Reaktivierung eines PowerMac G5 für Foto/Video

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Moin,

wir überlegen einen alten Powermac G5, dual 2.0, 2 GB zu reaktivieren, da wir ein System zur Blidbetrachtung/Bildbearbeitung brauchen, welcher nichts kosten soll, da man wohl nicht pfleglich mit dem Gerät umgehen wird.

Reine Bildbetrachtung von jpeg sehe ich Problemlos, RAW macht mir etwas Bauschmerzen, da Firmen wie Sony ihre Converter nunmal rein für intel Systeme raushauen, ob Apple da noch Updates für 10.5 raushaut kann ich mir gerade auch nicht vorstellen. Als Software sehe ich da nur GIMP und Erweiterungen/Aufsätze wie SEASHORE.

Ebenfalls wäre eine Videobearbeitung, also rudimentäre Schnittfunktionen gewünscht, hier sehe ich das Problem, dass es sich um AVCHD Aufnahmen handelt also Full HD, wo ich gerade mal keine PowerPC Software (muss halt free oder extrem billig sein) kenne und mir da auch Gedanken um die Performance mache, ist schließlich ein Oldtimer.

Aufrüstung wäre in Form von RAM und einer SSD möglich, sind noch "Altbestände" übrig, aber das sehe ich nur als Tropfen auf den heißen Stein.

Habe mich lange nicht mehr mit PPC auseinandergesetzt und hoffe auf Veteranen, die weiterhelfen können.

Danke und ein frohes NEUES!!!
 
Wie es mit RAW ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber mit unkomprimierten Ful HD Videos sehe ich schwarz.
Diese ruckeln stark bei mir, auf einem 2,0 GHz Dual G5 mit ATI RADEON x1900 mit 8 GB Ram
Allerdings laufen die 1080p Videos aus dem iTunes Store ohne Probleme, welche aber auch ein anderes Format haben wie eben die 1080p Filme aus den Kameras.
 
...
Allerdings laufen die 1080p Videos aus dem iTunes Store ohne Probleme...

Ja, leider ist schauen und schneiden dann wieder ein anderes Paar Schuhe... Aber dass das geht hätte ich schon bezweifelt... Aber danke, macht Hoffnung für die nicht HD Filmer :D
 
Aufrüstung wäre in Form von RAM und einer SSD möglich, sind noch "Altbestände" übrig, aber das sehe ich nur als Tropfen auf den heißen Stein.
Das siehst du wohl leider richtig.

Ram sollte man halt schon voll ausbauen. Aber von einer SSD sollte man sich am SATA I onboard Controller des G5 nicht allzuviel versprechen. Ich hab das ausgiebig getestet und konnte gegenüber einer schnellen Festplatte keinen wirklich spürbaren Performance-Unterschied feststellen. Wobei die Betonung bei „Festplatte“ auf „schnell“ liegt. Der Austausch der serienmäßigen Platte des G5 gegen eine wirklich schnelle Platte - ich hab eine Samsung Spinpoint F1 1TB drin - hat nämlich schon richtig was gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Planung wäre bezüglich Festplatten eine 80 GB SSD und eine 1TB HDD, ist da, passt.
Ich denke es wird sich dann wirklich auf Bildbetrachtung/minimale Retusche und Druck reduzieren, alles andere wäre Unfug... Aber wollte mich nochmal vergewissern, ich danke euch...
 
So, ich stehe auf dem Schlauch...

In besagtem Gerät habe ich die originale HDD raus genommen und eine größere eingebaut, Leopard lässt sich nicht installieren, er findet die DVD nicht, Tiger geht.

Was habe ich gemacht:
- Booten per Wahl-Taste und C
- iMac im Target Mode (funktioniert in die andere Richtung, also das interne Laufwerk kann die DVD schon lesen)
- Image der DVD auf eine per FW angeschlossene HDD, diese ebenfalls von intern versucht zu starten
- PR Reset

Jemand noch eine Idee?
 
Was steht denn alles auf der DVD drauf und welche Farbe hat sie?
 
Sie ist rosa und es steht "Hello Kitty" drauf...

Nein, ist schon die Retail ;)

Komisch ist, dass er sie lesen kann, aber nicht als Startvolume verwenden will... Ich meine es hat ja mal funktioniert und im Target nimmt er sie ja auch ohne zu murren...

Irgendwie gehen mir gerade die Ideen aus... PPC ist lange her...
 
So Segel gestrichen, alte HDD auf die SSD kopiert, unschön, aber geht...
 
Das siehst du wohl leider richtig.

Ram sollte man halt schon voll ausbauen. Aber von einer SSD sollte man sich am SATA I onboard Controller des G5 nicht allzuviel versprechen. Ich hab das ausgiebig getestet und konnte gegenüber einer schnellen Festplatte keinen wirklich spürbaren Performance-Unterschied feststellen. Wobei die Betonung bei „Festplatte“ auf „schnell“ liegt. Der Austausch der serienmäßigen Platte des G5 gegen eine wirklich schnelle Platte - ich hab eine Samsung Spinpoint F1 1TB drin - hat nämlich schon richtig was gebracht.

Ich hatte mal testweise zwei Spinpoint F1 im RAID0 in einem dualcore 2 GHz. Der hatte ordentlich Dampf, AJA Systemtest sagte mit frischem System ca. 110 MB/s lesen. Klar wäre der Wert später gesunken, aber ich denke nicht unter 90 MB.
 
Klar wäre der Wert später gesunken, aber ich denke nicht unter 90 MB.
ajatest.jpg

Die Platte läuft seit über 5 Jahren. 30 Gig große Außenpartition. Nicht einmal neu formatiert in der Zwischenzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Subjektiv finde ich den G5 jetzt nicht wirklich langsamer als meinen iMac mit c2d CPU, natürlich bezogen auf Startvorgänge von Programmen und Bootzeit. Sicherlich merkt man den Unterschied wenn es ans Rechnen geht, aber für sein Alter finde ich macht der G5 noch eine gute Figur, als Systemplatte halt eine 80 GB SSD, SATA I bedingt zwar nicht volle Ausbeute, aber völlig OK. Eine 500 GB Datenplatte für persönliche Ordner runden die Sache ab. Leopard ist zwar etwas betagt, aber auf jeden Fall noch gut einzusetzen und im Vergleich zu aktuellem OS X recht sparsam in der Installation und dem RAM-Verbrauch, somit hat es sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, el magico und Otiss
Zurück
Oben Unten