zu erstellen und kann dann separat weiterbearbeitet werden. Weiß nicht, ob das der eleganteste Weg ist, auf jeden Fall geht's so. Man muss nicht mal ein neues Projekt anlegen, um den Clip dann zu einem Film gerendert zu bekommen - das war mir auch neu. Im Selbststudium ist FCPX schon ein harter Brocken - vielleicht sollte ich doch mal in ein ordentliches Buch investieren. :D
 
Sehr gern geschehen! Ich hab' das Thema erst gestern gesehen nd mir gedacht ich vesuch's mal nachdem sich irgendwie kein Mensch dazu geäussert hat. Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du die Lösung des Problems gleich noch mit eingestellt hast :)
 
Zurück
Oben Unten