RAWs aus der Foto Mediathek löschen

O

oliwitti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe meine Fotos Mediathek auf einer externen Festplatte (2TB) abgelegt. Da diese nun an ihre Grenzen kommt, möchte ich gerne alle RAWs bis zu einem Zeitpunkt x löschen.
Die RAWs habe ich über die Fotos APP auf eine weitere Festplatte exportiert, das ist nicht das Problem.
Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich nun die RAWs aus der Fotos Mediathek lösche. Möglichst natürlich nicht einzeln :D
Ich finde noch nicht mal die einzelnen Fotos.
Freue mich über jeden Tipp!

Ach, und vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum es eine Differenz bezüglich des Speicherplatzes zwischen der Anzeige im Finder (Photos Library - 1,06 TB) und der Infobox zum Laufwerk (Benutzt 1,81 TB auf dem Volumen) gibt. Auf der Platte ist nichts anderes, als die Fotos Mediathek.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-22 um 17.36.35.png
    Bildschirmfoto 2018-01-22 um 17.36.35.png
    51,5 KB · Aufrufe: 164
Da ich Fotos.app nicht benutze, kann ich nur raten: vielleicht gibt es eine Möglichkeit, über eine Suche/einen intelligenten Ordner nach dem Dateiformat zu suchen. Oder vielleicht über die Dateigröße?
Theoretisch könntest du auch über den Finder löschen oder evtl. das Terminal, das würde zwar Platz schaffen, aber die Konsistenz der Datenbank zerstören - und vermutlich oft zu aufpoppenden Fehlermeldungen führen.

Was die zweite Frage angeht: wenn es nicht um die Angabe im Finder geht, sondern um diese grafische Übersicht: die ist notorisch falsch.
Ansonsten könnte es damit zusammenhängen, daß der Finder vielleicht (könnte auf das Betriebssystem ankommen) die reine Datenmenge nennt, die Infobox aber den belegten Platz.
Der hängt u.a. von der Sektorgröße ab - auch eine 1-Byte-Datei belegt ja einen kompletten Sektor auf der Platte, bei TB-großen Platten allermindestens 4kB. Und eine Datei, die 1 Byte größer ist als die Sektorengröße, belegt dann zwei Sektoren usw.
Versteckte Dateien und temporäre Dateien kannst du ausschließen?
 
Hallo Schiffeversenker!
Danke für Deine Antwort. Das mit dem intelligenten Ordner funktioniert leider nicht. Es muss doch die Möglichkeit geben, unnötige Dateien zu löschen! Ich verzweifle noch!
Ja, versteckte Dateien sind da nicht. Aber Deine Erklärung mit dem Platzbedarf erscheint mir plausibel.
 
Ich habs!
Es geht tatsächlich über die Fotos App. Zunächst hier einen intelligenten Ordner anlegen. In meinem Falle "alle RAWs", dann die Dateien auf einen separaten Ort exportieren (in meinem Falle eine weitere Festplatte) und dann die Dateien im intelligenten Ordner löschen (ich hatte das früher schon mal versucht und hatte da die Mitteilung erhalten, dass diese Datei-Verknüpfung entfernt würde und die Datei weiterhin bestünde). Nun wird aber die Datei tatsächlich in zuletzt gelöscht gelegt, wo man sie endgültig löschen kann.
 
Zurück
Oben Unten