Readdle PDF Expert 7 Pro künftig nur noch als Abo Version

Falsch... aber wenn du es anders siehst, ist es ja ok für dich.
Was ist falsch? Die von mir genannten Fakten? Dazu die Readdle-Update-Beschreibung: „Dieses Update fügt neue, kostenlos Features hinzu. Außerdem führen wir ein optionales Abonnement für die Pro-Funktionen ein.” Zugleich wurde der Preis auf 0 Euro gesenkt für die App, die hier im Forum ständig empfohlen wurde. Und das Jahre, bevor die neue Pro-Funktionen als optionaler In-App-Kauf eingeführt wurden. Ich persönlich nutze PDF Expert schon lange nicht mehr. Ich finde es nur absurd, dass hier wegen der Finanzierungänderung bei den optionalen Zusatzfunktionen, die bestimmt nur einen Bruchteil der Nutzer bisher interessiert habe, sich plötzlich die Sicht auf diese beliebte App geändert hat. Die bisherigen Empfehlungen hier im Forum war nicht: “Hol Dir PDF-Expert und kauf dann unbedingt noch die Pro-Funktionen zusätzlich!” Die Empfehlung war immer “Hol Dir PDF Expert!”. Und da spart man nun 10 Euro.
 
Ich finde es nur absurd, dass hier wegen der Finanzierungänderung bei den optionalen Zusatzfunktionen,
Es macht nunmal einen nicht unerheblichen Unterschied, ob ich für den seinerzeit vollen Funktionsumfang, etwas über 20€ einmalig gezahlt habe. Oder jetzt für verhältnismäßig kleine zusätzliche Funktionen über 50€ pro Jahr abdrücken muss.

Das ist aus meiner Sicht die Kritik an der Umstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Es macht nunmal einen nicht unerheblichen Unterschied, ob ich für den seinerzeit vollen Funktionsumfang, etwas über 20€ einmalig gezahlt habe. Oder jetzt für verhältnismäßig kleine zusätzliche Funktionen über 50€ pro Jahr abdrücken muss.
Schon richtig. Es macht aber auch einen nicht unerheblichen Unterschied, ob eine sehr leistungsfähige und beliebte App mit dem vollen bisherigen Funktionsumfang von 10 Euro dauerhaft auf 0 Euro gesenkt wird. Komischerweise lese ich dazu hier im Forum bisher nichts.
 
Schon richtig. Es macht aber auch einen nicht unerheblichen Unterschied, ob eine sehr leistungsfähige und beliebte App mit dem vollen bisherigen Funktionsumfang von 10 Euro dauerhaft auf 0 Euro gesenkt wird. Komischerweise lese ich dazu hier im Forum bisher nichts.
Weil das so nicht stimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Weil das so nicht stimmt!
Was stimmt denn daran nicht? Für die 10 Euro bekam man ja bisher auch nicht die Pro-Funktionen. Man bekommt den vollen bisherigen Funktionsumfang ohne Pro-Funktionen (die man auch bisher extra zahlen musste). Also was genau stimmt nicht? Warum sagst Du es nicht einfach?
 
Wow - einfache Mitteilung und schon geht es hier wieder drunter und drüber.

Ich für meinen Teil akzeptiere ein Abo ausschließlich für laufend genutzte und vom Anbieter zu finanzierende Dienstleistungen, wie Server usw.

Für Software mit einem beschriebenen Leistungsumfang darf der Anbieter einmalig angemessenes Geld verlangen. Diese Software ist dann bitte aber auch fehlerfrei auszuliefern. Für Erweiterungen der Software darf der Anbieter gerne wieder Geld verlangen - aber er soll es dem Käufer überlassen, ob er diese Funktionen haben will oder nicht. Im voraus via Abo Geld einzunehmen ohne die dafür abzuliefernde Leistung im Detail zu beschreiben (Auslieferungsplan) ist meiner Meinung nach Abzocke. Die Preise, die mache Anbieter zudem ansetzen, zeugen teilweise von Überschätzung ihrer eigenen Leistung bzw. der ihrer Software.

