Readdle PDF Expert 7 Pro künftig nur noch als Abo Version

Twoflowers

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
644
Reaktionspunkte
793
Der Nächste bitte. Nun bekommt man die Pro Version von Readdles PDF Expert 7 auch nur noch als Abo. Für satte 52,99 EUR/Jahr.
 
Also vorab entgegen vieler falscher Kommentare im iOS App Store. Die vorhergehende Kaufversion 6 läuft auch unter der 7er Version ohne Abo. Man muss nur einfach unter Einstellungen die Käufe wiederherstellen. Ansonsten ja. Seit gestern für Neukunden Abo für einen unerhört hohen Jahresbeitrag.

Leider ist es tatsächlich eine Plage mit den Abo Versionen, zumal diese sich wie bei Readdle PDF Expert auf ein Niveau bewegen, was in keinem Verhältnis mehr steht. Aber man muss auch die Entwickler ein bisschen verstehen. Alle Welt (weil EDV, IT usw. ein Massenprodukt geworden ist) will alles umsonst und das ist auch noch zu teuer. Ich kann mich noch an Symbian Zeiten erinnern, wo eine mobile Profisoftware (die Bezeichnung Apps gab es noch nicht) auch schonmal 100 Euro und mehr gekostet hat.

Für mich persönlich sind alle Anbieter von Abos, also auch Readdle (wo alle anderen Anwendungen wie Spark usw. mit Sicherheit dem Abo Modell folgen werden) uninteressant geworden. Einzig die notwendigen Produktivumgebungen wie MS Office 365 und Adobe (ich konnte kürzlich ein Sonderangebot abschließen: 39 Euro statt 59 mtl. für alle Anwendungen) habe ich noch als Abo laufen. Leider büßt die Vielfalt dadurch enorm ein und am Ende dieser Entwicklung stehen vielleicht wirklich nur noch die Großen.

Wenn man den Wahnsinns der mtl. Kosten wie IT, Cloud, Apps, Versicherungen für IT usw. zusammenrechnet, dann fällt einem wirklich nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iPhill, tamuli und eine weitere Person
Leider ist es tatsächlich eine Plage mit den Abo Versionen, zumal diese sich wie bei Readdle PDF Expert auf ein Niveau bewegen, was in keinem Verhältnis mehr steht.
ich gebe dir in Allem Recht, aber diesen Satz möchte ich hervorheben.
Apple forciert und bewirbt AKTIV, das die App Anbieter auf das Abo Modell setzen, immerhin ist das auch Geld für Apple.
Das trägt meiner Meinung nach wesentlich dazu bei, dass sich Abos für jeden **** etablieren.

Ich hoffe ernsthaft, dass die Anbieter damit scheitern. Ich gestehe jedem zu, Geld mit seiner App zu verdienen, aber die Relation muss stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iPhill, rudluc und 2 andere
Ich hoffe ernsthaft, dass die Anbieter damit scheitern. Ich gestehe jedem zu, Geld mit seiner App zu verdienen, aber die Relation muss stimmen.
Sehe ich auch so. Viele Entwickler schlagen natürlich die Provision, die sie an Apple zahlen müssen, auf die Abokosten drauf, was solch bescheuerte Kosten wie für PDF Expert hervorbringt.

Wobei Readdle generell die Preise extrem angehoben hat, auch PDF Expert für macOS ist mehr als doppelt so teuer, als noch vor 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Apple forciert und bewirbt AKTIV, das die App Anbieter auf das Abo Modell setzen, immerhin ist das auch Geld für Apple.
Ganz genau. Leider. Ich bin wirklich darüber sehr enttäuscht. Es steht tatsächlich nur noch die Maximierung an, vordergründig an Profiten.
Wobei Readdle generell die Preise extrem angehoben hat, auch PDF Expert für macOS ist mehr als doppelt so teuer, als noch vor 2 Jahren.
Das ist richtig. Weiterhin gehe ich fest davon aus, dass es nicht mehr lange dauert und auch dort ein Abo ansteht. Genau wie bei Spark und allen weiteren Readdle Anwendungen.
 
Genau wie bei Spark und allen weiteren Readdle Anwendungen.
gibt ja Alternativen.
Ich als Kunde entscheide per Geldbeutel und ich hoffe, das machen viele andere auch.
Jeder kann und muss selbst entscheiden, ob eine App oder ein Computerprogramm es ihm wert ist, dafür regelmäßig zu zahlen.
Die Apps von Readdle sind super, aber für mich kein Abo wert.
 
Irgendwie geht unter, dass die jetzt kostenlose Version exakt den selben Funktionsumfang hat, den die vorher kostenpflichtige Version hatte. Nur die zusätzlichen(!) Funktionen, die man früher per Einmalkauf freischalten konnte, sind für Kunden, die sie bisher nicht gekauft haben (und nur für solche!) nur noch per Abo verfügbar.
 
auch PDF Expert für macOS ist mehr als doppelt so teuer
Da habe ich scheinbar richtig Glück gehabt PDF Expert für MacOs in einem Software-Bundle für knapp 30€ zusammen mit weiteren Titeln bekommen zu haben. Die Zusammenarbeit mit der iOS Version ist für meine Ansprüche makellos.
 
Irgendwie geht unter, dass die jetzt kostenlose Version exakt den selben Funktionsumfang hat, den die vorher kostenpflichtige Version hatte. Nur die zusätzlichen(!) Funktionen, die man früher per Einmalkauf freischalten konnte, sind für Kunden, die sie bisher nicht gekauft haben (und nur für solche!) nur noch per Abo verfügbar.
so ganz stimmt das nicht, oder?
Die wesentliche Funktion, Convert to PDF, ist nun den Abo Usern vorenthalten.
Auch, wenn das in dieser Grafik hier anders aussieht, aber die Funktion gab es früher definitiv.
PDF Expert 7 Features-01 copy.png
 
so ganz stimmt das nicht, oder?
Die wesentliche Funktion, Convert to PDF, ist nun den Abo Usern vorenthalten.
Auch, wenn das in dieser Grafik hier anders aussieht, aber die Funktion gab es früher definitiv.
PDF Expert 7 Features-01 copy.png
Convert to PDF war bisher eine externe App. Wie bei Documents, wurde deren Funktion automatisch freigeschaltet, wenn die App auf dem selben Gerät installiert ist. Ist übrigens bei Documents immer noch so, dass man alle Funktionen von PDF Expert inkl. gekaufter Pro-Funktionen vollständig nutzen kann.

Mal abgesehen davon, halte ich Convert to PDF für die unnötigste Funktion überhaupt, da das ja bereits eine iOS-Systemfunktion ist. Wer dafür Geld zahlt, dem ist echt nicht zu helfen.
 
Sinnvoll wäre es doch einfach wie früher Versionssprünge zu bezahlen. Dann kann man auch mal eine überspringen. Bei einem Abomodell entfällt die Wahlfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ritter Runkel
Mal abgesehen davon, halte ich Convert to PDF für die unnötigste Funktion überhaupt, da das ja bereits eine iOS-Systemfunktion ist. Wer dafür Geld zahlt, dem ist echt nicht zu helfen.
ich habe die App seinerzeit gekauft, als die iOS Funktion noch stark gekapselt war. Eine Zeit lang war es, wenn ich mich richtig erinnere, problematisch, generierte PDFs an Dritte weiterzuleiten. Die Readdle Funktion hatte eine gewisse Zeit lang schon ihre Berechtigung.
 
Sinnvoll wäre es doch einfach wie früher Versionssprünge zu bezahlen. Dann kann man auch mal eine überspringen. Bei einem Abomodell entfällt die Wahlfreiheit.
Wie gesagt, es ist keine einzige Funktion weggefallen. Es hat sich nur das Kostenmodell für die optionalen Pro-Funktionen geändert, die bisher auch schon nicht im Kaufpreis enthalten waren. Die Überschrift hier könnte genauso gut lauten: “PDF Expert jetzt kostenlos!” Man bekommt jetzt den kompletten Funktionsumfang, der früher Geld gekostet hat, dauerhaft kostenlos.
 
Die Überschrift hier könnte genauso gut lauten: “PDF Expert jetzt kostenlos!” Man bekommt jetzt den kompletten Funktionsumfang, der früher Geld gekostet hat, dauerhaft kostenlos.
Das wäre meiner Meinung nach aber eine falsche Aussage. Bspw. die Editierfunktion in PDF hat man früher bezahlt (Pro-Upgrade knapp 11€ einmalig) und muss diese nun für knapp 53€/Jahr kaufen und das ist schon ein nicht gerade kleiner Unterschied
 
Nein, nur Bestandskunden - siehe die Grafik.
Noch mal: Bisher kostete PDF Expert Geld, etwa 10 Euro, mal mehr mal weniger. Dafür bekam man einen bestimmten Funktionsumfang. DIESEN Funktionsumfang bekommt nun jeder komplett kostenlos! Vor ein paar Jahren wurden ZUSÄTZLICH optionale Funktionen als In-App-Kauf eingeführt. DIESE Pro-Funktionen haben alle bisherigen Käufer weiterhin. Wenn man die Pro-Funktionen bisher nicht erworben hat, kann man das jetzt nur noch als Abo. Das normale PDF Expert für 10 Euro ist jetzt aber im vollen, bisherigen Funktionsumfang komplett kostenlos! Jubel, Trubel, Heiterkeit!
 
Noch mal: Bisher kostete PDF Expert Geld, etwa 10 Euro, mal mehr mal weniger. Dafür bekam man einen bestimmten Funktionsumfang. DIESEN Funktionsumfang bekommt nun jeder komplett kostenlos! Vor ein paar Jahren wurden ZUSÄTZLICH optionale Funktionen als In-App-Kauf eingeführt. DIESE Pro-Funktionen haben alle bisherigen Käufer weiterhin. Wenn man die Pro-Funktionen bisher nicht erworben hat, kann man das jetzt nur noch als Abo. Das normale PDF Expert für 10 Euro ist jetzt aber im vollen, bisherigen Funktionsumfang komplett kostenlos! Jubel, Trubel, Heiterkeit!
Falsch... aber wenn du es anders siehst, ist es ja ok für dich.
 
Zurück
Oben Unten