Rauschen und Fiepen am MOTU 828 MK II

hal2000

hal2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe mir bei ebay ein motu mk2 firewire interface gekauft und es an mein macbook pro angeschlossen. leider musste ich feststellen, dass ich ständig ein lautes fiepen und rauschen hab, egal ob an meinen aktiven boxen oder an den kopfhörern die am motu angeschlossen sind. factory reset hab ich schon erledigt, problem bleibt jedoch weiterhin vorhanden. wenn ich das firewire kabel abziehe verschwindet die anzeige am motu für das laute fiepen.
hat jemand bereits ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen ?

dank im voraus
 
Verschwindet auch das fiepen, wenn du das fw kabel abziehst?

Gibt es von motu eigentlich schon aktuelle treiber fürs osx 10.5.??
 
ja das fiepen verschwindet wenn man das fw kabel abzieht. der treiber soll wohl leopard optimiert sein, ja. .."This install provides compatibility updates for Mac Intel processors, OS 10.5, and is compatible with OSX versions back to OSX 10.4.x. .."
 
Has du beide geräte an der selben steckdose angeschlossen?
Das fiepen kann ein erdungs problem sein. Probier einfach mal in bisschen rum.
 
ja beide sind an einer steckdose, ich werd mal versuchen das motu an eine andere steckdose zu stecken..
 
du kannst ja auch mal probieren ob das fiepen weg geht, wenn das mbp mit dem akku läuft.
 
habs gerade auch mit akkubetrieb und anderer steckdose probiert, das problem bleibt. es ist aber wie gesagt nicht nur ein fiepen sondern auch ein rauschen als ob es übersteuert wäre, ist aber nichts zu laut gestellt..
 
Schau doch mal Spasseshalber in die Audio/Midi Konfig ob da alles im Lot is :)
 
Was hast du denn in der systemeinstellungen für den ton eingestellt? Hast du das motu als ein und ausgabegerät festgelegt?
Welche einstellungen hast du in der audio/midi konfiguration (dienstprogramm) eingestellt?
 
bei der ein- sowie ausgabe ist das motu angewählt. beim audio-midi setup sind als standart-output und system-output überall das motu gewählt
 
leute ich hab endlich herausgefunden was das laute fiepen und rauschen verursacht hat ! ich hatte ein 5m langes noname firewire kabel und um alles auszuschließen habe ich mal ein 1,8m langes fw kabel orginal von apple gekauft und siehe da, es geht ohne probleme :)
danke nochmal für eure bemühungen!
 
Klingt blöd, aber FW-Kabel sollten NICHT über 4,5 lang sein (in Spezifikationen so festgelegt). Dass man bei einem € 500,- Interface nicht am Kabel sparen sollte, ist eigentlich auch klar.
 
habe ein ähnliches problem mit dem selben interface an meinem powermac g5. die karte scheint sich nach einer zeit aufzuhängen und gibt nur noch ein lautes fiepen / rauschen von sich.

das problem schien der firewire port zu sein. an dem cinema display scheints zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten