RAW-Daten Konverter gesucht!

Ich hab sie glaube ich (fast) alle durch: Lightroom, Aperture, Bibble, DxO, Nikon Capture, Capture One Pro, Adobe Camera Raw und Iridient Raw Developer

So richtig unbrauchbar war davon keiner, so dass ich nur empfehlen kann, selber rumzuspielen und zu sehen, was einem vom Funktionsumfang, der Bedienung und der Konvertierungsart (ich sage absichtlich nicht -qualität) am meisten zusagt.

Meine ganz persönlichen Meinungen (hab ne D70):

- Nikon Capture: sehr gute Qualität, exzellente Tools, aber die Bedienung und die Geschwindigkeit ist unter aller Sau, mittlerweile finde ich die Farben auch etwas zu poppig

- Adobe Camera Raw: war mir zu umständlich vom Workflow her, auch mit Kalibrierung haben mir die Farben nicht gefallen (Darstellung schwankte sehr stark von Bild zu Bild), Bedienkonzept gefiel mir nicht (Art der Regler etc.)

- LR: Anfangs war ich begeistert, mittlerweile eher ernüchtert, für mich ergaben sich die gleichen Bedien- und Farbprobleme wie bei ACR (bin wahrscheinlich nicht Adobe kompatibel ;-) ), ist nur beim Toolumfang besser als Aperture, ansonsten fehlen mir viele Features, bei mir auch langsamer als Aperture

- Capture One Pro: war sehr lange Zeit mein Favorit, mir hat die Farbdarstellung sehr gut gefallen und beim Workflow passte (zumindest auf den RAW-Teil desselben bezogen) alles 100%tig, leider etwas eingeschränkter Toolumfang und nicht der beste Support, hab wegen Aperture meine Lizenz wieder verkauft

- Bibble: von den reinen RAW-Konvertern wäre der im Moment mein Favorit, fairer Preis, gute Qualität, super Toolumfang (auch was die Qualität angeht), guter Support, Bedienung könnte noch verbessert werden

- DxO: das Feature Monster, aber außer vom Umfang der Tools hat mir dann doch nichts zugesagt, noch schlechter zu Bedienen und langsamer als Nikon Capture

- Iridient Raw Developer: hab ich nur ganz kurz mit rumgespielt, hat mich da aber weder sonderlich positiv noch negativ vom Hocker gehauen

- Aperture: ganz schwacher Start mit 1.0, mittlerweile mein Programm der Wahl (hab aber auch einen passenden G5 mit 7800GT), da mir die Darstellung der Bilder sehr zusagt, ich mit dem Bedienkonzept der meisten Tools sehr gut zurecht komme und es fast meinen gesamten Workflow abdeckt (es ersetzt bei mir 5 andere Programme), Toolumfang könnte noch ein wenig besser sein und natürlich sind die Hardwareanforderungen recht hoch

So, das war mein (sehr persönlicher) Überblick.

Tschüss,

Carsten
 
Nur der Vollständigkeit halber: Vorschau (Preview) kann auch mit Raw-Dateien umgehen.

Grüße,
Flo
 
Super!

an Roschtatoschta:

Als Themestarter muss ich ein Kompliment an dich aussprechen. Endlich jemand der zur Sache kommt.

Danke nochmal für deine Ausführungen.


Ich habe in den letzten Tagen auch einige ausprobiert (Demos):
Bibble
Capture one
Raw Developer
DCRaw


Aber besten hat mir bisher RawShooter (leider nur Windows) gefallen.

Noch ein Kommentar zu Bibble: Highlight Recovery, Scharfzeichnung, Rauschunterdrückung, Tone Curve (Colorimetric) und Lens Correction sind die Highlights bei dieser Software (abgesehen von den Standardfunktionen) --> gefällt! :D
 
Roschtatoschta schrieb:
So, das war mein (sehr persönlicher) Überblick.
Die Ausführungen von Carsten kann ich nur 100% unterschreiben, ich hab fast identische Erfahrungen gemacht (obwohl ich mit Canon arbeite und die Konverter sich von Kamera zu Kamera durchaus unterscheiden, deshalb auch die zahlreichen, unterschiedlichen Erfahrungen):

Lange Zeit lief bei mir Capture One in der LE-Version (inkl. Magne Nielsen Profil), im Workflow zusammen mit iView Media Pro und ein klein wenig Graphic Converter, iPhoto und PS Elements.
Mittlerweile habe ich dieses ganze Tool-Paket in der untersten Schublade meiner Festplatte abgelegt und mache jetzt alles komplett in Aperture. Ja, es ist auf meinem PB G4 mitunter schleppend und ja, es ist teilweise noch ein wenig buggy, aber unter dem Strich überwiegen die Vorteile massiv.

C1 liefert je nach Aufnahmesituation und Kamera hervorragende Bilder, vor allem die Farben sind super. Legt man noch ein paar Euro für Magne Nielsen-Profile hin, toppt C1 so gut wie alles. Nachteil: es fehlen in der LE-Version ein paar Features (dual screen, horizontale Ausrichtung), die es nur in der Pro-Version gibt. Die kostet aber soviel Holz, dass man sich auch gleich Aperture holen kann. Vor allem beim Abarbeiten von vielen Aufnahmen (>500) ist C1 sehr gut zu bedienen.

RAW Developer wirkt ein wenig simpel, hat aber in meinen Tests zusammen mit C1 die besten Konvertierungsergebnisse geliefert. Die Bedienung ist dafür ein wenig unübersichtlich, dafür sind aber die Tools komplett. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit 500+ Bilder so schnell bearbeiten kann wie mit C1.

Camera RAW von Adobe hat bei mir aufgrund der eingeschränkten Features unter Elements nie eine reelle Chance auf Einsatz gehabt.

DPP von Canon ist eine Zumutung von der Bedienung her, kann aber auch ganz gut konvertieren.

Lightroom (=Camera RAW Konverter) wird gerne mit Aperture verglichen, hat aber nicht einmal annähernd so viele Features und ist bei weitem nicht so radikal im Ansatz. Eigentlich ist es nur ein aufgemöbeltes Bridge. Die Geschwindigkeit ist bei meinem PB G4 auch nicht besser als mit Aperture, insofern sind die niedrigen Systemvoraussetzungen Augenwischerei. Könnte eine gute Option werden für Leute, die die vielen Features von Aperture nicht brauchen. Kommt aber später auf den Preis an.

Aperture ist eigentlich genau das Komplettpaket, das ich schon immer wollte. Es ersetzt bei mir C1, iView, GC, iPhoto, PS und EXIF Renamer. Von dem ganzen manuellen Aufwand rund um die Archivierung, Konvertierung etc. ganz abgesehen. Früher habe ich alle Bilder in 16 Bit TIFF umgewandelt (36 Mb pro Bild), jetzt bleibt alles in Aperture und braucht nur einen Bruchteil des Speicherplatzes. Das alleine ist schon das Geld wert.

Bibble Pro und Silkypix habe ich noch nicht getestet. Silkypix soll auch schon sehr gute Ergebnisse geliefert haben.
 
Zurück
Oben Unten