RAW in "Fotos" bearbeiten, aber wie?

G

Gedor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe fotografiere mit meiner Nikon D5200 immer in RAW und JPEG um bei den schwierigeren Aufnahmen im Zweifelsfall besser nachbearbeiten zu können. Da ich dass nur bei schwierigen Aufnahmen tun möchte, will nicht extra mit Photoshop etc. anfangen.
Wenn ich nun die Bilder importiere wird mir nun wie ein Stapel angezeigt, auf dem das gleichzeitig aufgenomme JPEG oben liegt (siehe ScreenShots). Wie komme ich aber nun zur Bearbeitung an das RAW? Ich habe keine Möglichkeit gefunden es mir anzeigen zu lassen obwohl es in der die Foto App in der Mediathek abgelegt ist. Auch ich das oben liegende JPEG markiere und dann auf "Bild" gehe sind die Menüpunkte "RAW als Orginal verwenden" und "RAW neu bearbeiten" nicht aktiv. Mir ist nun schleierhaft, wie ich an das RAW komme? Kann jemand mir da eine guten Tipp geben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-11 um 15.44.51.png
    Bildschirmfoto 2016-12-11 um 15.44.51.png
    153,6 KB · Aufrufe: 831
Das zu bearbeitende Foto doppelklicken, dann oben rechts auf "Foto bearbeiten" klicken und dann kannst du im Bild-Menu die Bearbeitung des RAW anwählen.
 
Ja vielen Dank! So geht es!
 
Soweit so gut, aber leider fehlt dann in Fotos die Möglichkeit, das bearbeitete RAW innerhalb der Library als JPG zu konvertieren. Man muss es daher zuerst aus Fotos raus exportieren und dann wieder importieren. Besser wäre da eine Batch-Umwandlung innerhalb des Programmes gewesen, bei der die Dateien innerhalb der Library bleiben...

Fotos.app ist vielleicht keine Lightroom Alternative, aber für Amateurzwecke ausreichend.
 
Hallo,
doppelte Bilder … warum, das RAW Bild in JPG umwandeln ? Du kannst kein RAW sehen, Du siehst immer ein JPG Bild.
Und wenn Du die Bilder aus der Library "befreist" nehmen sie das gewünschte Format an.
Also weshalb umwandeln ?
 
Na wegen dem einzigen Grund... der Größe...

Was leider noch nicht geht, ist ein HEIF Export / eine HEIF Umwandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Bildes ist weswegen wichtig?
Was ist HEIF?
 
Na bei meiner Vollformatkamera sind die RAW Dateien 44MB groß und dann wird halt der Platz auf der Platte irgendwann knapp. Daher hätte ich die RAWs nach der Bearbeitung von der Platte gelöscht.

HEIF ist das neue Bildformat seit High Sierra und iOS11 und soll JPEG ablösen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
 
Hallo,
und zu analogen Zeiten hast Du die Negative(RAW Dateien) auch vernichtet, nachdem Du die Bilder (Abzüge) in der Hand gehalten hast ?
Wenn Du mit RAW und JPG fotografierst kannst gleich die JPG nehmen … und die RAW Dateien extern sichern für alle Fälle.
 
Hallo,
und zu analogen Zeiten hast Du die Negative(RAW Dateien) auch vernichtet, nachdem Du die Bilder (Abzüge) in der Hand gehalten hast ?

Das nicht, aber bei den Preisen von SSDs denkt man halt um. Und es ist ja nicht so, dass ich ein Finales JPG nicht für weitere Abzüge oder ähnliches verwenden kann. Früher musste man dann halt ein Foto vom Foto machen, aber den Vergleich mit „Negative wegschmeißen“ find ich nicht ganz passend, weil das früher mehr oder weniger zwingend für weitere Abzüge war, und das ist bei RAW wegschmeißen eben nicht der Fall. Ich Schränke mich halt nur dahingehend ein, dass mir meine weiteren Bearbeitungsmöglicjkeiten zur Verfügung stehen...(aber ich glaub das wurde schon vielfach diskutiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann nimm eine "normale" HDD und fertige mit einem Backupprogramm ein Backup des Bilderverzeichnisses.
Ich habe mir folgende Arbeitsweise angewöhnt:
Bilder mit Affnity Foto entwickeln (https://affinity.serif.com/de/photo/) Dieses Programm bietet alles was ich brauche: Objektivkorrektur, stürzende Linien usw.) inbegriffen (Ich bekomme nichts !!! für die Programmerwähnung)
Nur die JPG Bilder die ich behalten möchte kommen in Apple Photos zur Ansicht und Verwaltung. Die zugehörigen RAW Dateien werden extra gesichert für … man weiß ja nie … .
Die Photos Library bleibt schlank und schnell, der Verbrauch von Speicherplatz auf der internen HDD ist moderat.
Negative wegschmeißen: Bearbeite ein JPG nach und versuche im abgesoffenen Schatten Zeichnung zu bekommen … Bei einem RAW ist die Chance da bedeutend größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ganz einfache, aber etwas umständliche Lösung: Du exportierst alle in Fotos bearbeiteten RAW-Bilder (am besten jeweils alle in einem Album) als JPGs in einen Ordner. Danach löscht du genau diese Bilder in Fotos. Anschließend importierst du den Export wieder. Habe ich auch schon oft so gemacht um Platz zu sparen. Hört sich kompliziert an, dauert aber effektiv nur wenige Minuten.
Mittlerweile bearbeite ich meine RAWs im kostenlosen RawTherapie, wandle sie dort in JPGs um und importiere sie dann zur Archivierung in Fotos. Ist qualitativ und workflowtechnisch der beste Weg für mich.
 
Ganz einfache, aber etwas umständliche Lösung: Du exportierst alle in Fotos bearbeiteten RAW-Bilder (am besten jeweils alle in einem Album) als JPGs in einen Ordner. Danach löscht du genau diese Bilder in Fotos. Anschließend importierst du den Export wieder. Habe ich auch schon oft so gemacht um Platz zu sparen. Hört sich kompliziert an, dauert aber effektiv nur wenige Minuten.
Mittlerweile bearbeite ich meine RAWs im kostenlosen RawTherapie, wandle sie dort in JPGs um und importiere sie dann zur Archivierung in Fotos. Ist qualitativ und workflowtechnisch der beste Weg für mich.
Hi Bert,

Ja genau das denk ich mir auch grad, dass ich es so mache. Schade dass man es nicht als HEIF exportieren kann... cool wäre halt gewesen, wenn man es a la iTunes mit Rechtsklick innerhalb des Programmes umwandeln kann (wie bei iTunes mit WAV und m4a)
 
Zurück
Oben Unten