Raw Format EOS 100D

H

herrmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
2
Wir haben die neue EOS 1000D im Einsatz und haben auch schon fleissig mit dem RAW Format fotografiert.

Leider können die Mac´s in unserer Firma das Raw Format nicht anzeigen. Auch Fotoshop ist nicht in der Lage!

Die hotline von Canon meinte" Die EOS 1000D ist mit MAc´s nicht kompatibel!"

Tolle Aussage. Danke.

Wist Ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eos 1000D ist sicher gemeint.

Mit was schaut ihr die Raw´s an?Aperture?
Grundsätzlich sollte das aber gehen.
Hab selber die 400D und es funktioniert astrein, die 1000er ist ne halbkastrierte 400/450D....ich sehe jetzt keinen Grund warum die Raw´s der 1000er anders sein sollten.

Installier das EOS Utility um die Bilder auf den Mac zu laden und auch Digital Photo Professional, das funktioniert mit Sicherheit.
 
Hallo hermann,

der Hotliner bei Canon war wohl ein großes Mehlauge. ;) Natürlich ist die 1000D jetzt noch nicht mit Apple "kompatibel". Sie ist eine brandneue Kamera - ihr Profil muß erst in Apples Vorschau und in die RAW-Converter eingearbeitet werden. Das geschieht nicht sofort nach Erscheinen. ;) Ich kann mir sogar vorstellen, daß erst noch die Neuerscheinungen auf der Photokina im September abgewartet werden, damit nicht update auf update folgen muß.

Ja, das ist der Nachteil der so schnellen Modellpflege mit immer neuen Datenkonstruktionen. Ich hatte Glück mit meiner 40D - deren Profil wurde noch in die Vorschau von Tiger implementiert, als Leopard schon draußen war. Wenn ich heute eine neue Digi kaufen würde, müßte ich auf Apples Vorschau verzichten - außer ich kaufe Leopard. :mad:

Gruß tridion
 
Ich habe die 400d. Da klappt alles.

Meine Kollegin hat die 1000D. Da geht mit RAW nix. Nicht auf dem Mac, nicht mit Photoshop, nicht mit Bridge. NADA
 
ja, aus eben dem von mir genannten Grund! die 400D ist 2 Jahre alt!
 
Gut Ding will Weile haben. Abwarten und Tee trinken.
 
warum nimmst du einfach nicht den Canon-eigenen RAW-Converter? es ist immer am besten, den modell-eigenen zu nehmen, weil er das Profil der Kamera am besten umsetzt. Und du hast genau die Schritte, die du an der Kamera selbst hast (und noch mehr).
Du wandelst die RAWs in tiffs - und bearbeitest diese Bilder dann im Programm deiner Wahl.
 
Canon Software läuft leider überhaupt nicht stabil und "kackt" ständig ab!
 
Eos 1000D ist sicher gemeint.

Mit was schaut ihr die Raw´s an?Aperture?
Grundsätzlich sollte das aber gehen.
Hab selber die 400D und es funktioniert astrein, die 1000er ist ne halbkastrierte 400/450D....ich sehe jetzt keinen Grund warum die Raw´s der 1000er anders sein sollten.

Installier das EOS Utility um die Bilder auf den Mac zu laden und auch Digital Photo Professional, das funktioniert mit Sicherheit.

Die 1000er ist also schlechter als die 400er?! Warum dann die Modellnummern? Normalerweise wird assoziiert = große Nummer = neuer = besser :confused:

Was ist denn nun die "beste Spiegelreflex-digital-Kamera" von Canon?
 
