Raw-Dateien auf einer extenen SSD - bringt das Performance?

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich arbeite mit einem 27" iMac 2019 und einer internen 1 TB Flashspeicher über wiegend mit Lightroom CC.
Den Katalog habe ich derzeit auf der internen SSD und die RAW-Dateien auf einer WD Mybook 4 TB.
Der LightroomKatalog ist 131 GB groß auf der internen SSD. Die RAW-Dateien auf der externen WD HDD ist 1,8 TB groß.
Ich möchte nun meine externe Verwaltung der RAW-Dateien auf eine externe 4TB SSD verlagern.

Bringt mir das Performance Verbesserungen (es werden wohl primär Lesegeschwindigkeiten gefordert) hat die SSD Nachteile gegen über einer HDD?
Ich hatte als Alternative auch die LACIE D2 Thunderbolt 6 TB in meinen Überlegungen.
Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß
Kubalibre
 
Die SSD bringt garantiert bessere Performance. Wenn es jedoch nur um das Auslagern der RAWs geht, würde ich zur Bearbeitung lieber Smartvorschauen erstellen und bei Bedarf (z.B. Export) die externe Festplatte anschließen. Dann reicht auch die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich weiß, wird Lightroom nicht schneller, wenn du die RAW-Dateien auf eine externe (und damit schnellere) SSD legst.
 
Hallo,

eine SSD ist in jedem Fall schneller als eine HD. Doch ob das für Dich ein echter Gewinn wird, hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab. (Die angegebenen Leistungsdaten sind theoretische Maximalwerte. Im tatsächlichen Betrieb können die Daten deutlich abweichen. Wie der Benzinverbrauch beim Auto. Habe gerade bei meinem alten Mac mini 2014 die interne HD gegen eine SSD getauscht. Ist jetzt gefühlt zu einem Rennpferd geworden.)

Bei den Datenmengen (131 GB und 1,8 TB) stellt sich schon die Frage, ob die Organisation noch passt. Es hat ja nicht nur böse Hintergründe, wenn Adobe heute die Cloud-Lösung bevorzugt. Hinzu kommt noch, dass immer mehr Menschen mit unterschiedlichen Geräten auf ihre Daten zugreifen.

Schließlich und endlich stellt sich ja auch die Frage nach der Datensicherung. Zuerst die Sorge um einen Festplattencrash. Dann sind da noch Feuer und Wasser und Diebstahl und Wandalismus und (natürlich) Fehlbedienung. Also sollte die Backup-Einheit nicht unmittelbar neben der externen Platte stehen. Was nutzt das beste Datensicherung-Konzept, wenn die Daten dann tatsächlich nicht oder unvollständig oder beschädigt gesichert werden. Also muss die Datensicherung auch noch (regelmäßig) überprüft werden.

Bleibt noch eine altertümliche Methode: ausmisten.

Viel Erfolg!

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal: Lightroom wird nicht schneller, wenn deine RAW auch auf einer SSD liegen.
Lightroom arbeitet nicht mit den RAW, sondern mit dem Katalog und den Vorschaudateien – und die sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.
 
Zurück
Oben Unten