RAW löschen, aber wie?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

ich beschäftige mich gerade ein klein wenig mit der macOS-App "Fotos" und habe festgestellt, dass ich offensichtlich mit meinem ehemaligen iPhone 11 Pro fast ein Jahr lang eine Menge Fotos im JPEG- und RAW-Format gemacht habe.

Da ich Bilder nicht nachbearbeite, stellt sich mir die Frage, wie ich die RAW-Bilder wieder loswerde. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die RAW-Bilder finde und die auch löschen kann, ohne das Pendant im JPEG-Format auch zu löschen?

Gruß, Roland
 
Intelligenten Ordner erstellen, der nur die RAW-Bilder beinhaltet und von dort aus löschen.

Noch nicht getestet, aber so sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Bildschirmfoto_MBAirM1_2020 2023-05-28 um 21.41.20.png


bei wird automatisch der Ordner RAW angelgt, sollte also einfach zu lösen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12, BEASTIEPENDENT, Fritzfoto und eine weitere Person
bei wird automatisch der Ordner RAW angelgt, sollte also einfach zu lösen sein :)
Interessant. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Nachtrag:
Angezeigt werden da nur die von CameraRAW unterstützen Formate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Anleitung, keine Ahnung ob die auch für dich funktioniert:
Danke für den Link, aber diese Anleitung beschreibt genau das, was ich bei fast 800 RAW-Bildern vermeiden wollte: Das händische löschen eines jeden einzelnen Bildes.
Intelligenten Ordner erstellen, der nur die RAW-Bilder beinhaltet und von dort aus löschen.

Noch nicht getestet, aber so sollte es gehen.
Wenn Du das machst, löscht Du auch gleich das JPEG. Gerade ausprobiert.
bei wird automatisch der Ordner RAW angelgt, sollte also einfach zu lösen sein
Den Ordner habe ich natürlich auch schon gesehen. Nur steht in den darin enthaltenen Bildern links oben in der Ecke "JPEG + RAW". Löscht Du eines davon, ist auch gleichzeitig das JPEG gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten