Razer Pro 1.6 auf MacBook verhält sich wie Trackpad

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallöchen,

ich habe heute die Mighty-Mouse von meinem Schreibtisch verbannt und mir stattdessen eine Razer Pro v1.6 besorgt. Die Maus ist wirklich Klasse, ich hatte diese den ganzen Tag am Mac Mini bereits angeschlossen - der Treiber (1.6.6) ist dort installiert, ich kann alles wunderbar einstellen.

Nun wollte ich die Maus heute Abend einmal an meinem MacBook testen, dort zeigt diese aber ein ganz merkwürdiges Verhalten - es sind nur die Funktionen verfügbar, die auch das Trackpad im MacBook hat. Linksklick funktioniert, Rechtsklick nur bei gedrückter CTRL-Taste. Drücke ich die rechte Maustaste, ist das gleichzusetzen mit einem Linksklick. Scrollwheel funktioniert überhaupt nicht, mittlere Maustaste auch nicht - alle anderen Tasten sind ebenfalls ausser Funktion.

Den Treiber habe ich auch zwischendurch nochmals komplett gelöscht (per Spotlight alles rausgesucht was "Razer" im Namen hat), mindestens schon 4-5 Mal neugestartet. Das Problem bleibt - mehr als Linksklick ist nicht machbar.

Hat jemand eine Idee welchen Haken ich in den Systemeinstellungen vergessen haben könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Selbes Problem habe ich mit meiner Logitech MX518 am iBook Clamshell handelt sich dabei aber um OS 9.2.2, sorry wegen des falschen Forums :D
Oder ist das vielleicht normal bei Apple Notebooks? Das Clamshell hat ja auch nur eine Taste am Trackpad..?

Grüße, iTakeTwo
 
Ich habe mittlerweile die Lösung:

Aus irgendeinem Grund werden die Tastenzuordnungen nicht richtig gesetzt, wenn man direkt die Treiberversion 1.6.6 installiert. Auf der Rechten Taste (2) muss "Menu" ausgewählt werden als Aktion, bei der linken Taste "Click". Bei mir standen alle Tasten auf "Click", was natürlich so nicht funktionieren kann.

Beim MacMini hatte ich zuerst den Treiber v1.6.3 installiert von der beiliegenden Original-CD. Als ich nach dem Neustart in den Systemeinstellungen die Razer-Optionen öffnen wollte, bekam ich die Meldung, das der Treiber zu alt sei. Erst danach hatte ich die v1.6.6 installiert. Der Mauszeiger wurde nach dem erneuten Neustart dann ziemlich träge und langsam, was aber nur noch einmal nachjustiert werden muss. Danach läuft alles wie gewohnt.

Auf dem MacBook habe ich es eben genauso gemacht: Alles entfernt was nach Razer aussah, danach 1.6.3 installiert, danach 1.6.6 und siehe da - es lief :)
 
habe auch die razer pro, habe das Phänomen , das ich bei UT 2004 nicht gleichzeitig laufen und schiessen kann, liegt das etwa auch daran ?
habe intel iMac .
Danke.
 
Machst du in diesem Fall beides mit der Maus? Mit welchen Tasten(-kombinationen) ?
 
Linke Maustaste= schiessen
Rechte Maustaste= laufen eingestellt
aber sobald ich schiessen will, bleibe ich stehen.
 
Eventuell funktioniert es nicht, wenn beide Maustasten gleichzeitig betätigt werden.
 
Mein Rat: Verwendet die Treiber gar nicht. Ich habe damit herumprobiert und habe sie wieder deinstalliert. Ihr solltet die Einstellungen von OS X verwenden, das reicht vollkommen aus.

Der Treiber ist absolut nicht logisch aufgebaut:

Wenn er installiert ist, kann man an mehreren Stellen die Mausgeschwindigkeit verändern (Über die Seitentasten, im Maustreiberprogramm auf der ersten Seite, unter "Erweitert", auch noch unter Mac OS, ...). Dabei ändern sich die Einstellungen bei den anderen nicht, wenn man irgendwo etwas verändert und man weiß nie, wie das Teil jetzt eigentlich eingestellt ist.

Außerdem funktioniert die Belegung der Tasten nicht. Den rechten beiden Seitentasten konnte ich keine Funktion zuweisen (das hab ich zwar gemacht, aber es hat sich nichts getan). Ich dachte schon, die Maus wäre kaputt, aber sie geht (in Opera kann man mit diesen Tasten scrollen).

Außerdem war die Belegung für Rechts/Linkshänder irgendwie vermurkst und noch was anderes vertauscht.

Fazit: Der Treiber ist der letzte Sch***dreck.
 
Toll, ich hatte eigentlich diese Maus gekauft wegen dem Mac Treiber,
es kotzt einen an ,das die produktqualität überall abnimmt, ich betone Überall !
sorry für die etwas rüde Einschätzung, aber es hängt ja irgendwo auch geld dran.
hatte das gleiche mit den Radtech Mäusen ,Logitech V270 ist auch nicht der Hammer, und Apple macht Werbung für Software, wo man rechts und links die Taste braucht, aber die bringen auch keine Ordentliche Maus zustande.
 
falo:

Nur damit kein Missverständnis aufkommt - die Razer Pro 1.6 ist bestimmt derzeit eine der besten Mäuse, die du kaufen kannst. Und sie passt auch rein optisch hervorragend zum Mac.

Die Maus funktioniert auch ohne Treiber einwandfrei. Sie arbeitet dann als normale 7-Tasten Maus. Du kannst die Maus unter OS X einstellen, wie du es willst, z.B. den Sondertasten Exposé-Funktionen zusweisen und die Geschwindigkeit herabsetzen. ;-)

Du musst lediglich auf die "On-The-Fly"-Geschwindigkeitseinstellung (von der man eh nicht so recht weiß, was sie eigentlich macht) und die Makrofunktionen verzichten. Da ich kein Spieler bin, stört mich das überhaupt nicht ...

In UT 2004 muss die Maus eigentlich schon funktionieren. Dazu kann ich aber wie gesagt nix sagen. Du kannst ja auch mal Spiele unter Windows mit Bootcamp ausprobieren.
 
Nachtrag:

- Der Logitechtreiber ist genauso unbrauchbar. Bei jedem Neustart des Systems muss man die Mausgeschwindigkeit neu einstellen.

- MacAlly IceKey-Tastatur: Der neueste Treiber hört auch irgendwann auf zu funktionieren (die Sondertasten gehen dann nicht mehr), man muss neu starten. Verwende jetzt einen alten Treiber von 2003 ... Ein Witz!

Scheinbar bekommen es die Hersteller nicht hin, für den Mac ordentliche Treiber zu schreiben. Kein Wunder, dass so die ganzen Probleme unter Windows entstehen. Kauft lieber Hardware, die keine Treiber benötigt!
 
Habe es bei meiner ausprobiert, aber ich denke Dein Problem liegt daran, dass die Razer nicht in der Lage ist Klicks von beiden Tasten gleichzeitig zu verarbeiten. Entweder die eine oder die andere ist aktiv.

Ich habe aber ein anderes "Problem":
Die Razer hat ein Scroll-Wheel, welches nur hoch und runter scrollen erlaubt, aber nicht nach links und rechts. Hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich die Funktion auf andere Tasten verteile ? Ich möchte die Funktion fürs Browsen nutzen, wenn mal eine Seite nicht komplett dargestellt ist.
 
CyberSeb schrieb:
falo:

Nur damit kein Missverständnis aufkommt - die Razer Pro 1.6 ist bestimmt derzeit eine der besten Mäuse, die du kaufen kannst. Und sie passt auch rein optisch hervorragend zum Mac.

Dem muss ich unbedingt zustimmen - ich hatte die Razer Pro bereits mehrfach hier im Forum gesehen, aber eben nie gekauft da diese nicht kabellos ist. Hinterher ist man aber immer schlauer. Mit der Mighty-Mouse habe ich seit kurzem nur noch Probleme, die Razer ist eine Wohltat dagegen.
 
Scheki: In Opera kannst du, wie ich schon sagte, auch mit den rechten Seitentasten nach unten scrollen. Außerdem kannst du in Opera einen Haken setzen, dass die Seite nie breiter ist, als der Bildschirm. Von daher brauchst du das Rechts-links-gescrolle gar nicht. Ob du deswegen den Browser wechseln willst, weiß ich nicht. ^^

michaeljk: Ich habe die Razer gekauft, weil ich von der Funkmaus weg wollte. Totaler Unsinn dieses Funkzeugs und nerven tut es auch! ;-)
 
Also ich hab gerade eben die Treiber von der Razer entfernt und jetzt erkennt sie mein MacBook nurnoch als Eintastenmaus. Gibts da irgendwie nen Trick wie ich meinen Mac überreden kann wieder ne 2 Tastenmaus zu erkennen?
 
mal nach oben schien

Hat keiner ne Idee? Jetzt hab ich schon so ne (wie ich finde) gute Maus und dann kann ich sie nur als Eintastenmaus nutzen :(
 
Hallo

mir gefällt diese Maus sehr gut (von der Optik)

Würdet ihr mir raten die zukaufen??

Kostet ja immerhin 40€

:confused:
 
sDesign: Die Maus MUSS ohne Treiber als 7-Tasten-Maus funktionieren!

alec2004: Ja, die Maus sieht optisch einfach nur geil aus (entschuldige meine Wortwahl!)! Die Abtastung und Präzision des Sensors sind auch absolut klasse - es gibt denke ich nichts besseres. Man merkt das erst, wenn man mal wieder eine "normale" optische Maus unter der Hand hat. Ruckel, ruckel! ;-)

Aber: Die Maus verursachte Schmerzen bei mir im Handgelenk, ich weiß nicht woher das kam. Könnte an der schmalen Form gelegen haben und, dass ich vor einigen Wochen vom Fahrrad gestürtzt bin (auf die Hand). Mit meiner alten Maus (Logitech Cordless Click Plus oder so ähnlich) hatte ich das nicht). Seit dem ich meinen Arm etwas trainiere und auf besondere Körperhalung achte ist das komplett weg. Sehr komisch ...

Ansonsten verfärbt sich der Gummirand leicht gelblich (fällt nur auf, wenn man es weiß und in "weißem" Licht) - wirklich kaum zu merken.

Bin mit der Razer ansonsten sehr zufrieden.

Ich denke die Maus ist ihr Geld wert, aber man kann auch sehr gut mit einer anderen optischen Maus glücklich werden. Vor allem die einfachen Logitechmäuse (Mouse Man usw.) liegen sehr gut in der Hand, aber sie sehen halt nicht so hübsch aus ... ;-)

Du solltest dir auch mal die Microsoft Habu anschauen, die ist etwas größer, liegt auch gut in der Hand und hat Razer Technik im Inneren.

Gruß
Sebastian
 
CyberSeb schrieb:
sDesign: Die Maus MUSS ohne Treiber als 7-Tasten-Maus funktionieren!

alec2004: Ja, die Maus sieht optisch einfach nur geil aus (entschuldige meine Wortwahl!)! Die Abtastung und Präzision des Sensors sind auch absolut klasse - es gibt denke ich nichts besseres. Man merkt das erst, wenn man mal wieder eine "normale" optische Maus unter der Hand hat. Ruckel, ruckel! ;-)

Aber: Die Maus verursachte Schmerzen bei mir im Handgelenk, ich weiß nicht woher das kam. Könnte an der schmalen Form gelegen haben und, dass ich vor einigen Wochen vom Fahrrad gestürtzt bin (auf die Hand). Mit meiner alten Maus (Logitech Cordless Click Plus oder so ähnlich) hatte ich das nicht). Seit dem ich meinen Arm etwas trainiere und auf besondere Körperhalung achte ist das komplett weg. Sehr komisch ...

Ansonsten verfärbt sich der Gummirand leicht gelblich (fällt nur auf, wenn man es weiß und in "weißem" Licht) - wirklich kaum zu merken.

Bin mit der Razer ansonsten sehr zufrieden.

Ich denke die Maus ist ihr Geld wert, aber man kann auch sehr gut mit einer anderen optischen Maus glücklich werden. Vor allem die einfachen Logitechmäuse (Mouse Man usw.) liegen sehr gut in der Hand, aber sie sehen halt nicht so hübsch aus ... ;-)

Du solltest dir auch mal die Microsoft Habu anschauen, die ist etwas größer, liegt auch gut in der Hand und hat Razer Technik im Inneren.

Gruß
Sebastian

Sie wird scheinbar aber nicht als 7 Tasten Maus erkannt. Es funktionieren zwar alle Tasten jedoch haben sie alle die gleiche Funktion nämlich nur einen einfachen klick. Ich hab sogar USB overdrive installiert, was auch nix geholfen hat. Irgendwie fang ich langsam an zu verzweifeln das kann doch nicht sein. Wenn ich mir die angeschlosenen Geräte im System Profiler anschau wird sie als "Razer Diamondback Optical Mouse" erkannt. Woran kann das liegen? Die Treiber von Razor hab ich glaube ich restlos enfernt oder liegt da irgendeine Date versteckt rum die sowas verursachen könnte?
 
kann mir jemand bie diesem Problem helfen? Ich möchte endlich wieder mit der MAus arbeiten
 
Zurück
Oben Unten