1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raw Dateien bearbeiten mit gutem Tool? Infos? PS?

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von peppermint, 08.02.2005.

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.371
    Zustimmungen:
    86
    Hallo,

    was ist das beste oder professionellste Tool um Raw Dateien zu bearbeiten?
    hat jemand einen Link wo "Raw" erklärt wird oder Tipps dazu?

    ich hab eine Nikon D70 und grad ein paar Raw bilder beabeitet,
    macht spass, ich nehme an dass die änderungen nicht in das bild eingerechnet werden, das ist fantastisch. mache es grad das 1.Mal, hab ansonsten meine JPGS in superfein geschossen, aber die Artefakte mag ich nicht so. Wie macht ihr das am liebsten?

    meine Methode war: Bild in Nikon Capture 4.1.2 öffnen, intensiv bearbeiten und dann wieder als Raw speichern. Leider ist das Programm recht langsam auf meinem Imac 1,25 G4. es ruckelt ziemlich.

    Gäbe es ein gutes Raw Plugin für Photoshop CS? Das, welches ich grad probiert hab bietet fast keine Bearbeitungsmöglichkeiten, bzw nur die Basics.

    danke
     
  2. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    523
    Ich arbeite ausschließlich mit C1 von Phase One (LE-Version):

    http://www.phaseone.com/

    Liefert allgemein die besten Ergebnisse, vor allem die Schärfung ist spitze. Ich mache keinerlei EBV mehr an meinen Fotos, alles geht durch C1 durch und bleibt wie es ist.

    Jede Menge Infos gibt's hier:
    http://www.raw-converter.com/
     
  3. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.371
    Zustimmungen:
    86
    alles klar, danke
    war die LE Version von Dir irgendwo dabei?
     
  4. miniwiener

    miniwiener MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe gerade die Testversion von C1 LE runtergeladen und teste sie mal - was kostet sie denn? Ich habe auf die schnelle keine preisinfos gefunden.

    Gibts noch etwas gratismäßiges - ich werde hier schon arm mit diesen ganzen Lizenzen: Realviz Stitch, Freeway usw...

    danke
    miniwiener
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    1.809
    Nikon capture liefert bei schlechten Kontrast/Licht-Verhältnissen meiner Meinung nach immer noch die besten Ergebnisse! Gerade kam ein Update auf Version 4.2 heraus. Es enthält zahlreiche Änderungen, auch ich hoffe das es wesentlichs schneller geworden ist. Mehr dazu später wenn ich zu Hause bin und es selbst testen kann ;)
     
  6. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.371
    Zustimmungen:
    86
    ok
    mal was anderes:
    hab grad das Update für Photoshop CS Camera Raw Plugin installiert.
    auf dem Screenshot im Web waren ein paar tabellen zu sehen und bearbeitungsmöglichkeiten, nur ich finde das plug in nicht, wie öffne ich ein NEF Bild mit dem PLugin? sorry, ich kapiers nich...
    wenn ich ein NEF aufs PS icon ziehe macht er es in einem kleinen editor auf, wobei ich da nur minimale möglichkeiten habe, war das alles, oder macht das RAW plugin NIKON’ s proprietäres Format wohl gar nicht auf?
     
  7. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    7.371
    Zustimmungen:
    86
    "nikon capture 4.2"

    sorry, kann das update nicht finden im web,
    wo hast du es gesehen?

    danke
     
  8. ali

    ali MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    3
    hi, wie/wo hast du denn die testversion runtergeladen, finde die site von phase one ein wenig verwirrend, da gibts zwar einen link zu testversionen aber dann kommt man auf der allgemeinen dowloadsite heraus. und da steht nix von test/demoversion.
    kannst du mir vielleicht deb link posten?

    danke :) !
     
  9. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Öhm - hätte jemand evtl mal nen Link zum NEF RAW plugin für Photoshop?

    Hab jetzt schon bissel gesucht aber nix gefunden =(
     
  10. Es ist leider immer noch arsch-langsam.