Raw Konverter für Classic???

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hallo,

da mir so viele Vorzüge von Raw vorgebetet worden sind, möchte ich gerne mal damit experimetieren.

Allerdings bin ich ein Liebhaber der älteren Betriebssysteme (8.6 - 9.2.2)

Gibt es da außer den Canon Konvertern noch andere die flotter arbeiten?

Oder läuft alles, was brauchbar ist nur noch unter OS-X?

Wäre für Tips sehr dankbar.

Tschüs Christoph
 
Ausser der Software, die bei den Kameras beiliegt, hab ich keine Tools mehr gefunden, die Classic unterstützen. Von Bibble Labs gab es definitv eine OS9 Version, die ist aber auch schon so alt, daß neuere Modelle wie Canon 300D/350D oder Nikon D50/D70/D70s nicht mehr unterstützt werden. Leider gibt es das Teil auch nicht als unsupported zum herunterladen :(
Unter OSX: Bibblelabs wie schon erwähnt. Ansonsten würde ich mir die Lightroom Public Beta mal ansehen, ich finde das Programm schon jetzt genial. Manche Leute stehen auch auf Aperture, aber für das was das Tool leistet braucht es viel zu viel Resourcen und läuft bspw. auf Macs mit 5200FX (z.B. alle 12" PB's) gar nicht erst...

gruss vom Tom
 
Hall Tomric,
dank Dir für den Hinweis.
Werd mal schauen, was es mit Bibble auf sich hat.

Wie sieht's eigentlich mit Photoshop 7 aus?
Gabs da nicht auch einen Raw Converter als PlugIn oder errinnere ich das falsch?

Meine "alte" EOS 300 D als neueres Modell zu bezeichnen, ehrt mich ja sehr.

Ich suche einen Konverter, der auch auf meinem alten B&W G3/400 noch erträglich läuft.
Notfalls auch unter OS-X, obwohl ich es nicht ausstehen kann.
 
Bramix schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit Photoshop 7 aus?
Gabs da nicht auch einen Raw Converter als PlugIn oder errinnere ich das falsch?
Ja, es gibt einen RAW-Converter, aber imho erst für CS und CS2. Der konvertiert dann RAW zu DNG. Für PS7 hatte ich schon mal selbst gesucht, aber nichts gefunden.

Meine "alte" EOS 300 D als neueres Modell zu bezeichnen, ehrt mich ja sehr.
Alles relativ, vor allem hinsichtlich der Einstellung von MacOS9.

gruss vom Tom
 
Bramix schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit Photoshop 7 aus?
Gabs da nicht auch einen Raw Converter als PlugIn oder errinnere ich das falsch?

Den gab es, konnte man kostenpflichtig dazu kaufen. Keine Ahnung, ob es den noch irgendwo gibt, falls ja, werden die neueren Kameramodelle wohl auch nicht mehr unterstützt. Aber seit wann läuft PS7 unter MacOS 9?

Bramix schrieb:
Ich suche einen Konverter, der auch auf meinem alten B&W G3/400 noch erträglich läuft.
Notfalls auch unter OS-X, obwohl ich es nicht ausstehen kann.

Und ich kann MacOS 9 nicht ausstehen, das ist mir alle fünf Minuten abgestürzt. War ich froh, als das endlich zu Grabe getragen wurde.
 
Hallo Tomric,
bist eine fürsorgliche Seele, dank Dir.

Schade das es für die alten Systeme kaum was gibt.

Eine Sache erstaunt mich allerdings:
Die neueren Raw Konverter stellen praktisch alle recht hohe Systemanforderungen.
Da sehe ich mit meinem ältlichen B&W G3/400 etwas blaß aus.

Der kleine, eingebaute Prozessor in den Kameras macht doch auch all diese Arbeiten.
Signale vom Sensor auslesen, konvertieren, komprimieren, speichern und das alles ruckzuck on the fly in 3 Sekunden oder noch schneller.

Warum kann ein ausgewachsener Computer nicht auch so flott arbeiten?
Merkwürdig?

Wär ' ne feine Sache, wenn es dafür eine spezielle PCI Karte gäbe.
Ist der Gedanke so abwegig?
 
djdc schrieb:
Den gab es, konnte man kostenpflichtig dazu kaufen. Keine Ahnung, ob es den noch irgendwo gibt, falls ja, werden die neueren Kameramodelle wohl auch nicht mehr unterstützt. Aber seit wann läuft PS7 unter MacOS 9?.


Nicht? Dachte das wäre die letzte Version, die noch unter den alten Systemen lief.
Dann muß es wohl PS 6 sein.


djdc schrieb:
Und ich kann MacOS 9 nicht ausstehen, das ist mir alle fünf Minuten abgestürzt. War ich froh, als das endlich zu Grabe getragen wurde.


Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
8.6 und 9.2.2 laufen bei mir picobello und machen überhaupt keine Zicken.
9.0.4 spinnt allerdings etwas.
 
Bramix schrieb:
Die neueren Raw Konverter stellen praktisch alle recht hohe Systemanforderungen. Da sehe ich mit meinem ältlichen B&W G3/400 etwas blaß aus.

"Encore/ZIF G4 1.0 GHz supports from Mac OS 9.2 through 10.4.x in G3 Blue & White and G4 PCI Graphics systems; OS 9.2 is required to perform firmware updates". Ich hab selber schon mit Sonnet-Upgrades zu tun gehabt und bisher nicht eine schlechte Erfahrung (in der Firma laufen 5 Macs produktiv mit den 1 GHz G4). Und 300 Euro für den Performance-Boost wäre vielleicht überlegenswert. Aber wichtiger ist genug Ram. Tiger unter 512 MB ist nicht wirklich der Bringer...

gruss vom Tom
 
Na, der Tip kommt wie gerufen. Werd mich mal etwas näher darüber informieren.

Habe eine Sonnet IDE - PCI Karte, die läuft absolut problemlos.
Ansonsten hab ich über Sonnet nur Gutes gehört.

Speicher hab ich genug.
Muß mal in mich gehen, denn ansonsten reicht mir der G3 B&W völlig.

Vielleicht probiere ich die Konverter auch erst mal auf einem PC aus, um einen Eindruck zu bekommen. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Dank Dir sehr für Hilfestellungen.
 
Bramix schrieb:
Vielleicht probiere ich die Konverter auch erst mal auf einem PC aus, um einen Eindruck zu bekommen. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Wenn Du einen PC hast mach die Konvertierung doch einfach hiermit. Das Tool ist klasse und kostet nix...hab es selbst auf der Dose im Einsatz
 
Genau den hatte ich ins Auge gefaßt, aber Bibble interessiert mich auch.
Leider waren die 1 1/2 Stunden Downloadzeit für Bibble bisher für die Katz, läuft nur mit dem G4.
(Katz paßt gut, wurde Bibble nicht nach der Katze benannt?)

Raw Shooter Essentials müßte ich sogar auf irgend einer CD haben, muß mal stöbern.

Das Sonnet Zif Prozessor Upgrade scheint offenbar auch unter OS 8.6 noch zu laufen.
Wäre somit die ideale Lösung, weil ich OS 8.6 unbedingt auch brauche.
 
Idee am Rande: Für etwas mehr als 300 Euro gibt es den Mini inkl. Tiger. Wäre das keine Alternative?

Falls dein B&W nicht total mit PCI Karten vollgestopft ist, passt der sicher auch noch rein. :D

ww
 
Hallo Rauschebach,
ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, nur OS 8.6 kann ich dann nicht mehr verwenden.
Will mich auch nicht zu sehr verheddern.
Auf dem G3 kann ich momentan ja alle OS Varianten ab 8.6 fahren. Außerdem ist die Kiste erheblich flexibler als ein Mini. Hab z.B. noch diverse externe SCSI Gerätschaften.
Da wäre ein Prozessor-Upgrade schon eine überlegenswerte Alternative.
Muß mir erstmal die Frage beantworten: Wie wichtig ist - für mich - eine Raw Verarbeitung.
Für meine Art zu fotografieren vielleicht nicht unbedingt.

Wenn ich diese Frage geklärt habe, sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten