RAW Fotografie und i-photo will so recht nicht harmonieren!!

  • Ersteller Der Hattenhofen
  • Erstellt am
D

Der Hattenhofen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi everybody,

wir sind jahrelange Mac users,wollen jetzt aber in die RAW Fotografie einsteigen.Mit Canon EOS 1Ds m 3 sind wir von der fotogr. Seite schon mal gut gerüstet.
Anfänglich hat es mit apple's i-photo auch ganz gut geklappt, aber nach dem letzten Import von 2500 RAW Fotos (Scandisks mit insges 118 GB) hat unsere i-photo Bibliothek um das 3-fache zugenommen!
Die Fotos wurden in i-photo auch bearbeitet (dachte dort werden sie in JPG umgewandelt???),wenn ich nun auf infos klicke wird nur noch die Kamera ,aperture..etc. angezeigt,dort , wo sonst die Dateigrösse in Mb angezeigt wurde ist nur noch ein Strich zu sehen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit "ein guter Fotograf" und gleichzeitig apple user zu sein??

Very best Regards Martin
 
ich sags mal nett: Wer mit einer 1Ds auf eine Bildbearbeitung mit iPhoto setzt, hat irgendwas falsch gemacht. Profi-Kamera >> Profi-Bildbearbeitung.
"Ein guter Fotograf" benutzt Adobe Lightroom o.ä.
Sorry, iPhoto ist für Hobby-Knipser. Dafür ist das Programm auch echt gut. Wer aber mit ner großen Spiegelreflex und RAW Workflow auf das Programm setzt ... nunja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und SwissBigTwin
Moin,

probier mal den GraphicConverter, mit dem mache ich seit 14 Jahren alles. Falls Du fortgeschrittene Bildfälschung brauchst, nimm den Gimp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hi noodyn,
benutze seit Jahren PS 1 und seit 1 Jahr ,weil's bisschen einfacher zu bedienen ist Lightroom 5 und bin gewiss kein Stümper.Hättest Du meine FRAGE RICHTIG GELESEN; könntest Du ja auch meine Frage beantworten.
Chapeau Monsieur pour votre arrogance et point.
La Fin
 
Zu den Fähigkeiten (or lack thereof) von iPhoto kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich selbst Aperture nutze (seit ca. 7 Jahren, mit meinem alten "Schlachtross", einer D200, ausschließlich RAW). Ich weiß, dass mein Vater es sehr zufrieden nutzt, bei ihm steht allerdings die Verwaltung im Vordergrund, da er als Anhänger der alten Schule das meiste bei der Aufnahme regelt.

Normalerweise würde ich Dir zu auch Aperture raten, wenn Du nicht ohnehin Lightroom einfach unter OSX nutzen möchtest. Da allerdings Aperture eingestellt wurde, bzw. nicht mehr weitergepflegt wird, und Anfang nächsten Jahres zusammen mit iPhoto durch eine einheitliche "Photo"-App ersetzt werden soll, kann ich Dir nur noch eingeschränkt arten, die 70 EUR zu investieren. Daher mein Rat, erst einmal mit iPhoto weiterzuprobieren bzw. Lightroom auf den Mac zu ziehen, und Anfang des Jahres mal zu sehen, was die Photos App kann, und ob sie eine würdige Apple-eigene Lösung für Deine Anforderungen ist.
 
Ich würde auch sagen, dass iPhoto dort das falsche Programm ist. Persönlich verwalte ich damit allenfalls die Bilder von Handys.
Sieh Dir doch aber einmal das hier an:
https://www.macuser.de/forum/thema/...nlose-Lizenz-für-Mac-und-Windows-Anwender-!!!
Dass Deine iPhoto-Library grösser ist, als der Gesamtspeicherplatz Deiner Bilder, liegt u.a. daran, dass iPhoto z.B. Vorschauen für die einzelnen Bilder generiert, die ja auch noch einmal Speicher belegen.
Dann schreibst Du, dass Du z.B. die Bearbeitung ebenfalls in iPhoto vornimmst. Diese Bearbeitung erzeugt aber ein neues Bild und das alte wird weiterhin in der iPhoto-Library gespeichert, so dass Du z.B. immer die Möglichkeit hast, zum Original zurückzukehren. Auch das verursacht z.B. Speicherbedarf. Dann kommen noch die Datenbanken für erkannte Gesichter und Orte mit dazu.
 
Diese Bearbeitung erzeugt aber ein neues Bild und das alte wird weiterhin in der iPhoto-Library gespeichert, so dass Du z.B. immer die Möglichkeit hast, zum Original zurückzukehren. Auch das verursacht z.B. Speicherbedarf.
Ist das so? Mein Verständnis war, dass die Bearbeitungen (also die vorgenommenen Schritte) in einer Datenbank abgelegt werden, aber ein getrenntes Bild - mal abgesehen von den von Dir angesprochenen Vorschauen und Thumbnails - erst beim Export erzeugt wird.
 
