Raumakusik

leok

leok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein program, in dem ich in einer 3d umgebubg meinen raum zeichne und es mir dann sagt wo am besten die lautsprecher stehen u.s.w?

Vielen Dank im Vorraus, Leo
 
So was gab es mal in der Stereoplay oder Audio vor Jahren.

Natürlich für Win...
Wie es aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht. :cool:
 
Schau mal hier kannst du das Online Berechnen. Das eigentliche Programm "Cara" gibts leider nur für Windows.
 
Joa gibt es für Windows... hatten wir damals inner Berufschule... aber den Namen weiss ich auch nich mehr... musste mal nach googeln
 
ah das hiess Ulisses oder Uilisses ... irgendwie so
 
Ich würde sagen: trust your ears! Es gibt ja einige Grundregeln, wie weg von der Rückwand, raus aus den Ecken, bei Seitenwänden ersten Refelxionspunkt dämpfen etc. aber darüberhinaus würde ich nur hören, hören, hören und dazwischen auf den Millimeter genau den "hot spot" vermessen. Du wirst Dich wundern, welche Räumlichkeit Du da selbst bei eher nicht so high endigem Gerät bekommst. im Übrigen ist die Dämpfung des Raumes wahrscheinlich wichtiger als der Aufstellungsort der Lautsprecher.
 
In diesem Sinne kann ich Aida nur zustimmen. Ich arbeite schon lange auf genau diese Art, und das kann sich wirklich hören lassen. Vertraue deinen Ohren und höre wie sich deine "Soundtechnischen Vorbilder" in diesem Raum anhören.
 
Zurück
Oben Unten