Ich bin da konsequent. Stellt ein Anbieter auf Abo um, fliegt seine Software von meinem Rechner. Bisher hatte ich nie Probleme, gleichwertige oder bessere Alternativen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Was stimmt denn daran nicht? Für die 10 Euro bekam man ja bisher auch nicht die Pro-Funktionen. Man bekommt den vollen bisherigen Funktionsumfang ohne Pro-Funktionen (die man auch bisher extra zahlen musste). Also was genau stimmt nicht? Warum sagst Du es nicht einfach?
Vergleiche einfach die die Abo Version mit der "alten" Kaufversion, dann weisst du es.
 
Was stimmt denn daran nicht? Für die 10 Euro bekam man ja bisher auch nicht die Pro-Funktionen. Man bekommt den vollen bisherigen Funktionsumfang ohne Pro-Funktionen (die man auch bisher extra zahlen musste). Also was genau stimmt nicht? Warum sagst Du es nicht einfach?

Es gab bisher aber eine Pro Version und eine Pro Version mit In-App Käufen. Die erstere Pro Version gab es mal für um die 10 EUR, hatte aber mehr Features, als die jetzige kostenlose Version: Sign PDFs, Add Stamps, Manage PDF Pages, Merge Documents
 
Die Preise, die mache Anbieter zudem ansetzen, zeugen teilweise von Überschätzung ihrer eigenen Leistung bzw. der ihrer Software.

Ein Paradebeispiel ist meiner Meinung nach "Ulysses". Wenn ich mir die Release Notes des letzten Jahres ansehe, wüsste ich nicht, warum ich für diese abgelieferte Leistung 39 EUR/Jahr ausgeben sollte. Wenn ich mir vorstelle, ich kaufe mir ein Auto und soll dann monatlich dafür bezahlen, dass Produktionsfehler beseitigt werden - krass. Aber wartet. Der Hersteller wird ja argumentieren, dafür bekommst Du doch auch tolle Erweiterungen (ohne sie zu nennen). Und dann bekomme ich nach einem Jahr einen dritten Scheibenwischer, den ich nicht brauche.

Sorry, jetzt werde ich sarkastisch. Aber das Thema Abo ist für mich ein Reizthema.

Edit: Ergänzung...

Nur damit kein Missverständnis aufkommt. Ich zahle gerne für Software, die mir was nützt. Und nicht nur das. Ich habe auch schon Apps gekauft, die ich überhaupt gar nicht nutze - quasi als Förderung (Spende) für einen Entwickler, der eine tolle Idee hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Vergleiche einfach die die Abo Version mit der "alten" Kaufversion, dann weisst du es.
Ich kann nur den Updatetext zitieren: “Alle Features, die Sie schon kennen und die wir weiter verbessert haben, bleiben kostenlos.” Das heißt für mich, dass alle bisherigen Funktionen, die nicht zu zum Pro-Upgrade gehörten (und ja, ich meine natürlich die normale 10-Euro-Version, es gab nie eine andere!), weiterhin verfügbar sind und nicht plötzlich zu den Pro-Funktionen gehören.
 
Ich kann nur den Updatetext zitieren: “Alle Features, die Sie schon kennen und die wir weiter verbessert haben, bleiben kostenlos.” Das heißt für mich, dass alle bisherigen Funktionen, die nicht zu zum Pro-Upgrade gehörten (und ja, ich meine natürlich die normale 10-Euro-Version, es gab nie eine andere!), weiterhin verfügbar sind und nicht plötzlich zu den Pro-Funktionen gehören.