Ist das so? Mein Verständnis war, dass die Bearbeitungen (also die vorgenommenen Schritte) in einer Datenbank abgelegt werden, aber ein getrenntes Bild - mal abgesehen von den von Dir angesprochenen Vorschauen und Thumbnails - erst beim Export erzeugt wird.

Das ist bei anderen Bildverwaltungsprogrammen (z.B. Picasa) auch so, aber nicht bei iPhoto. Du kannst Dir ja mal ein bearbeitetes Bild über den Finder anzeigen lassen. Also iPhoto starten, dort ein Bild auswählen und dann über das Menü "Ablage" den entsprechenden Eintrag aufsuchen (siehe Bild). Schon am Menü selbst erkennst Du, dass Original- und bearbeitets Bild getrennt gespeichert werden.
 

Anhänge

  • iPhoto_Ablage.png
    iPhoto_Ablage.png
    20,4 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Das ist bei anderen Bildverwaltungsprogrammen (z.B. Picasa) auch so, aber nicht bei iPhoto. Du kannst Dir ja mal ein bearbeitetes Bild über den Finder anzeigen lassen. Also iPhoto starten, dort ein Bild auswählen und dann über das Menü "Ablage" den entsprechenden Eintrag aufsuchen (siehe Bild). Schon am Menü selbst erkennst Du, dass Original- und bearbeitets Bild getrennt gespeichert werden.
Ok, danke, das wusste ich nicht. Hatte gerade bei Aperture geschaut, wo ich keine solche Doppelung gesehen hatte, und daher angenommen, dass iPhoto das ähnlich vernünftig handhaben würde...
 
Anfänglich hat es mit apple's i-photo auch ganz gut geklappt, aber nach dem letzten Import von 2500 RAW Fotos (Scandisks mit insges 118 GB) hat unsere i-photo Bibliothek um das 3-fache zugenommen!

Wen wundert es bei 2.500 RAW Dateien!

Die Fotos wurden in i-photo auch bearbeitet (dachte dort werden sie in JPG umgewandelt???)

RAW's werden nicht einfach in JPG's umgewandelt und "überschrieben", die müssen schon als Solche exportiert werden, da das RAW im Grunde genommen keine Datei sondern eher ein digitales Negativ ist. Das macht weder Lr oder Ps und mit Sicherheit schon gar nicht iPhoto.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit "ein guter Fotograf" und gleichzeitig apple user zu sein??

Klar die gibt es, nehme Lr 5 den Du ja hast oder was vergleichbares. Sorry, dass ich hier in gleiche Horn blase - aber Profigerät und iPhoto geht gar nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das leider nicht mehr lesen wirst. Ach ja willkommen bei Mauser.de
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit "ein guter Fotograf" und gleichzeitig apple user zu sein??

Very best Regards Martin

Natürlich geht das nicht! Wie auch, da es ja das nur z.B. die Programme von Adobe, Phase One, etc. für OS X gibt.

Hi noodyn,
benutze seit Jahren PS 1 und seit 1 Jahr ,weil's bisschen einfacher zu bedienen ist Lightroom 5 und bin gewiss kein Stümper.Hättest Du meine FRAGE RICHTIG GELESEN; könntest Du ja auch meine Frage beantworten.
Chapeau Monsieur pour votre arrogance et point.
La Fin

Wenn du Lightroom 5 hast und nutzt, wieso nutzt du dann auch noch iPhoto? Auch ja und LR, wie auch iPhoto arbeiten nicht-destruktiv. Auf mich wirkt es schon so, dass du bei der EBV noch einige Lücken hast.

Weiterhin gut Licht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
ich sags mal nett: Wer mit einer 1Ds auf eine Bildbearbeitung mit iPhoto setzt, hat irgendwas falsch gemacht. Profi-Kamera >> Profi-Bildbearbeitung.
"Ein guter Fotograf" benutzt Adobe Lightroom o.ä.
Sorry, iPhoto ist für Hobby-Knipser. Dafür ist das Programm auch echt gut. Wer aber mit ner großen Spiegelreflex und RAW Workflow auf das Programm setzt ... nunja.

Etwas in der Art wollte ich auch schreiben. Bloß weil iPhoto RAW-Dateien unterstützt, heißt dies nicht, dass das Programm auch dafür ausgelegt ist.
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit "ein guter Fotograf" und gleichzeitig apple user zu sein??

Selbstverständlich, bloß ist iPhoto mE das falsche Mittel hierzu. Probier es doch einmal mit Adobe Lightroom und ähnlichen Programmen.

Die Fotos wurden in i-photo auch bearbeitet (dachte dort werden sie in JPG umgewandelt???)

Wie etwa Lightroom auch, arbeitet iPhoto (mE richtigerweise) non-destructive. Die Originaldateien werden also nicht verändert, sondern lediglich die Arbeits- bzw. Bearbeitungsschritte aufgezeichnet. Dies bringt viele Vorteile mit sich. Die Umwandlung in JPG etc. erfolgt durch Export aus dem Katalog.
 
Mal wieder so'n Hirsch unterwegs.......:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten