RAW in "Fotos" bearbeiten, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von Gedor, 11.12.2016.

  1. Gedor

    Gedor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.12.2016
    Hallo zusammen,

    ich habe fotografiere mit meiner Nikon D5200 immer in RAW und JPEG um bei den schwierigeren Aufnahmen im Zweifelsfall besser nachbearbeiten zu können. Da ich dass nur bei schwierigen Aufnahmen tun möchte, will nicht extra mit Photoshop etc. anfangen.
    Wenn ich nun die Bilder importiere wird mir nun wie ein Stapel angezeigt, auf dem das gleichzeitig aufgenomme JPEG oben liegt (siehe ScreenShots). Wie komme ich aber nun zur Bearbeitung an das RAW? Ich habe keine Möglichkeit gefunden es mir anzeigen zu lassen obwohl es in der die Foto App in der Mediathek abgelegt ist. Auch ich das oben liegende JPEG markiere und dann auf "Bild" gehe sind die Menüpunkte "RAW als Orginal verwenden" und "RAW neu bearbeiten" nicht aktiv. Mir ist nun schleierhaft, wie ich an das RAW komme? Kann jemand mir da eine guten Tipp geben?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. friesenfrank

    friesenfrank MacUser Mitglied

    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    16.06.2006
    Das zu bearbeitende Foto doppelklicken, dann oben rechts auf "Foto bearbeiten" klicken und dann kannst du im Bild-Menu die Bearbeitung des RAW anwählen.
     
  3. Gedor

    Gedor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.12.2016
    Ja vielen Dank! So geht es!
     
  4. geronimoTwo

    geronimoTwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.741
    Zustimmungen:
    1.321
    Mitglied seit:
    13.09.2009
  5. Blain

    Blain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Soweit so gut, aber leider fehlt dann in Fotos die Möglichkeit, das bearbeitete RAW innerhalb der Library als JPG zu konvertieren. Man muss es daher zuerst aus Fotos raus exportieren und dann wieder importieren. Besser wäre da eine Batch-Umwandlung innerhalb des Programmes gewesen, bei der die Dateien innerhalb der Library bleiben...

    Fotos.app ist vielleicht keine Lightroom Alternative, aber für Amateurzwecke ausreichend.
     
  6. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    doppelte Bilder … warum, das RAW Bild in JPG umwandeln ? Du kannst kein RAW sehen, Du siehst immer ein JPG Bild.
    Und wenn Du die Bilder aus der Library "befreist" nehmen sie das gewünschte Format an.
    Also weshalb umwandeln ?
     
  7. Blain

    Blain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Na wegen dem einzigen Grund... der Größe...

    Was leider noch nicht geht, ist ein HEIF Export / eine HEIF Umwandlung
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
  8. Oldy62

    Oldy62 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    901
    Mitglied seit:
    24.11.2009
    Die Größe des Bildes ist weswegen wichtig?
    Was ist HEIF?
     
  9. Blain

    Blain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Na bei meiner Vollformatkamera sind die RAW Dateien 44MB groß und dann wird halt der Platz auf der Platte irgendwann knapp. Daher hätte ich die RAWs nach der Bearbeitung von der Platte gelöscht.

    HEIF ist das neue Bildformat seit High Sierra und iOS11 und soll JPEG ablösen

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
     
  10. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    und zu analogen Zeiten hast Du die Negative(RAW Dateien) auch vernichtet, nachdem Du die Bilder (Abzüge) in der Hand gehalten hast ?
    Wenn Du mit RAW und JPG fotografierst kannst gleich die JPG nehmen … und die RAW Dateien extern sichern für alle Fälle.
     
Die Seite wird geladen...