Für User, die früher für PDF Expert bezahlt haben, bleiben die Funktionen kostenlos erhalten (evtl. Einkäufe wiederherstellen in den Einstellungen klicken). Für neue User, die niemals für PDF Expert bezahlt haben und diese App jetzt kostenlos laden, stehen allerdings viele dieser Funktionen nur bei einem Abo zur Verfügung.
 
Die Apps von Readdle sind super, aber für mich kein Abo wert.
So super sind sie in letzter Zeit nicht mehr. Ungeachtet des Abos nunmehr bringe ich sie schon länger nicht mehr zum Einsatz. Bei PDF Expert auf MacOS z.B. funktioniert nicht immer zuverlässig das bearbeiten oder löschen/schwärzen. Im Produktiveinsatz leider daher nicht stabil und immer nur die schnelle zweite Lösung nach Adobe. Spark (alle datenschutzrechtl. Bedenken mal beiseite gelassen) vergisst auf MacOS ständig bestimmte Einstellungen, die dann leider auch auf alle anderen Geräte gesynct wird.
 
Wer sich hier über den neuen "kostenlosen" PDFexpert 7 freut, sollte sich fragen, ob es nicht lästig ist, ständig über Schaltflächen zu stolpern, hinter denen eine Paywall zum Vorschein kommt.
Aber auch trotz Lizenzierung der Version 6 mitsamt wiederhergestelltem In-App-Kauf bin ich schon auf solche Abo-Aufforderungen gestoßen.
Mich ärgert das. Dann soll man diese Schaltflächen gefälligst ausblenden, aber das macht Readdle wohl absichtlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg und maba_de

Anhänge

  • PDF Expert 7 Features-01 copy.png
    PDF Expert 7 Features-01 copy.png
    73,7 KB · Aufrufe: 166
Schau mal #12 ;)
 
Was sind den die Alternativen? Habe noch keine zuverlässige App gefunden, die mit so vielen Protokollen Dateien syncht und diese auch noch schnell anzeigt, bearbeitet! Freue mich auf eure Empfehlungen
 
Für die Vernetzung finde ich den "FileBrowser Biz" ganz hervorragend. In dieser Hinsicht ist er flexibler als der PDFexpert und streamt auch aus dem Netz. Allerdings kommt er an die PDF-Editier-Funktionen des PDFexpert nicht heran.

Als Alternativen im PDF-Bereich sehe ich noch den PDF Element von Wondershare und den PDFpen von Smile. Aber ich kenne beide nicht gut genug, um sie vergleichen zu können.
 
Ups - Ich sehe gerade - ich bin bei Version 2.4.24 (617)... und es sagt mir ich bin auf dem neusten Stand...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich bin kein Betriebswirt und kenne mich nicht damit aus, wie Verkaufspreise kalkuliert werden.
Aber ich frage mich immer, egal, ob es die CreativeCloud ist oder Ulysses oder jetzt PDFexpert, ob solch ein Software-Unternehmen nicht mehr Gewinn macht, wenn die Höhe des Preises (oder von mir aus auch Abonnements) niedriger ist und es dafür mehr Kunden, darunter auch Nicht-Profis bindet, als wenn der Preis so hoch ist, dass er nur von Profis akzeptiert wird und Privatuser sich abwenden.
Als Gegenbeispiel haben wir ja die Produkte von Affinity und ich finde auch Office365 Home für den gebotenen Gegenwert (inlc. je 1TB Cloud für 5 User) vergleichsweise günstig, insbesondere, weil es immer wieder mal Sonderangebote gibt, die man in der Abodauer summieren kann.
Am Beispiel PDFexpert hätte ich ja bis zu 15 oder 20€ pro Jahr noch als akzeptabel gefunden und bestimmt hätte man damit eine größere Userschaft erreicht als mit den jetzt verlangten knapp 55 € p.a..
Nicht nur Neukunden, sondern auch Besitzer der Vorversion wären dann vielleicht eher noch zum Abo zu überzeugen gewesen, aber so?
Ich verstehe das einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten