RAW-Daten von Canon 20d runterkriegen

j.edgarhoover

j.edgarhoover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
Wie bekomme ich den noch RAW-Daten von meiner Kamera?
Mit dem EOS-Viewer Utility funktionierts zwar. Aber auch nur manchmal; dann
gibt es eine Meldung, das angeblich keine Speicherkarte im Gerät wäre. Komisch
nur das ich dann trotzdem mit "Digitale Bilder" die JPGs erreiche. Helfen tut dann
nur Karte raus, Karte rein. Aber wie gesagt auch nur manchmal. Ich meine, richtig
kann das auch nicht sein, oder? Zumindest auf Dauer nicht. Die Karte ist eine
SanDisk Ultra II CF 1GB. Was mache ich denn falsch? Jemand ne Idee? Danke...
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der EOS 300D. Die Karte hatte ich allerdings in einem Leser, der per USB angeschlossen war. Die Ursache war letztlich der zu hohe Stromverbrauch des Lesers + Karte am USB-Anschluss. Ich hab dann einen USB Hub mit eigener Stromversorgung zwischengeschaltet. Seitdem klappts prima.
 
Am besten einen Kartenleser, dann kannst Du alle Daten als Massenspeicher mit dem Finder ansprechen, so wie sich das für eine Karte auch gehört.

Jede anständige Kamera kann das natürlich auch, nur Canon nicht.


Allerdings muß man aufpassen, peterpan hat recht.
Ich habe auch schon USB2 Kartenleser gesehen, die über das Limit Strom von iBook USB-Port gezogen haben, was letztlich immer zum Totalhänger führte.

Aktivstrom oder Firewire.



Allerdings würd ich trotzdem nochmal checken ob nicht die Karte nen Knacks hat.
Bei den Kameras dürften eigentlich keine Stomprobleme auftreten.
Möglicherweise ist aber auch nur die Canon-Software schrottig.
 
Hallo

ich haenge mich jetzt einfach mal hier dran. Soweit ich das sehe gibt es bei Canon Kameras keine Moeglichkeit Bilder aus der Kamera zu holen, ohne die Canonsoftware oder eben iPhoto zu verwenden? Fuer einen direkten Zugriff auf die Karte muss auf jeden Fall ein Kartenleser her? Danke.
 
Zurück
Oben Unten