Raw Dateien bearbeiten mit gutem Tool? Infos? PS?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

was ist das beste oder professionellste Tool um Raw Dateien zu bearbeiten?
hat jemand einen Link wo "Raw" erklärt wird oder Tipps dazu?

ich hab eine Nikon D70 und grad ein paar Raw bilder beabeitet,
macht spass, ich nehme an dass die änderungen nicht in das bild eingerechnet werden, das ist fantastisch. mache es grad das 1.Mal, hab ansonsten meine JPGS in superfein geschossen, aber die Artefakte mag ich nicht so. Wie macht ihr das am liebsten?

meine Methode war: Bild in Nikon Capture 4.1.2 öffnen, intensiv bearbeiten und dann wieder als Raw speichern. Leider ist das Programm recht langsam auf meinem Imac 1,25 G4. es ruckelt ziemlich.

Gäbe es ein gutes Raw Plugin für Photoshop CS? Das, welches ich grad probiert hab bietet fast keine Bearbeitungsmöglichkeiten, bzw nur die Basics.

danke
 
Ich arbeite ausschließlich mit C1 von Phase One (LE-Version):

http://www.phaseone.com/

Liefert allgemein die besten Ergebnisse, vor allem die Schärfung ist spitze. Ich mache keinerlei EBV mehr an meinen Fotos, alles geht durch C1 durch und bleibt wie es ist.

Jede Menge Infos gibt's hier:
http://www.raw-converter.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke
war die LE Version von Dir irgendwo dabei?
 
Hi, habe gerade die Testversion von C1 LE runtergeladen und teste sie mal - was kostet sie denn? Ich habe auf die schnelle keine preisinfos gefunden.

Gibts noch etwas gratismäßiges - ich werde hier schon arm mit diesen ganzen Lizenzen: Realviz Stitch, Freeway usw...

danke
miniwiener
 
Nikon capture liefert bei schlechten Kontrast/Licht-Verhältnissen meiner Meinung nach immer noch die besten Ergebnisse! Gerade kam ein Update auf Version 4.2 heraus. Es enthält zahlreiche Änderungen, auch ich hoffe das es wesentlichs schneller geworden ist. Mehr dazu später wenn ich zu Hause bin und es selbst testen kann ;)
 
ok
mal was anderes:
hab grad das Update für Photoshop CS Camera Raw Plugin installiert.
auf dem Screenshot im Web waren ein paar tabellen zu sehen und bearbeitungsmöglichkeiten, nur ich finde das plug in nicht, wie öffne ich ein NEF Bild mit dem PLugin? sorry, ich kapiers nich...
wenn ich ein NEF aufs PS icon ziehe macht er es in einem kleinen editor auf, wobei ich da nur minimale möglichkeiten habe, war das alles, oder macht das RAW plugin NIKON’ s proprietäres Format wohl gar nicht auf?
 
wegus schrieb:
Nikon capture liefert bei schlechten Kontrast/Licht-Verhältnissen meiner Meinung nach immer noch die besten Ergebnisse! Gerade kam ein Update auf Version 4.2 heraus. Es enthält zahlreiche Änderungen, auch ich hoffe das es wesentlichs schneller geworden ist. Mehr dazu später wenn ich zu Hause bin und es selbst testen kann ;)

"nikon capture 4.2"

sorry, kann das update nicht finden im web,
wo hast du es gesehen?

danke
 
miniwiener schrieb:
Hi, habe gerade die Testversion von C1 LE runtergeladen und teste sie mal - was kostet sie denn? Ich habe auf die schnelle keine preisinfos gefunden.

Gibts noch etwas gratismäßiges - ich werde hier schon arm mit diesen ganzen Lizenzen: Realviz Stitch, Freeway usw...

danke
miniwiener

hi, wie/wo hast du denn die testversion runtergeladen, finde die site von phase one ein wenig verwirrend, da gibts zwar einen link zu testversionen aber dann kommt man auf der allgemeinen dowloadsite heraus. und da steht nix von test/demoversion.
kannst du mir vielleicht deb link posten?

danke :) !
 
Öhm - hätte jemand evtl mal nen Link zum NEF RAW plugin für Photoshop?

Hab jetzt schon bissel gesucht aber nix gefunden =(
 
Stimmt, beizeiten gibts aber wieder ein update. Jetzt hat es doch um einiges zugelegt. Ein Rennen gewinnt man damit nicht, aber die Qualität wird von keinem anderen Programm erreicht! Zudem gibt es auch einige neue Features.

Ich mach es beizeiten so, daß ich alle Bilder in PS anschaue und die wirklich interessanten dann in Capture von NEF nach TIFF konvertiere. Weißabgleich, Grundschärfe, Rauschen und so weiter mache ich also in Caputure, dann ist PS drann...


WICHTIG Für alle die die updates nicht finden bei Nikon:

ich hab auch gesucht wie ein Wilder. Schaut mal in Euer Profil, vermutlich ist die Kameraregistrierung gelöscht. Bei Manchen stand die Seriennummer auch noch eingetragen, Nikon hat das Feld aber trotzdem als leer bewertet. Einfach die Seriennummer nochmals eintragen und schon gibt es auch die updates von Capture und Konsorten zum download :D
 
Zurück
Oben Unten