real mögliche geschwindigkeit über LAN

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
hallo,
hier gibt es einen WinXP Desktop, ein WinXP Notebook und mein ibook.
Beim Datenaustausch zwischen den Rechner fällt mir immer wieder auf, dass die Win-Rechner untereinander doch um einiges schneller sind.
Die Rechner sind über einen Router verbunden. Die Durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen WinXP und ibook liegt bei 7,5 MB/s. Bei den Winrechnern sogar an die 10 MB/s.

Nun frage ich mich, ob das an der ibook netzwerkkarte, oder an der Festplatte liegen könnte ...?
Wie sind eure Durchsatzraten?
 
10-11MB/s sind maximum bei 100mbit...
macs und windows rechner mögen sich irgendwie bei netz sachen nicht, probier das ibook mit linux rechner und du wirst sehen, da ist das ganze viel schneller...
 
Da ich nur einen PC und ein PB habe kann ich den Speed zwischen 2 Windows PCs nicht testen aber von und zu meinem PB schaffe ich via 100MBit LAN so um die 8-9 MB/s. Mit GBLan von und zu meinem PB vom PC eines Freundes gehen sogar knapp über 20 MB/s wobei da wohl meine PB HD an ihre Grenzen stößt (ich hab nur die mit 4200 U/min). Also ich bin zufrieden mit diesen Werten. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: bei mir zuhause hängt ein Netgear WGR614v4 Router dazwischen; den PC eines Freundes häng ich direkt mit einem CAT5e Kabel an mein PB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 100 M/Bit sind maximal 12,5 MB/s möglich. Abhängig von der Länge und Qualität der Leitungen, Stecker, Buchsen kann es sein, das hinterher nur noch 9 MB/s rauskommen....


Bei Gigabit LAN sind rechnerisch 125 MB/s möglich, das schaffen aber die meisten Platten nicht, und ausserdem kommt es auch wieder auf Kabel, usw.. an...
 
vielen Dank

für die Antworten, dann weiss ich ja "Bescheid".
:p
 
Zurück
Oben Unten