Reaktivierung iMac Intel Core 2 Duo mit 10.7.5 - Browserempfehlung

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
141
Guten Abend liebe Gemeinde,

habe meinem alten iMac Lion verpasst, möchte den Rechner für allgemeine Zwecke noch weiter nutzen.

2 Fragen:

1. Welchen Browser empfehlt ihr (Waterfox crasht immer), Safari hat Darstellungsprobleme und
2. kann ich mich mit der Maschine im WWW für allgemeine Internetrecherchen bewegen (kein Onlinebanking!)? Ober gibt es eklatante Sicherheitslücken?

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar,

Gruß, Udo
 
Welchen iMac hast Du?
Auf einen iMac 2007 kannst Du noch OS X Yosemite (10.10.5) installieren, das Safari ist da noch gut für alles was heute läuft.
Yosemite wird von Apple noch Sicherheitstechnisch unterstützt. Allerdings sind 4GB RAM sehr zu empfehlen.

Ich habe aber auch noch auf OSX 10.6.8 (SnowLeopard) Firefox 48.0.2 instaliert das läuft auch noch ganz gut.
 
… ist leider ein iMac Ende 2006 ...
 
Welchen iMac hast Du?
Auf einen iMac 2007 kannst Du noch OS X Yosemite (10.10.5) installieren, das Safari ist da noch gut für alles was heute läuft.
Yosemite wird von Apple noch Sicherheitstechnisch unterstützt. Allerdings sind 4GB RAM sehr zu empfehlen.
Wenn du Yosemite durch El Capitan (10.11.6) ersetzt, stimmt alles ;)

Bei den iMacs kann man sich das gut merken: Alle Modelle aus Alu vertragen mindestens EC.
 
Hier mal ein Screenshot ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-20 um 18.47.48.png
    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 18.47.48.png
    94,4 KB · Aufrufe: 279
"EL Capitano" geht auch? ..ab Modell Ende 2007! Allerdings musst Du noch 2GB-Ram nachrüsten. -
Beim 2006er ist bei Mountain Lion 10.8. Schluss - allerdings "könnte" 10.10 mit 4GB auch laufen.
 
Es gibt bei 10.8 und 10.10 keine Beschränkung, die liegt bei 10.6.8, 10.7.5 und 10.11.6 (die älteren lasse ich mal außen vor), leider unterliegen die weißen iMacs den 10.6.8 bzw. 10.7.5 Beschränkungen. Der 2006er eben der 10.7.5 Beschränkung, wahrscheinlich wegen der GPU.

Für 10.7.5 wird es langsam dünn, die meisten aktuellen Browser verlangen 10.9 :/
 
Lion ist Ende...
Firefox 48.0.2 läuft gut.
Waterfox 54.0.1 geht auch noch...ab besten 2x2GB RAM Riegel rein.
Danach müsste sich WF auch noch aktualisieren lassen , ohne zu crashen.

Ich habe das gleiche Problem, habe das noch nicht getestet.
 
Lion ist Ende...
Firefox 48.0.2 läuft gut.
Waterfox 54.0.1 geht auch noch...ab besten 2x2GB RAM Riegel rein.
Danach müsste sich WF auch noch aktualisieren lassen , ohne zu crashen.

Ich habe das gleiche Problem, habe das noch nicht getestet.

Ok vielen Dank. Habe mir Waterfox 54.0.1 gezogen, läuft.
Dann kam das automatische Update rein und wieder crashte der Browser (habe 2 GB RAM, möchte in die Maschine auch nichts mehr investieren).

Habe das automatische Update bei Waterfox 54.0.1 deaktiviert und jetzt läufts ... Firefox 48.0.2 bekomme ich nicht aus dem Netz gezogen, ist momentan nicht erreichbar ...
 
Das mit Waterfox ist bei mir auch so, ich habe auch nur 2GB verbaut.

Firefox: du mußt "Firefox ers" laden. Google doch mal.....
 
Bei mir läuft derzeit Firefox 55 auf Lion 10.7.5. Man muss allerdings ein wenig tricksen, um ihn zum Laufen zu kriegen: Rechte Maustaste -> Paketinhalt anzeigen -> (Achtung, Gedächtnisprotokoll, ich sitze gerade auf Arbeit am Windowsrechner und kann nicht nachgucken) -> Content -> Plist irgendwas mit Texteditor bearbeiten -> Minimale Betriebssystemanforderung (MinSystemblabla) auf 10.7.0 ändern -> abspeichern.
Danach müsste Firefox 55 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger, Macschrauber und uetzi
Habe ich auch schon gemacht...crasht aber nach der Änderung bzw. startet erst garnicht.

Wieviel RAM hast du denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Windows 10 oder eine Linux-Distribution wie Xubuntu sollten laufen...
 
Meiner Meinung nach sinnvoller als irgendein veraltetes OS laufen zu lassen, das keine Sicherheitsupdates mehr erhält.
 
Ich bin seit 1997 Apple-User und habe noch nie ein Problem mit alten OS/X Systemen und Schadsoftware gehabt.
Allerdings lade ich mir auch keine fragwürdigen Vierenscanner oder Schrott aus dem Netz runter - auch öffne ich nicht Emailanhänge von unbekannten Sendern.
Auch ist es für mich nicht wichtig sofort nach erscheinen das neuste OSX zu installieren ...sehe ja jedesmal hier im Forum was da alles nicht / oder nicht mehr funktoniert.

Bei den Sicherheitsupdates ist es wie bei Versicherungen...die leben von der Angst Ihrer Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, dg2rbf und uetzi

Danke, werde ich heute Abend probieren. Gestern funktionierten die Links nicht.

Bei mir läuft derzeit Firefox 55 auf Lion 10.7.5. Man muss allerdings ein wenig tricksen, um ihn zum Laufen zu kriegen: Rechte Maustaste -> Paketinhalt anzeigen -> (Achtung, Gedächtnisprotokoll, ich sitze gerade auf Arbeit am Windowsrechner und kann nicht nachgucken) -> Content -> Plist irgendwas mit Texteditor bearbeiten -> Minimale Betriebssystemanforderung (MinSystemblabla) auf 10.7.0 ändern -> abspeichern.
Danach müsste Firefox 55 laufen.

Danke, werde ich trotzdem testen.

Windows 10 oder eine Linux-Distribution wie Xubuntu sollten laufen...

Windows 10 habe ich auf einem ThinkPad. Der iMac sollte schon mit OS X laufen. Aber
trotzdem danke für den Tipp!

Ich bin seit 1997 Apple-User und habe noch nie ein Problem mit alten OS/X Systemen und Schadsoftware gehabt.
Allerdings lade ich mir auch keine fragwürdigen Vierenscanner oder Schrott aus dem Netz runter - auch öffne ich nicht Emailanhänge von unbekannten Sendern.
Auch ist es für mich nicht wichtig sofort nach erscheinen das neuste OSX zu installieren ...sehe ja jedesmal hier im Forum was da alles nicht / oder nicht mehr funktoniert.

Bei den Sicherheitsupdates ist es wie bei Versicherungen...die leben von der Angst Ihrer Kunden...

D.h. du siehst keine Probleme mit einem alten OS X und veralteten Browser ins Internet zu gehen?
Bei Windows XP zum Beispiel hätte ich da schon meine Bedenken.
 
D.h. du siehst keine Probleme mit einem alten OS X und veralteten Browser ins Internet zu gehen?
Bei Windows XP zum Beispiel hätte ich da schon meine Bedenken.
Bei Windows hätte ich da auch ein Problem...nutze ich so aber nicht.
OSX-Browser - was heist veraltet?
Bei den gängigen OSX Browsern Safari, Firefox und co. (abgesehen von Crome, den würde ich nie installieren) ist für mich das Endalter erreicht wenn YouTupe- oder Facebook-Videos nicht mehr flüssig laufen. - Da ist dann aber auch eher ein veralteter Flaschplayer das Problem, sowie die Leistung der CPU.
Deshalb ist es auch schwer auf einen PPC (G4/G5) diese Internetvideos zum laufen zu bringen - es gibt keinen Flaschplayer der noch vernümpftig PPC unterstützt. Das hat Adobe vor 5/6 Jahren eingestellt.
Auch haben die alten PPC-Browser mit den aktuellen Internetformat HTML4 Probleme.
 
Hier kann man ältere Browser downloaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Zurück
Oben Unten