Reale Strafe für virtuellen Diebstahl bei Metin 2

minimals

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt wird man auch in Deutschland für virtuellen Diebstahl verknackt. Ein 16-Jähriger wurde zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt (und Schadensersatz), weil er die Avatare von zwei Kollegen im Online-Spiel Metin 2 ausgezogen hat. Die Kleidung, die ja für richtiges Geld gekauft wird, hat er verhökert. Angeblich ein vierstelliger Betrag.
Quelle: http://www.slinfo.de/vb_forum/recht...310-news-virtuell-geklaut-real-den-knast.html. Der Post führt dann auf: http://www.myheimat.de/augsburg/politik/diebstahl-im-second-life-strafe-im-real-life-d955557.html. Bei solchen Portalen weiß man ja nie, wie seriös die Artikel sind. Deswegen habe ich weitergeschaut und auch die lokale Tageszeitung schreibt darüber: http://www.augsburger-allgemeine.de..._arid,2273604_regid,2_puid,2_pageid,4293.html

Finde ich korrekt, dass der Junge bestraft wird. Auch wenn die beiden Opfer wohl auch eine Teilschuld tragen. Wer verrät schon sein Passwort:confused:?
Was ich hier aber auch gerne diskutieren würde: Wie viel Geld kann man in ein Online-Spiel stecken? Sollte es da nicht Grenzen geben. Darf man solche Online-Spiele, bei denen Ausrüstung mit echtem Geld gekauft wird, als teures Hobby sehen oder sollte das als Glücksspiel betrachtet werden? Ist ja doch ein gewisser Abhängigkeitsfaktor, vor allem wenn ich die ersten Hunderter investiert haben...
 
hab ich heute morgen schon gelesen. Ich werde wohl alt :muede:
 
gleich mal die Solitaire-Karten nachzählen, ob mir eine geklaut wurde :motz:
 
gleich mal die Solitaire-Karten nachzählen, ob mir eine geklaut wurde :motz:

Falls du dein Pik Ass suchst, das habe ich grade bei eBay eingestellt.... mal sehn was es bring :D

BT: Finde es richtig, das man auch für Digitalen-Diebstahl bestraft werden kann.
 
Muss er die 80 Stunden gemeinnützige Arbeit im echten Leben ableisten oder virtuell in einer Scheinwelt? Wird man demnächst bei Call of Duty vor das Kriegsgericht gebracht, wenn man sich unerlaubt vom Server entfernt?
 
Zurück
Oben Unten