Meine:D
Die von meiner Kollegin ist auch gut, aber meine ist besser;)

Sorry, ich musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Software läuft leider überhaupt nicht stabil und "kackt" ständig ab!
alles löschen, auch frühere Versionen! (mit AppZapper oder uApp, damit alle zugehörigen Daten verschwinden) - und nochmal neu installieren. Nur das installieren, was du wirklich verwenden willst! wenn du die Kamera weder an den Mac hängen willst zum Überspielen, noch fernsteuern willst, reichen DPP und der ImageBrowser.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß tridion

PS: auch immer auf die Seite von Canon nach updates schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Hi lauroon,

Die 1000er ist also schlechter als die 400er?! Warum dann die Modellnummern? Normalerweise wird assoziiert = große Nummer = neuer = besser :confused:

Was ist denn nun die "beste Spiegelreflex-digital-Kamera" von Canon?

bei Canon ist es andersrum:

EOS 1000D = Einsteiger
EOS 450D = Ambitionierter Einsteiger
EOS 40D = Fortsgeschrittener

Die teuerste ist die 1D. Was die beste fuer dich ist haengt auch vom Geldbeutel udn Einsatzbereich ab.

/tyake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Normalerweise wird assoziiert = große Nummer = neuer = besser :confused:

Nicht bei Canon, da wird andersrum nummeriert. Allerdings auch nicht nur bei Canon, bei Pentax zum Beispiel auch.


Was ist denn nun die "beste Spiegelreflex-digital-Kamera" von Canon?

Es gibt zwei Topmodelle, die EOS 1D Mark III sowie die EOS 1Ds Mark III.

Aktuell von billich nach teuer:

EOS 1000D
EOS 400D
EOS 450D
EOS 40D
EOS 50D
EOS 5D
EOS 1D Mark III
EOS 1Ds Mark III

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Die 1000er ist also schlechter als die 400er?! Warum dann die Modellnummern? Normalerweise wird assoziiert = große Nummer = neuer = besser :confused:

Was ist denn nun die "beste Spiegelreflex-digital-Kamera" von Canon?

Wer sagt das die 1000er schlechter ist?
Sie ist anders.Ne größere Nummer hat bei Canon nix zu bedeuten.
Trotzdem würde ich, wenn ich kein Liveview brauche ( wer braucht das bei einer Spiegelreflex? ) eher zur 400er greifen als zur 1000er.
 
Hab selber die 400D und es funktioniert astrein, die 1000er ist ne halbkastrierte 400/450D....ich sehe jetzt keinen Grund warum die Raw´s der 1000er anders sein sollten.

RAW heisst "roh", die Dateien enthalten die Rohdaten, die der Sensor nach der Aufnahme liefert, weitestgehend unbearbeitet.

Da sich mit jeder Kamera der Sensor ändert, ändert sich in aller Regel auch das Format der jeweiligen RAW-Dateien. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

-- Markus
 
Ja, das ist der Nachteil der so schnellen Modellpflege mit immer neuen Datenkonstruktionen. Ich hatte Glück mit meiner 40D - deren Profil wurde noch in die Vorschau von Tiger implementiert, als Leopard schon draußen war. Wenn ich heute eine neue Digi kaufen würde, müßte ich auf Apples Vorschau verzichten - außer ich kaufe Leopard. :mad:
Warum? Die Digital Camera RAW Compatibility Updates von Apple sind sowohl für 10.5.x als auch für 10.4.11!
Ich kann da keinen Leopardzwang entdecken. :)

Edit: Oder gilt das Update dann wirklich nur für iPhoto und Aperture, wie es in der Beschreibung der Updates steht? Das wäre natürlich unpraktisch...

Gruß, eiq
 
hm ... :kopfkratz: - ich will natürlich nichts Falsches sagen. Hatte dergleichen in einem Fotoforum gelesen.
iPhoto und Aperture nutze ich nicht - mir ging's da erstmal nur um die Vorschau ...
Wenns nicht stimmen sollte: sorry. :eek:

Gruß tridion
 
Zur Not kannst du es einfach ausprobieren.
Hier gibt es das letzte RAW Update und hier RAW-Dateien einer K20D, die erst mit diesem Update hinzugefügt wurde. Wäre doch mal schön zu wissen, ob Apple immerhin halbwegs nett ist und auch an Kunden ohne das neuste Betriebssystem denkt. :augen:

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten