RAW (Nef) auf JPEG Converter

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo Hier!

Ich suche einen RAW Converter der aus meinen NEF Files schnell JPEG Daten macht.
Ich muss bei einem Fotoshooting 1000+ Fotos umkonvertieren, super wäre hier ein Programm dass das alles auf Einmal macht und nicht mehr als 12 Stunden braucht.

Ich habe es mit der Vorschau versucht und hier dauerte die Hälfte die ganze Nacht.
ViewNX-I ist seit El Capitain bei mir fast unbrauchbar geworden und stürzt schnell ab.

Kennt jemand noch ein kleines nettes Programm?


Danke!
Christian
 
Ich habe mir mit Bordmitteln (Automator) eine Routine gestrickt. Geht einfach und du kannst zum Beispiel auch die Größe der JEPGs einstellen, die du zum Schluss haben möchtest.
Ich arbeite dabei jedoch immer mit duplizieren Dateien/Ordner, damit auch wirklich keine Originaldatei überschrieben wird.
Grüße
Hook
 
Der GraphicConverter kann das auch gut. Funktion nennt sich dort Mehrfachkonvertierung. Ist aber m.W. in der Testversion nicht freigegeben.
 
Die Geschwindigkeit hängt vom Mac ab und was die Software so alles ansteuern kann. Hier am Mac Pro (6-Core) bräuchte ich für 1.000 21MP RAWs 10min. Wenn es nur einmalig sein soll, könnte dir die Testversion von Capture One reichen, als Kaufversion ist es mit über 340€ natürlich viel zu teuer, aber C1Pro nutzt die Hardware sehr gut aus.
 
Es gibt auch ein Möglichkeit über das Terminal, sollte deutlich schneller gehen als der Weg über Preview.: https://coderwall.com/p/nhp7mq/convert-raw-photos-to-jpg-in-the-mac-os-terminal

Die Frage ist nur, warum nimmst du Bilder überhaupt im raw-Format auf um sie danach direkt und unverändert in JPEG zu konvertieren? Wenn du nicht vorhast das raw zu editieren leisten die "PictureProfiles" eine deutlich bessere Arbeit.
 
das hätte die Kamera auch selber gleichzeitig gemacht.
NEF + JPG zur gleichen Zeit und dabei kann man auchnoch die Größe mit angeben.
Nagut nun vorbei und du kannst über den Automator gehen.
 
Zurück
Oben Unten