RDP Verbindung vom Mac auf Windows Server (Pre-Shared-Key)

K

Kuhlma

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, dass ich einen Windows vServer habe, den ich via Firewall und Pre-Shared-Key gesichert habe. Heißt: Eine RDP Verbindung ist nur möglich, wenn der Key auf dem Client und Server übereinstimmt. Von einem Windows Rechner klappt das auch ohne weiteres, allerdings komme ich nun logischer Weise nicht mehr von meinem Mac auf meinen Server. Das ist in sofern blöd, da ich zu 80% an diesem MacBook sitze. Bisher habe ich das immer über eine virtuelle Maschine auf dem Mac gelöst (Parallels). Da ich das aber so wenig wie möglich nutzen möchte ist die Frage, wie man diesen Key direkt im Mac OS integrieren kann? Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat einen Tipp, wie man das verwirklichen kann?
Wenn alle Stricke reißen, werde ich es wohl über eine VPN-Verbindung machen, sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden.

Über sämtliche Ideen und Hilfen würde ich mich freuen.

P.S: Habe die Sicherung nach einem How To von der Uni Rostock gemacht - Ich weiss nicht, ob ich den Link ohne weiteres hier posten darf. Das Ganze läuft wohl über IPSec.

Gruß Kuhlma
 
>Windows vServer habe, den ich via Firewall und Pre-Shared-Key gesichert habe.

Wie genau (poste mal den Link), welche Ports für IPSec?

Ansonsten probier' mal in Systemeinstellungen/Netzwerk ein VPN (Cisco IPSec), evtl. ist das ja schon das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probier' mal in Systemeinstellungen/Netzwerk ein VPN (Cisco IPSec), evtl. ist das ja schon das Richtige.

Das hatte noch nicht geklappt. Eventuell habe ich da aber auch etwas falsches konfiguriert. Habe da gestern Abend auch nicht mehr soviel Energie rein gesteckt.

Hier der Link zum HowTo >> http://www.itmz.uni-rostock.de/software/windows/sicherheit/absicherung-von-remotedesktopzugaengen/

Das Thema mit der IPSec_RDPServer.bat / IPSec_RDPClient.bat habe ich umgesetzt. Ich trage diesen Schlüssel also nicht im RDP Client ein. Wie Du schon sagst, ist mir auch keiner bekannt, wo das gehen soll.

Gruß Kuhlma
 
Ich wollte oben eigentlich L2TP/IPSec statt Cisco schreiben, aber man kann hier seit neuestem seine Posts nach 1h nicht mehr editieren.

Wie ist denn dein Server konfiguriert? L2TP/IPSec oder bzw. welche Ports benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten