Rauschen entfernen so gut es geht

Advokat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hey Ihr,

Meine Frage ist folgende..
Ich habe einen feuer fotografiert und habe das mit iso 1000 gemacht.. jetzt habe ich in den schwarzen bereichen natürlich ein rauschen.. eigentlich dachte ich mir, ich könnte das mit photoshop raus machen.. kann mir jemand verraten wie?

danke
 
Jo.. hab ich auch schon eins gesehen.. (zumindest mal für den pc)... aber ich hatte gehofft das es auch mit ps geht.. deiner antwort entnehme ich dann es geht nicht?!
 
Schau mal im hier im Unterforum Bildbearbeitung, da findest du einiges dazu.

Es geht auch mit Photoshop irgendwie, aber besser mit speziellen PS-plugins, die aber meines Wissens alle Geld kosten.

Auf PC-Seite gibt es auch ein paar Freeware-Programme, für den Mac habe ich noch nichts gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Advokat
Wenn du RAW fotografiert hast, bietet der Camera Raw-Dialog Möglichkeiten zur Entrauschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Advokat
ahh cool zu wissen.. bisher hab ich noch nicht jede software die dabei war installiert, da ich meinen rechner ungern mit programmen zumülle, die ich mit anderen programmen erledigen kann.. aber es in ps sehr umständlich ist, ist das auf jeden fall eine überlegung wert..
 
Wahrscheinlich weil die in diesen Links hinterlegten Programme für Windows sind ;)
 
:)

Ja als ich eine .exe runtergeladen habe, habe ich mir gedacht, das ich das nciht so installieren kann :)
Also hatte ich nach einer .pkg gesucht.. aber das plugin läuft trotzdem nciht :(

Habs zm laufen gebracht, indem nicht der ordner in den pluginordner von ps gezogen wurde, sondern nur ein alias...
naja aber das andere problem ist, das nur eine bestimmte bildgröße bearbeitet wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
quick'n'dirty: bildrauschen findet meistens im blaukanal statt. also nur diesen selektiv begauss'schen.

professionell: alternativ in den lab-modus wechseln und dort die kanäle a und b begauss'schen, während du den L-kanal etwas unscharf maskierst. zurück in den rgb modus wandeln, eine kopie der ursprungsdatei über die bearbeitete ebene legen und diese in der ebenenpalette im deckungsmodus auf "farbe stellen. das ganze auf hintergrundebene reduzeren. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macsvenne
Übrigens hat CS3 auch eine interne Funktion um das Rauschen zu entfernen, auch bei jpg, tiff usw. (nicht nur im RAW Converter).
 
Hoffentlich noch nicht genannt: ndnoise (ehemals absolutedenoiser)

standalone und plattformunabhängig dank java.
 
Sieht nicht schlecht aus. Es ist aber mit Abstand das lahmste Programm aus diesem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten