Raw Konverter gesucht!

turner

turner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
2
Kurze Frage an alle Digitalfotografen die mit RAW-Dateien arbeiten:
Ein Bekannter brennt Raw-Dateien einer Nikon D70 auf CD und übergibt sie mir. Aus den Photos möchte ich soviel rausholen wie möglich.
Photoshop CS (nicht CS2!) nenne ich mein Eigen. Was brauche ich also für Konverter oder Programme für den optimalen Workflow und wie ist die Vorgehensweise? Kostenlos bzw. Open Source wäre gut. Ich würde mich auch zu einer Kombi "Gimp + irgendwas 3rd Party" überreden lassen.

Vielen Dank!
 
Grafikconverter kann Raw einlesen und über Stapelverarbeitung in ein anderes Format konvertieren.

Klick hier
 
Da OS X 10.4 den Raw-Import auch von der Nikon D70 unterstützt, könntest Du es mit iPhoto probieren, allerdings ist die Umsetzungsqualität nicht uneingeschränkt großartig (jedenfalls bei der Canon 350D ist es so). Alternativ könntest Du die Public Beta von Adobe Lightroom probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich vergaß zu erwähnen: Mein Mac ist ein iBook G3 700 mit 256MB, somit fallen Adobe Lightroom, Apple Aperture und ähnlich aktuelle Programme nicht in die Auswahl.
 
Wie wäre es denn mit Rawker ?
 
wie wärs mit dem dng converter von adobe ( ist kostenlos ) und du kannst es mit photoshop öffnen !!!

PS: dng ist AUCH ein raw format ... also von einem ins andere raw format das keine info verloren geht
 
Installier Dir NikonView, daß gibt es, wenn man die kamera bei Nikon auf der Webseite registriert zum download. Dann haßt Du ein RAW-Plugin für NEFs in Photoshop!

Neben dem Adobe Camera RAW, bekommst Du sonst nur noch gute Ergebnisse mit Nikon Capture! Das kostet aber ca. 150 Euro und die neueste VErsion kommt erst im Mai heraus, also bloß nicht mehr die Alte kaufen (kein Update)!!!
 
Späte Ergänzung:

Wenn Du schon Photoshop hast dann mit dem "Camera Raw Plugin" vers. 2.4 - ist nach meinen Erfahrungen die beste und eleganteste Lösung. Die späteren Versionen von Camera Raw funktionieren nur noch mit CS2.

Gruß, Hubertus
 
HubertusBe schrieb:
Die späteren Versionen von Camera Raw funktionieren nur noch mit CS2.

nicht überprüft von mir: Angeblich sollen die Converter trotzdem Standalone arbeiten, man kann also den ACR3.x laden, die Bilder von NEF->TIFF wandeln und dann mit CS1 bearbeiten - so heißt es.
 
PowerBookGrafik schrieb:
wie wärs mit dem dng converter von adobe ( ist kostenlos ) und du kannst es mit photoshop öffnen !!!

PS: dng ist AUCH ein raw format ... also von einem ins andere raw format das keine info verloren geht

würde ich Dir auch empfehlen. In den Tests und den Rückmeldungen von Kollegen schneidet der interne RawKonverter von Photoshop sehr gut bis gut ab. Ich nehme für wichtige Dinge den DxO - aber der kostet und frisst Ram und Ghz.

Mein Tipp PhotoShop DNG Konverter!

Gruss
Franke
 
Hallo Turner,

ganz einfach und kostenlos geht das mit dem Commandline-Tool dcraw von David Coffin.
Nichts anderes wird intern von PS und Konsorten verwendet.
Das sollte auch mit Deinem (wirklich zu schwach ausgerüsteten) iBook funktionieren.

Willst Du allerdings farbrichtig UND das vor allem ab RAW-Datei und nicht ab vorentwickeltem TIFF oder JPEG arbeiten, dann solltest Du Dir einmal die Software ColorCruiser von calibr8 ansehen.

ALLE anderen RAW-Entwickler bieten Dir Farbmanagement nur ab o. g. Dateiformaten an. Was allerdings auf dem Weg von RAW zu dieser Datei geschieht, weiß nur der Kamera- oder Softwarehersteller.

Carma
 
Zu "Entwicklung" der RAW Datein würde ich im Fall von einem vorhandenem Photoshop den Adobe Raw Converter 2.x benutzen. Zu finden auf der Adobe Page.

Alternativ könntest du auch den Nikon Capture benutzen. Muss aber separat gekauft werden.. Ist aber im Fall von Nikon RAW Files zu empfehlen.

Wenn dich das Thema RAW interessiert kann ich dir das Buch "Die Kunst der RAW-Konvertierung" von Uwe Steinbüller & Jürg Gulbins wärmstens empfehlen!

mfg
 
Zurück
Oben Unten