Readdle Documents: Anbindung an Document Picker

M

mjunik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Hoffentlich ist mein Threadtitel verständlich. Ich nutze Documents seit kurzem, und stellte heute fest, dass ich zum Öffnen einer Datei in einem Office-Paket im Document Picker zwar den Speicherort „Documents“ sehen kann, aber nicht auf in Documents synchronisierte Cloud-Ordner zugreifen kann, in denen meine Dokumente liegen.

Gibt es einen Weg, dass die synchronisierten Ordner „automatisch“ in das Verzeichnis „Documents“ kopiert oder gar synchronisiert werden? Oder muss ich wirklich erst die Betreffende Datei dorthin kopieren?

Kurzum, ich hatte gehofft, dass alle Inhalte in der App direkt im Document Picker „erreichbar“ sind.

Hat bitte jemand eine Idee oder kennt Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Documents zeigt dort nur die rein lokalen Ordner an und nichts was mit Clouddiensten oder Netzwerken zu tun hat.
Warum nutzt du nicht die entsprechende App deines Cloudanbieters? Diese müsste in den Regel auch eine Document Picker Integration und einen Offline Modus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Grundsätzlich gebe ich Meeseeks völlig recht, Du solltest die App des jeweiligen Cloud-Anbieters nehmen. Die haben inzwischen alle eine Integration in den Document Picker und die meisten auch in die Dateien-App von iOS 11.

Aber zu Deiner konkreten Frage: Ja, Documents kann ganze Ordner von den Cloud-Diensten in seinen lokalen Speicher synchronisieren. Und das ist eigentlich ziemlich einfach: Du wählst die entsprechenden Ordner aus und dann im Menü links "Sync". Danach taucht ein neuen Punkt "Sync-Ordner" in der linken Spalte auf und diese Ordner werden bei jedem App-Start automatisch synchronisiert. Aber eben nur beim App-Start und nicht automatisch im Hintergrund (das geht in iOS nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjunik
Aber zu Deiner konkreten Frage: Ja, Documents kann ganze Ordner von den Cloud-Diensten in seinen lokalen Speicher synchronisieren. Und das ist eigentlich ziemlich einfach: Du wählst die entsprechenden Ordner aus und dann im Menü links "Sync". Danach taucht ein neuen Punkt "Sync-Ordner" in der linken Spalte auf und diese Ordner werden bei jedem App-Start automatisch synchronisiert. Aber eben nur beim App-Start und nicht automatisch im Hintergrund (das geht in iOS nicht).
Es ging doch um die Frage, ob diese synchronisierten Ordner in Readdle Documents im Document Picker angezeigt werden können damit man direkt aus Office darauf zugreifen kann.
Dies ist meines Wissens nach nicht möglich, sondern es muss - wie von ihm selbst beschrieben- erst in Readdle Documents kopiert werden und dann manuell innerhalb der Readdle Documents App in den Sync-Ordner kopiert werden.
 
Es ging doch um die Frage, ob diese synchronisierten Ordner in Readdle Documents im Document Picker angezeigt werden können damit man direkt aus Office darauf zugreifen kann.
Die Frage war: "Gibt es einen Weg, dass die synchronisierten Ordner „automatisch“ in das Verzeichnis „Documents“ kopiert oder gar synchronisiert werden?" Und genau das macht die Synchronisationsfunktion von Documents: Sie kopiert automatisch alle Dateien der entsprechenden Ordners des Cloud-Dienstes in das lokale Documents-Verzeichnis, so dass sie über den Document-Picker-Eintrag von Documents zugänglich sind.
 
Sie kopiert automatisch alle Dateien der entsprechenden Ordners des Cloud-Dienstes in das lokale Documents-Verzeichnis, so dass sie über den Document-Picker-Eintrag von Documents zugänglich sind.
Das ist eben bei mir nicht der Fall.
Es sind bei mir nur rein lokale Ordner im Document Picker zu sehen und keinerlei Sync Ordner.
 
Das ist eben bei mir nicht der Fall.
Es sind bei mir nur rein lokale Ordner im Document Picker zu sehen und keinerlei Sync Ordner.
Okay, ich habe das eben zum ersten Mal nach Jahren wieder eingerichtet und Readdle hat das tatsächlich geändert. Früher waren die synchronisierten Ordner immer in "Dokumente", jetzt nicht mehr. Was hat Readdle da nur geritten, das zu ändern? Meines Erachtens wird die Synchronisationsfunktion dadurch ziemlich sinnlos.
 
Zunächst mal vielen dank an euch beide für eure Antworten!!!

Stimmt, die Synchronisierung funktioniert zwar sehr gut, aber was habe ich davon, wenn ich dann die Daten manuell in den Ordner "Dokumente" kopieren muss? Das ist doch Steinzeit! :) Abgesehen davon müsste man ja eine dann in Office bearbeitete Datei anschließend von "Dokumente" in den synchr. Ordner zurück kopieren!!!

Ob GMX für deren Cloud eine vernünftige App anbietet, die sich entsprechend in den Document Picker integriert, muss ich prüfen. Fraglich ist aber, ob die App dann auch automatisch die komplette Ordnerstruktur synct, damit man nicht jede einzelne Datei offline verfügbar machen muss. Dies scheint ja bei allen bekannten Apps von Dropbox und so weiter der Fall zu sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Dies scheint ja bei allen bekannten Apps von Dropbox und so weiter der Fall zu sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Sowohl Dropbox als auch OneDrive bieten Offline-Ordner in ihren Apps. Allerdings braucht man in beiden Fällen die kostenpflichtige Variante des jeweiligen Dienstes.
 
Zurück
Oben Unten