Raw und Adobe RGB ?

B

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
Ich bin kein Experte was Farbmanagment betrifft. In der Regel stelle ich meine Spiegelreflex auf Standard ein und knipse in Raw und Jpeg sRGB. Allerdings habe ich mir angewöhnt meine Naturfotos in Raw zu archivieren um später flexibel zu sein, was Print betrifft!

Also jetzt behauptet ein Freund von mir ich könne aus dem Raw kein Adobe RGB im Nachhinein rausziehen, wenn ich es nicht vorher in der Kamera einstellen würde?

In meinem Handbuch wird leider auch sehr schwamig darüber geschrieben, also meine Frage.

Wenn ich meine Spiegelreflex auf Standard eingestellt habe und in den Raw-Modus wechsle, kann ich später aus dem Raw Adobe RGB generieren, oder hat die Standard Einstellung schon eine Auswirkung auf den Farbraum!

Kamera Einstellung Standard+raw ? ( fehlt hier schon was, im Raw?)

Kamera Einstellung Kreativmodus Adobe RGB + raw ?


Bleibt das Raw in beiden Fällen gleichwertig ?
 
RAW und JPEG sind Dateiformate zur Speicherung. Das andere sind Farbprofile zur Weiterverarbeitung.

Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, lasse auch Deine Kamera profilieren, dann passt auch die Weiterverarbeitung.
 
Sorry, aber was Dein Freund sagt ist leider falsch.

Raws sind, wie der Name vermuten läßt ;-) , rohe Dateien. Erst beim "Entwickeln" in einer Software wie Lightroom, Aperture, Bibble und weiß der Geier, werden Farbprofile den zu entwickelnden Dateien (TIFF, PSD, JPG...) zugewiesen.

Selbstverständlich ist es möglich einem Raw dann in einem solchen Programm auch Adobe RGB zuzuweisen, wenn der Raw-Entwickler das unterstützt (Adobe RGB sollte eigentlich nahzu jeder können).

Adobe RGB macht für die meisten Fotoamateure allerdings keinen Sinn. Für Veröffentlichungen von Bildern im Netz oder Ausbelichten lassen beim 08/15-Dienstleister ist sRGB das Profil der besseren Wahl, da es der kleinste gemeinsame Nenner unter den Farbräumen ist und so nichts falsch laufen kann.

Adobe RGB (oder hier in Europa besser eciRGB) ist optimal für den Offset-Druck oder wenn es eben auf große Farbräume ankommt.
Du machst also schon alles richtig, wenn Du in Raw fotografierst und so alle späteren Optionen offen hältst.
 
Zurück
Oben Unten